GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioTipps-EXTRA » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

Von links: Bärbel Schwörer (Schriftführerin), Constanze Kammel (2. Vorsitzende), Marcel Jundt (1. Vorsitzender)
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Initiative Einzelhandel - 2007

AKTUELL:
1./2. Oktober:
Härdepflfeschd (Marktplatz) mit Naturpark-Markt (Samstag)

30. Oktober 2011:
Brettli-Märkt mit verkaufsoffenem Sonntag


Der Verein

Die Initiative Einzelhandel e.V. in Emmendingen ist ein eingetragener Verein zur Förderung der Attraktivität Emmendingens als Einkaufsstadt.
Der Beitritt zum Verein ist Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen möglich.
Derzeit sind ca. 90 Firmen in dieser engagierten Gemeinschaft zusammengeschlossen.

Aktivitäten

Der Jahresplan der Vereinsaktivitäten bietet ein breites Spektrum an Aktionen.

Veranstaltungen

Rad-Sonntag
Veranstaltung im April. Großer Radmarkt im Zentrum in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag. In diesem Jahr am 10. April!
Die Geschäfte können von 13 – 18 Uhr öffnen.
Der Rad-Sonntag mit seinem attraktiven Rahmenprogramm hat sich in den letzten Jahren zum weitaus bestbesuchten Frühjahrs-Ereignis im Landkreis Emmendingen und weit darüber hinaus entwickelt.
Geschätzte Besucherzahlen: Weit über 15 000 Personen in Emmendingen!
Es ist kein Markt für Zweiräder ohne Motorantrieb im weiten Umkreis bekannt, der mehr Besucher verzeichnet.

Emmendinger Nacht
Langer Einkaufsabend im Mai bis 24 Uhr in der Nacht!
Stimmungsvolle (Licht-)Gestaltung der Innenstadt mit punktuellen Programmbeiträgen und einem breiten Spektrum kulinarischer Angebote an verschiedenen Plätzen werden ergänzt durch Aktionen der Mitgliedsgeschäfte.

Brettli-Märkt
DAS Ereignis am letzten Oktober-Sonntag! Seit den 70er Jahren der Treffpunkt im Breisgau für den Kauf, Verkauf und Tausch von Wintersportartikeln jeglicher Art im Zentrum der Stadt. Privatanbieter und Fachgeschäfte locken über weit über 20.000 Besucher in die Große Kreisstadt. Der gleichzeitige verkaufsoffene Herbst-Sonntag ergänzt das Familienerlebnis.
Weit über die Grenzen Südbadens hinaus ist keine gleichartige Veranstaltung in dieser Größenordnung bekannt!

Härdepfl-Feschd
Die Idee des samstäglichen Angebots von Verkaufsständen des Bauernmarktes wurde ergänzt mit einem breiten Spektrum der Verwendungsmöglichkeiten der Kartoffel („Härdepfl“ = Original-Schreibweise der heimatlichen Mundart!). Speisen jeglicher Art im Zusammenhang mit der Kartoffel bestimmen das kulinarische Angebot.
Ein buntes Programm trägt immer zur Attraktitävität dieses "Kartoffelfestes" bei. Aktionen zur Unterhaltung mit Spielen rund um die Kartoffel belebten das Fest am ersten Samstag im Oktober in den letzten Jahren. Anziehungspunkte waren auch schon das integierte Oldtimer-Traktorentreffen. Stargäste aus dem Bereich der volkstümlichen Unterhaltung wie „Reiner Kirsten“, „Frau Wäber“ oder „Grashüpfer“ zogen Tausende auf den Emmendinger Marktplatz.

Aktionen zur Kundenbindung

Oster-Gewinnspiel
Gesucht wird ein Lösungswort, das nur durch die Buchstaben und Zahlen an den großen, bemalten Osterhasen zu finden ist, die bei den teilnehmenden Untenehmen stehen.

Weihnachts-Aktion
Verlost wurde 2009 und 2010 ein Auto! Teilnahmescheine gab es bei allen an der Aktion beteiligten Geschäften.

Emmendinger Taler
DIE Geschenkidee. Der "Emmendinger Taler" ist die zeitgemäße "Emmendinger Währung" als Weiterentwicklung der Geschenkgutscheine aus den 70er-Jahren („Emmendinger Geld“). Der "Emmendinger Taler" im Wert von 5 Euro ist eine attraktiv gestaltete Münzprägung, die in Mitgliedsgeschäften der Initiative Einzelhandel erhältlich ist und auch dort wieder eingelöst werden kann.
Als Geschenkidee immer gefragt und immer das Richtige. Der Beschenkte hat die freie Auswahl im Wert seiner Münzen in ca. 90 Geschäften und wird dort sicher etwas finden, das ihm gefällt.
NEU! Seit Dezember 2009 wurde der "Emmendinger Taler" um eine 25-Euro-Münze ergänzt, die in einem wertigen Etui selbst schon ein einmaliges Geschenk darstellt.

INFO-KLICK >>> "Emmendinger Taler" - Das ideale Geschenk für jeden Anlass! ++ Jetzt auch Taler im Wert von 25 Euro! Freie Auswahl in den beteiligten Geschäften ++ RegioTrends-Service: Alle 90 "Emmendinger-Taler-Unternehmen" auf einen Blick!


Mitwirkung an der kommunalpolitischen Meinungsbildung

Arbeitskreis Innenstadt
Gesprächsrunde zum aktuellen kommunalpolitischen Geschehen in Emmendingen unter besonderer Berücksichtigung der Anliegen des Handels. Meinungsbildung und vorausschauende Planung, damit die Interessen der Geschäftswelt entsprechend berücksichtigt werden.

Kommunikation

Wöchentlicher Treffpunkt
Ein runder Tisch für Mitglieder, Stadtverwaltung und weitere engagierte Emmendinger Gruppierungen trifft sich immer dienstags um 8 Uhr im Cafe "Medici" (Cornelia-Passage) zum aktuellen Meinungsaustausch.

Geschäftsstelle/Kontakt

Telefon 933699 - Fax 933710 - E-Mail: werbegemeinschaft.em@t-online.de
Geschäftsstelle: Torgasse (im Stadttor), 79312 Emmendigen
>> Bürozeiten Di und Do 10 - 12 Uhr


Ziele

Die Aktivitäten
> binden die Kaufkraft der einheimischen
Kunden

> bringen Menschen aus dem Landkreis
und darüber hinaus nach Emmendingen

> tragen zum positiven Einkaufserlebnis bei

> stellen einen Image prägenden Faktor
im Bereich des Stadtmarketings dar


Gemeinsame (Werbe-)Maßnahmen garantieren eine Steigerung des Bekannheitsgrades
für die gesamte Große Kreisstadt.

Eine starke, von allen Mitgliedern aktiv unterstützte Initiative Einzelhandel ist ein wichtiger Faktor bei der Gewichtung der Aktivitäten in der Stadt.

Unternehmen handeln mit ihrer Mitgliedschaft verantwortungsvoll für sich und stärken
durch den gemeinsamen Auftritt den Handel.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vorstand der Initiative Einzelhandel im Gewerbeverein Emmendingen e.V.

Marcel Jundt
Modehaus Blum-Jundt
1. Vorsitzender

Constanze Kammel
Central Apotheke
2. Vorsitzende

Diana Ehlert
Sparkasse Nördlicher Breisgau
Kasse

Bärbel Schwörer
Pelz- und Leder Schwörer
Schriftführerin

Hubert Bührer
Palio
Beisitzer

Mathias Maier
Mode-Box
Beisitzer

Monika Schüssler
Betten-Jundt
Beisitzerin

Ralf Winterhalter
Metzgerei Gustav Winterhalter
Beisitzer

Leiter Arbeitskreis Innenstadt und Moderation Infotreff
Karl-Friedrich Jundt-Schöttle
Ehrenvorsitzender der IEH


„Wir für uns – alles für Emmendingen“
ist ein Leitgedanke der ehrenamtlich Tätigen in der Vorstandschaft der Initiative Einzelhandel e.V. in Emmendingen.


QR-Code Das könnte Sie aus Emmendingen auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioTipps-EXTRA" anzeigen.

Info von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald