GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

7. November 2025: Landschaft, Gesellschaft und Fußball in Lahr - Schottland-Abend der Volkshochschule

7. November 2025: Landschaft, Gesellschaft und Fußball in Lahr.
Schottisches Hochlandrind.

Foto: Stadt Lahr - Michael Schmidt
7. November 2025: Landschaft, Gesellschaft und Fußball in Lahr.
Schottisches Hochlandrind.

Foto: Stadt Lahr - Michael Schmidt
Zu einem ungewöhnlichen Schottland-Abend lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Freitag, 7. November 2025, ab 18:30 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Die Journalisten Udo-Seiwert-Fauti und Michael Schmidt präsentieren im Interviewformat mit Bildern und O-Tönen „radio on stage”. Die Teilnahme kostet fünf Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Was kann man noch erzählen und präsentieren, wenn nahezu täglich Fernsehberichte über Schottland mit seinen Landschaften und Regionen zu sehen sind? Gibt es etwas, was Fernsehzuschauerinnen und Medienleser nicht kennen? Michael Schmidt und Udo Seiwert-Fauti lächeln, wenn sie das gefragt werden. Beide haben lange in Edinburgh und Glasgow gelebt und dort gearbeitet.

Der schottische Alltag ist oft ganz anders, als es viele aus Hochglanz-Berichten kennen. Fragen der Politik, der Identität und der Suche nach einem modernen Schottland beschäftigen die Menschen. Die mögliche Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich spielt wieder einmal eine große Rolle. Im Mai 2026 wird in Edinburgh das neue schottische Parlament gewählt. Es geht um die Zukunft des Landes, das zwar Öl und Gas als Haupteinnahmequellen hat, zugleich aber bei Windkraft und alternativen Energien zu den weltweit führenden Standorten zählt. Inzwischen gibt es sogar einen „grünen“ Whisky. Ein deutsches Unternehmen sorgt im Moment dafür, dass Alba, wie Schottland auf Gälisch heißt, die Raumfahrt entdeckt hat: Auf den Shetland-Inseln ist ein Raumfahrtzentrum entstanden. Schottland will, so der aktuelle schottische Ministerpräsident John Swinney, eigenständig denken, arbeiten, sich entwickeln. Er will das Land zukunftsorientiert ausrichten.

Fußball ist ebenfalls sehr wichtig in Schottland. Was eine weltbekannte Rockband mit den Hibernians of Edinburgh und ihrer Vereinshymne zu tun hat, wird beim Schottland-Abend der VHS Lahr mit Bild und Ton gezeigt. Die leidenschaftlich gepflegte Konkurrenz zwischen Glasgow und Edinburgh wird ebenfalls eine Rolle spielen. Zudem wird die Frage beantwortet: Welche Sprachen spricht man eigentlich in Schottland?

Udo Seiwert-Fauti ist BBC-Mitarbeiter und war ehemaliger Teamleader des BBC-Scotland-Radioprogramms „Good Morning Scotland“. Als Europa-Korrespondent in Straßburg beschäftigt er sich immer wieder mit Schottland und Europa.

Michael Schmidt hat zwei Jahre in Glasgow gelebt und als Journalist gearbeitet. Heute ist er für seine Whisky Tastings und seine Schottland-Kalender bekannt. Auf vielen Reisen quer durch Schottland fotografiert er die Kalender-Motive selbst, hat sicherlich schon in nahezu jeden Destillerie-Kessel der schottischen Whiskyhersteller geschaut und die Inhalte auch verkostet.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 7 918-0.

(Presseinfo: Stadt Lahr, 31.10.2025)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald