GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Jechtingen

Effektive Hilfe mit alternativer Methode - Cornelius Obermeier eröffnete eine Praxis für Ortho-Bionomy

Cornelius Obermeier
Cornelius Obermeier

Migräne oder Rückenschmerzen – wenn es weh tut, ist effektive Hilfe gefragt. Linderung bei vielen Beschwerden verspricht die Ortho-Bionomy - eine alternative und besonders sanfte Körpertherapie. Cornelius Obermeier, Ortho-Bionomy-Practitioner und Therapeut für kraniosakrale Behandlungen, hat kürzlich eine Privat-Praxis in der Vaubanallee in Freiburg eröffnete.

Ortho-Bionomy steht für „den Regeln des Lebens folgend“ und ist eine Weiterentwicklung der Osteopathie. Seit über 25 Jahren beschäftigen sich Therapeuten mit dieser Behandlungsmethode, die für den Patienten absolut schmerzfrei ist. Dennoch ist die Ortho-Bionomy kaum bekannt und wird nur in wenigen Praxen angeboten. Migräne beispielsweise kann viele Ursachen haben. Oft jedoch lässt sich der stechende Kopfschmerz auf Verspannungen im Schulter- und Rückenbereich zurückführen. Hier kann es helfen, die Haltung zu korrigieren und dadurch dem Schmerz grundsätzlich vorzubeugen. Bei postoperativen Schmerzen ist die Ortho-Bionomy ebenfalls effektiv, denn sie baut angenommene Haltungsmuster ab und lehrt den Körper selbst regulierende Mechanismen. Patienten, die beispielsweise ein Hinken auch nach einer Operation nicht ablegen, erfahren sozusagen einen „Neustart“.
In erster Linie schult die Ortho-Bionomy die Selbstwahrnehmung. Es wird immer mit dem Körper gearbeitet. Ressourcen werden genutzt und somit ein Anschub für eine mögliche Selbstregulierung gegeben. „Manchmal sind es bestimmte Schmerzpunkte, die entlastet werden müssen, ein anderes Mal genügt es, Stress zu reduzieren“, erklärt Cornelius Obermeier. Eine Behandlung, bei der der Patient grundsätzlich bekleidet bleibt, dauert rund 45 Minuten und bringt meist sofortige Besserung. Bei drei- bis fünfmaliger Anwendung der alternativen Methode kann ein Rückfall weitgehend ausgeschlossen werden. Die häufigsten Einsatzgebiete der Ortho-Bionomy sind bei Spannungsschmerzen, Beckenschiefstand, Wirbelsäulen-Fehlstellung, Karpaltunnelsyndrom, Psycho-somatischen Störungen und Schleudertrauma. Doch auch bei Burn-Out-Syndrom, zur Unterstützung in der Vorbereitung zu Operationen oder einfach vorbeugend ist die Therapie sinnvoll. Darüber hinaus gibt es überzeugende Therapien für Säuglinge, Kinder und Jugendliche. Das Feld ist weit gefächert und bedarf deshalb individueller Beratung.

(Presse-Info: Medienservice Breisach • Petra Littner • vom 02.09.2009)


Weitere Beiträge von RT-Medieninfo (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Jechtingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald