GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

Kulturkreis Emmendingen: Beethoven und die Französische Revolution - Vortrag am 4. Oktober, Konzert am 9. Oktober


Im Oktober widmet sich der Kulturkreis dem Thema Beethoven und seine Zeit, diesmal in Form eines Vortrags im Alten Rathaus und eines Konzerts in der Steinhalle.
Am Dienstag, 4. Oktober um 19 Uhr spricht Antonio Pellegrini im Bürgersaal des Alten Rathauses im Vortrag „Beethoven, Kreutzer und die Französische Revolution“ über den Einfluss des Geistes der Aufklärung und der Französischen Revolution auf Musiksprache und Instrumentenbau, in diesem Fall der Streichinstrumente.

Dazu wird im Konzert am Sonntag, 9. Oktober um 19 Uhr in der Steinhalle ein Sonaten-Programm zu Gehör gebracht, das den Vortrag auf musikalischer Ebene ergänzt.
Ursula Meyer, Klavier und Antonio Pellegrini, Geige spielen die beiden Beethoven-Sonaten in c-moll op.30/2 und in A-Dur op. 47 („Kreutzersonate“) aus dem Jahre 1802, ergänzt durch die Mozart-Sonate in Es-Dur, KV 302.

In der Zeit der Entstehung dieser beiden Sonaten begann die Schwerhörigkeit und beginnende Taubheit des Komponisten, er schrieb in Verzweiflung über seinen Gesundheitszustand das sogenannte Heiligenstädter Testament nieder. Aber es war auch der Beginn eines neuen „heroischen“ Schaffensstils in seinen Werken, die 5. Sinfonie „Eroica“ wurde ein Jahr später, 1803 komponiert.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf bei Buchhandlung Sillmann, Theodor-Ludwigstraße und bei der Tourist-Info am Bahnhof erhältlich. Für den Vortrag findet kein Vorverkauf statt.

Abendkasse ab 18:30 Uhr. Keine Reservierungen möglich.


Weitere Beiträge von elke-eichhorn
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald