GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Waldshut - Landkreis Waldshut

14. Oktober: „Frauen.Gründen.Zukunft“ - Frauenwirtschaftstag im Landkreis Waldshut für Selbständige oder solche, die es werden wollen


Die Pandemie hat vielen selbständigen Unternehmerinnen die Existenzgrundlage entzogen. Das Handwerk florierte größtenteils, aber kleine Läden und Dienstleistungsunternehmen mussten ohne Kundschaft und mit schwierigen Auflagen schließen. Einige Geschäftsfrauen konnten durch Rücklagen oder durch eine Online-Vermarktung ihr Unternehmen aufrechterhalten. Doch nun kommt durch die weltpolitische Lage eine Verteuerung der Energie- und Warenkosten hinzu. Wie sieht die Zukunft für Unternehmerinnen aus? Ist es überhaupt noch lukrativ, sich selbständig zu machen?

Mit der Tagung sollen Frauen, die ein Unternehmen gründen wollen oder schon den Schritt in die Existenzgründung gewagt haben, angesprochen werden. Auch Frauen aus der Schweiz sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Der Frauenwirtschaftstag findet am Freitag, 14. Oktober 2022 von 16 – 20 Uhr, im Landratsamt Waldshut statt – unter der Federführung der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit dem Landkreis Lörrach (Stabsstelle für Chancengleichheit), der Wirtschaftsregion Südwest GmbH, der Hochrheinkommission, der Agentur für Arbeit Lörrach, der Handwerkskammer Konstanz, der IHK Hochrhein-Bodensee, dem Jobcenter und dem Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Waldshut, dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung, dem Institut für Bildung und Management (IKS), der Stadt Bad Säckingen, den Wirtschaftsjunioren Hochrhein, dem Unternehmerinnennetzwerk Hochrhein-Südschwarzwald (UNHS) und dem Zonta Club Bad Säckingen-Hochrhein.

Die Veranstalterinnen wollen Hilfestellung für die Zukunft und für existenzielle Entscheidungen geben und Mut für den Weg zur Existenzgründung machen.

Gute Netzwerke sind mit der finanziellen Absicherung die Basis für das unternehmerische Handeln. Mit den drei Referentinnen wird kompetentes Fachwissen weitergegeben, verknüpft mit der Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen um passgenau die eigene Situation optimieren zu können.

Die Teilnehmerinnen können neben den Fachvorträgen wichtige Kontakte zu Institutionen und Frauen mit ähnlichen Themen und schon erfahrenen Unternehmerinnen knüpfen. Sie bekommen Informationen zu Fördermöglichkeiten und können sich auch bei einem Markt der Möglichkeiten individuelle Beratung einholen.

Weitere Infos und den Flyer zum Frauenwirtschaftstag unter www.frauenaktionswochen-wt.de.

Interessierte können sich bei der Kommunalen Stelle für Gleichstellung des Landkreises Waldshut anmelden. Telefon: +49 (0)7751 86-4020, E-Mail: anette.klaas@landkreis-waldshut.de.

(Presseinfo: Landratsamt Waldshut, 15.09.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Waldshut .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald