GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Schon gelesen? » Textmeldung

Gesamte Regio - Landkreis Lörrach, Landkreis Waldshut

6. Jul 2020 - 13:29 Uhr
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Schlechte Karten für Raser und laute Motoren - Mehrere Motorradkontrollen in den Landkreisen Lörrach und Waldshut durchgeführt

Im Rahmen der Konzeption zur Reduzierung von Motorradunfällen und gegen Motorenlärm, die seit Beginn der Motorradsaison läuft, wurde auch am Wochenende wieder verstärkt kontrolliert.
An mehreren Kontrollstellen, diesmal in den Landkreisen Lörrach und Waldshut, wurden Geschwindigkeitsverstöße und Fahrzeuge mit technischen Mängeln beanstandet.

Auf den beliebten Strecken in Südbaden verunglücken jedes Jahr zahlreiche Motorradfahrer. Geschwindigkeit ist nach wie vor die Hauptursache bei Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten und Getöteten. Daher konzentrierten sich die Kontrollbeamten speziell auf die besonders schnellen Fahrzeuge. Gemessen wurde auf der Landesstraße 149 bei Bernau, der Landesstraße 131 bei Wembach und an der Kreisstraße 6352 im Bereich Gersbach.
Spitzenreiter waren ein Pkw mit gemessenen 152 Stundenkilometern und ein Motorrad mit 163 Stundenkilometern. Diese Fahrzeugführer müssen mit hohen Bußgeldern und mit Fahrverboten rechnen.

Nicht nur die Geschwindigkeit war Thema. Auch die Bekämpfung des Motorenlärms, unter dem besonders die Anwohner an vielen Strecken im Schwarzwald leiden, war Ziel der Kontrollen. Es wurden mehrere Geräuschmessungen durchgeführt. Wer die Grenzwerte seiner Maschine überschritt, muss nun innerhalb einer Frist die Behebung des Mangels nachweisen. Wer das Motorengeräusch mutwillig durch technische Veränderungen erhöht hatte, erhielt außerdem eine Anzeige.

Bis Ende der Saison werden solche Aktionen regelmäßig wiederholt. Die Verkehrspolizei, die örtlichen Polizeireviere und die behördlichen Messdienste sorgen durch das miteinander abgestimmte Konzept dafür, dass insbesondere an den Wochenenden, wenn die meisten Motorräder unterwegs sind, überall entlang der beliebten Ausflugsstrecken mit Kontrollen gerechnet werden muss.

Weitere Beiträge von Polizeipräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code Das könnte Sie aus Landkreis Lörrach, Landkreis Waldshut auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Schon gelesen?" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg













Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald