GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Münstertal

6. Dezember: Tagespflege Münstertal lädt zum Tag der offenen Türe - Betreuung, Aktivierung und Geborgenheit

Birgit Böhler, Koordinatorin Tagespflege Münstertal (© Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald)
Birgit Böhler, Koordinatorin Tagespflege Münstertal (© Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald)

Das Mitte 2021 eröffnete Caritas Seniorenzentrum St. Benedikt Münstertal beheimatet neben drei Wohngemeinschaften und neun barrierefreien 1- und 2 Zimmer Seniorenwohnungen eine Tagespflege mit 20 Plätzen. Die über einen separaten Eingang im Erdgeschoß erreichbare Tagespflege Münstertal bietet von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr bis zu 20 Gästen integrative Betreuung, Aktivierung und Geborgenheit. Beim Tag der offenen Türe am Mittwoch, 6. Dezember 2023, besteht in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, die modernen Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über die Abläufe zu informieren. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ältere Menschen benötigen oft Hilfe, aber keine 24-Stunden-Rundum-Versorgung. Die Tagespflege Münstertal ermöglicht es den Gästen, den Verbleib in der vertrauten häuslichen Umgebung zu erhalten und gleichzeitig einen nach ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen ausgerichteten, abwechslungsreichen Tag in Gesellschaft zu verbringen. Bei Bedarf können die Gäste mit eigenen Bussen abgeholt und nach Hause gebracht werden. Auch ein Rollstuhltransfer steht zur Verfügung.
Die Tagespflege Münstertal umfasst Küche, einen großen abtrennbaren Aufenthaltsraum, Ruheräume sowie behindertengerechte Toiletten. Vielfältige Aktivitäten erhalten und stärken vorhandene Fähigkeiten, um möglichst lange zu Hause wohnen zu können. Dazu gehören neben den Mahlzeiten mit einer gesunden, ausgewogenen und regionalen Ernährung Aktivitäten zur Erhaltung und Verbesserung der körperlichen und mentalen Beweglichkeit. „Hier treffen sich die Senioren der Umgebung und diskutieren in geselliger Runde aktuelle Themen“, erläutert die Tagespflege-Koordinatorin Birgit Böhler und ergänzt: „Die von den Gästen zum Ausdruck kommende Dankbarkeit bestätigt uns, auf dem richtigen Weg zu sein.“ Der Tag der offenen Türe bietet auch an einem Ehrenamt Interessierten Gelegenheit, sich über die vielfältigen Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit in einem motivierten Team zur informieren.


Weitere Beiträge von TJ
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> http://www.healthcaretomarket.com/


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Münstertal .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald