GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

Duo Teichmanis-Staemmler spielt Sonaten vom Beethoven und Ferdinand Ries - Konzert des Kulturkreises Emmendingen am 27. November 2021, 19 Uhr in der Steinhalle Emmendingen

Juris Teichmanis, Hansjacob Staemmler
Juris Teichmanis, Hansjacob Staemmler

Ludwig van Beethoven und Ferdinand Ries
- Genie und Schüler -

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Cello vermehrt als Soloinstrument wiederentdeckt und trat allmählich aus seinem Schattendasein als Begleitinstrument heraus. Die fünf Sonaten für Klavier und Violoncello von Ludwig van Beethoven nehmen in der Literatur einen herausragenden Platz ein und entstanden in unterschiedlichen Schaffensperioden des Komponisten.

In genialer Weise entfaltet sich hier ein musikalischer Kosmos, welcher an Erfindungskraft kaum zu überbieten ist. Die Musik des Beethovenschülers Ferdinand Ries aufzuführen, bedeutet nicht nur, einem kreativen Musiker historische Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, sondern auch Musik neu zugänglich zu machen, die „fast“ so gut ist wie die seines großen Lehrers.

So erklingen im Konzert des Kulturkreises Emmendingen e.V. am 27. November in der Steinhalle die Sonaten g-moll und D-Dur von Ludwig van Beethoven und die Cellosonate C-Dur von Ferdinand Ries, interpretiert von Juris Teichmanis, Violoncello und Hansjacob Staemmler, Klavier.

Das Konzert beginnt um 19:00 und wird im Rahmen der 3G Regelung durchgeführt.
Kartenreservierungen sind über die Homepage des Kulturkreises (www.kulturkreis em.de) möglich. Ein Vorverkauf findet über die Buchhandlung Sillmann statt.


Weitere Beiträge von elke-eichhorn
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald