GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

Chorkonzert des Kammerchor Emmendingen am 9.7.2023, 20 Uhr in Waldkirch - València - Musik aus 8 Jahrhunderten


Am Sonntag, 9. Juli 2023, gibt der Kammerchor Emmendingen um 20 Uhr im Barocksaal des Elztal-Museums Waldkirch ein Konzert mit dem Thema „València – Musik aus 8 Jahrhunderten“ mit Werken, die den meisten unbekannt sein werden. Prof. David Mesquita, der Chorleiter, hat für das Programm Musik aus der reichen Musiktradition seiner Heimat Katalonien ausgewählt und sie durch eigene Bearbeitungen und Kompositionen ergänzt. In den Kirchen und an den Fürstenhöfen in València und anderen spanischen Städten spielte die Musik eine wichtige Rolle, die Komponisten und Musiker reisten in ganz Europa und beeinflussten sich gegenseitig. Außer kirchlichen und höfischen Werken werden im Konzert aber auch Musikstücke zu hören sein, die aus Volksliedern hervorgehen, bearbeitet oder neu komponiert von David Mesquita selbst.

Die Lieder im ersten Teil haben meist einen kirchlichen Bezug, wie z.B. „Imperayritz de la ciutat joiosa“ aus dem „Llibre Vermell de Montserrat“, entstanden 1399. Mit dieser Sammlung von Liedern und Tänzen wollte das Kloster Montserrat bei Barcelona angeblich vermeiden, dass die Pilger frivole Musik vor den Toren des Klosters aufführten. Ein weiteres Werk des Programms ist „Araceli“, ein Teil des im Mittelalter entstandenen Mysterienspiels „El misteri d‘Elx“, das heute noch jährlich aufgeführt wird. „Rondel“ von López-Chávarri aus dem 20. Jahrhundert rundet den ersten Teil ab.

Eigene Volkslied-Bearbeitungen Mesquitas bilden den zweiten Teil des Programms. Im Zyklus „Quatre cançons traditionals“, in dem es um erotische Geschichten, absurden Humor und karikierte lokale Autoritäten geht, harmonisiert David Mesquita Volkslieder aus València, wobei der spielerische Charakter der Lieder in Rhythmus und Harmonik betont wird. Das katalanische Volkslied „La Dama d‘Aragó“, in dem die Schönheit einer Frau gepriesen wird, bearbeitet er als Thema mit Variationen in verschiedenen Musikstilen – von Corelli bis zum Ragtime.

Außer den Werken für Chor nahm David Mesquita Lieder für Solo-Sopran und Klavier ins Programm auf, mit Anais Benito, Sopran, und Yasuko Mesquita, Klavier. Außerdem werden zwei Werke Mesquitas für Dolçaina (der traditionellen Schalmei aus València) und Klavier erklingen: “Trencadís”, das einen Kompositionspreis in València bekommen hat, und seine auf traditionellen Tänzen basierte Suite Nr.1 (Uraufführung). Den Solopart übernimmt Pasqual Salort, Professor für Dolçaina am Konservatorium von València.

Die Zuhörer dürfen gespannt sein und sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das von fromm bis frivol, von ernst bis heiter und von alt bis modern reicht.

Das Konzert wird auch am 8. Juli 2023 um 20 Uhr in Emmendingen in der Aula der Karl-Friedrich-Schule aufgeführt. Vor beiden Konzerten gibt David Mesquita um 19.15 Uhr eine Konzerteinführung.

(Info: Hans-Peter Nusser)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald