GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

07.10.22, 20 Uhr: Fiedeltastro Quartett - Musikalische Reise durch Europa - Folk im Stiftsschaffneikeller Lahr

Fiedeltastro
Foto by C. Höfinghoff
Fiedeltastro
Foto by C. Höfinghoff

Keine Unbekannten sind die vier Musiker aus der Ortenau und Freiburg, die diesen Abend gestalten werden. Mehrfach waren einzelne Mitglieder der Gruppe in verschiedenen Formationen in Lahr zu hören.

Die Gruppe Fiedeltastro gibt es bereits seit 1993. In der Dreierbesetzung Daniela Hansert (Akkordeon), Jörg Hansert (Geige) Lutz Hovestadt (Kontrabass) und seit einiger Zeit auch mit Tom Brünnle an diverser Percussion.

Es entstanden mehrere Programme mit traditioneller Musik, inspiriert durch die vielfältigen Folktraditionen Ost- und Westeuropas. Die Vier durchstreifen den Kontinent, laden zu einer italienischen Tarantella ein, machen einen Abstecher zur schwedischen Polska, entdecken eine französische Bourrée, um danach über die Weiten Bulgariens zu jagen.

Eine Auswahl von Stücken, die das Publikum durch die verschieden Teile Europas führt, gibt es nun beim ersten Auftritt von Fiedeltastro im Stiftschaffneikeller in Lahr zu hören.

Nicht nur die Musik, sondern auch die charmant vorgetragenen Anekdoten über ihre Reisen und Begegnungen sind authentisch und unterhaltsam, verdeutlichen sie doch die Verbundenheit der Musiker zu vermeintlich fernen Traditionen.

Eine Musik, die von Herzen kommt und zu Herzen geht. Die trotz erfrischendem Schwung, trotz mitreißendem Rhythmus und eingängiger Melodien immer auch die melancholischen Seiten des Lebens beleuchtet. Kurze Tanzanleitungen zur traditionellen Musik sind bei Konzerten von Fiedeltastro keine Seltenheit.

Also ein Abend, den man sich vormerken sollte!

Eintritt:
Vorverkauf 12, - / 10, - € (Schüler und Studenten)
Abendkasse 14, - / 12, - € (Schüler und Studenten)

Tickets erhalten Sie bei unserer Vorverkaufsstelle KulTourBüro Lahr


Weitere Beiträge von Kulturkreis Lahr
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.kulturkreis-lahr.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald