GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

10. November: „Oskar Schindlers Liste“ - Wahre Geschichte auf der Bühne des Parktheaters Lahr - Packender Theater-Abend und Statement zugleich

10. November: „Oskar Schindlers Liste“ - Wahre Geschichte auf der Bühne des Parktheaters Lahr.

Foto: Stadt Lahr - imagemoove
10. November: „Oskar Schindlers Liste“ - Wahre Geschichte auf der Bühne des Parktheaters Lahr.

Foto: Stadt Lahr - imagemoove
Mit „Oskar Schindlers Liste“ kommt eine wahre Geschichte, die für die Bühne dramatisiert wurde, am Mittwoch, 10. November, um 20 Uhr, in das Lahrer Parktheater.

Oskar Schindlers unglaubliche Geschichte erzählt wie es dem deutschen Unternehmer 1945 gelungen ist, mehr als 1000 Juden vor den NS-Vernichtungslagern zu bewahren. „Schindlers Liste“ umfasste die Namen von 800 Männern und 300 Frauen, die Schindler allesamt mit seinem Vermögen als Arbeitskräfte kaufte und sie somit vor der Deportation bewahrte. Nachdem Steven Spielberg Oskar Schindler bereits 1993 in Hollywood ein filmisches Denkmal gesetzt hat, brachte Florian Battermann die Geschichte 2018 erstmals auf die Bühne. In einer Zeit voller Ausgrenzung und populistischer Parolen ist dieses Theaterstück nicht nur ein äußerst packender Theaterabend, sondern auch ein Statement.
Zwölf Schauspielerinnen und Schauspieler in insgesamt 27 Rollen lassen den Geist Oskar Schindlers auf der Bühne wieder lebendig werden.

Florian Battermann studierte Germanistik und Geschichte und anfangs auch Theologie. Noch während des Studiums nahm er Schauspielunterricht und wurde ans Neue Theater Hannover als Regieassistent und Schauspieler verpflichtet. Seine erste Inszenierung absolvierte er 1999 an der Komödie Kassel. Bislang folgten zahlreiche Engagements als Regisseur und Schauspieler in ganz Deutschland.

Bereits um 19 Uhr findet im oberen Foyer des Parktheaters eine Einführung in das Werk mit Schauspieler Andreas Werth statt.

Weitere Veranstaltungen:
Am Freitag, 5. November, gastieren Michaela May und Krystian Martinek mit der Premiere der Komödie „Der Sittich“ im Parktheater. Und die Nacht der Gitarren findet am Samstag, 6. November, um 20 Uhr, im Parktheater stattstatt.

Es gelten die aktuellen Coronaregeln, momentan sind dies die so genannten 3G – die Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. In Innenräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Tickets und weitere Informationen im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr, E-Mail: kultour@lahr.de oder unter Tel. 07821 / 950210. Der Ticketkauf ist auch online unter www.kultur.lahr.de möglich.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald