(ojk) Die 1844 Freiburg Sacristans lieferten sich am vergangenen Samstag einen bis zum Schlusspfiff spannenden Kampf mit den Ravensburg Razorbacks. Am Ende setzten sich die Breisgauer vor rund 300 Fans im FT-Sportpark knapp mit 10:9 (0:0/0:6/0:0/10:3) durch und halten somit Anschluss an die weiterhin ungeschlagenen Spitzenteams der Regionalliga Mitte aus Frankfurt und Kaiserslautern.
Das Spiel begann für beide Teams verhalten und jedes Team musste sich nach einer kurzen Angriffserie wieder vom Ballbesitz trennen. Im zweiten Viertel gelangen dann Ravensburg die ersten Punkte. Quarterback Courtney Dailey fand seinen Receiver James Morrissey in der Freiburger Endzone zum 6:0. Der Zusatzkick wurde vergeben, was zu diesem Zeitpunkt noch nicht dramatisch schien. Freiburg kämpfte sich in der folgenden Angriffsserie in die Hälfte der Wildschweine vor. Ein Ballverlust verhinderten aber die ersten Punkte für die Hausherren. Auf der Gegenseite entwickelte sich die Partie immer mehr zum Duell von Ravensburgs Quarterback Courtney Dailey und Freiburgs Defense. Immer wieder hielt der amerikanische Spielmacher sein Team im Vorwärtsgang. Kurz vor der Pause konnte dann Safety Mark Twiehaus einen Pass von Dailey abfangen und weit in die Hälfte der Ravensburger zurücktragen. Freiburg war in der Offense aber nicht fehlerfrei. In aussichtsreicher Position misslang ein Zuspiel und die Messdiener traten zu einem Field Goal an, das auf 3:6 verkürzt hätte. Aber der Versuch misslang. So ging es mit 6:0 für die Gäste in die Pause.
Im dritten Quarter waren zunächst die Sacristans am Drücker. Bis an die 11 Yard Line konnten die Freiburger sich vorarbeiten, vergaben aber erneut ein Field Goal. Ravensburg dann wieder von Freiburgs Defense gestoppt. Im Gegenzug dann ein abgefangener Pass der Razorbacks. Ravenburg gelang es die Sacristans Defense zurückzudrängen und einen Touchdown abzuringen. Aber eine Strafe annullierte die Punkte und die Gäste mussten sich mit einem 25-Yard-Field Goal von Martin Gindele zufrieden geben. Somit stand es 0:9 zu Beginn des letzten Spielviertels aus Sicht der Hausherren.
Die Messdiener hatten sich aber noch nicht abgeschrieben. Und nun endlich meldete sich auch die Offense mit einem wahren Befreiungsschlag zurück. Ein 66-Yard-Pass von Quarterback Alexander Riekeles auf Wide Receiver Daniel Bolze brachte die Freiburger an die 2 Yard Line. Von da aus krönte Runningback Rossco Herzog seine gute Leistung mit dem Touchdown zum 6:9. Den Zusatzkick verwandelte Konrad Wehrle zum 7:9.
Die Wildschweine meldeten sich postwendend zurück und schlugen eine Schneise in die Freiburger Defense. Rechtzeitig konnten die Breisgauer die Angriffsbemühungen aber stoppen. Cornerback Manuel Riehle fing einen Pass ab und brachte seine Farben wieder in den Angriff. Die Sacristans marschierten dann in 12 Spielzügen über 81 Yards bis an die 5 Yard Line der Gäste. Dort verfehlte man einen neuen ersten Versuch nur um Zentimeter. Mit nur 2 Punkten im Rückstand entschieden sich die Freiburger Coaches für ein Field Goal. Mit weniger als zwei Minuten zu spielen zeigte Kicker Konrad Wehrle Nerven und verwandelte sicher aus 22 Yards zum 10:9. Der FT-Sportpark stand nun Kopf. In wenigen Minuten hatten die Messdiener das Spiel auf den Kopf gestellt und die Führung erobert. Doch das Spiel war noch nicht zu Ende. Ein langer Kickoff Return brachte Ravensburg in gute Feldposition. Mark Twiehaus fing erneut einen Pass ab. Aber eine Strafe annullierte die Aktion und die Gäste standen tief in der Hälfte der Freiburger. Und wie hätte es an diesem Nachmittag auch anders laufen können, als ein Showdown zwischen der Verteidigung der Sacristans mit Quarterback Courtney Dailey. Dailey bahnte sich seinen Weg durch den Freiburger Passrush auf der Suche nach einer Anspielstation, als ihm Defensive End Dennis Oppermann den Ball aus der Hand schlagen konnte und das Leder für sein Team eroberte. Mit weniger als 30 Sekunden auf der Uhr bedeutete dies den knappen Sieg für die Sacristans. Ein dramatisches Spiel hatte am Ende das Team für sich entschieden, dass weniger Fehler gemacht hatte. „Wir haben bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben. Unsere Defense hat einen großartigen Job gemacht und uns bis zum Ende im Spiel gehalten“, lobte Headcoach Jochen Kern die Abteilung Verteidigung. Offensiv habe man zu lange nach einem Rezept gegen die Wildschweine gesucht, das man gerade noch rechtzeitig gefunden habe.
Nun geht es am Sonntag nach Albershausen zu den Crusaders. Im Hinspiel hatten sich die Sacristans mit 31:15 durchsetzen können. „Wir treffen auf einen sehr starken Gegner mit einem der besten Passangriffe der Liga. Vor allem aber in unserer Offensive müssen wir schneller ins Spiel finden als in den Partien zuvor und Akzente setzen“, so Kern. In Sachen Kampfgeist und Einstellung mangele es dem Team nicht und so erwarten die Freiburger wieder ein spannendes Spiel. Kickoff in Albershausen ist um 15 Uhr.
Punkte für die Sacristans: R. Herzog 6, K. Wehrle 4.
Punkte für die Razorbacks: J. Morrissey 6, M. Gindele 3.
_____________
Erster Heimsieg - 44:0 gegen SG Ludwigsburg/Stuttgart
(ojk) Die 1844 Freiburg Sacristans Juniors konnten am vergangenen Samstag ihren dritten Sieg in Folge in der Jugendregionalliga Baden-Württemberg feiern. Mit einem deutlichen 44:0 (17:0/20:0/7:0/0:0) bezwangen die jungen Messdiener die Spielgemeinschaft Ludwigsburg/Stuttgart. Am kommenden Sonntag geht es nach Albershausen zum Rückspiel gegen die SG Albershausen/Kuchen.
Die Juniors konnten ihre erste Angriffsserie mit einem 25-Yard-Field Goal von Jannik Wiche abschließen und lagen 3:0 in Führung. Diese baute Runningback Leon Atmacayan wenig später mit einem 1-Yard-Lauf zum Touchdown auf 10:0 aus (Zusatzkick Jannik Wiche). Danach war es erneut Leon Atmacayan der mit einem 18-Yard-Lauf das 17:0 zum Ende des ersten Spielviertels markierte (Zusatzkick Jannik Wiche). Quarterback Matthias Amador konnte im zweiten Spielviertel mit einem 24-Yard-Pass Wide Receiver Julian Maciel-Reffert in der Endzone zum zwischenzeitlichen 24:0 bedienen (Zusatzkick Jannik Wiche). Fullback Jan Dudzuweit erhöhte mit einem 3-Yard-Lauf wenig später auf 31:0 (Zusatzkick Jannik Wiche). Erneut war es Quarterback Matthias Amador, der Tight End Oliver Roor mit einem 10-Yard-Pass in der Endzone zum 37:0 Halbzeitstand fand (Zusatzkick misslungen). Freiburg hatte mit der Defense den Gegner fest im Griff. Linebacker Jannik Wiche konnte zudem zwei Pässe und Cornerback Alexander Frey einen Pass der SG abfangen. Offensiv kombinierten die Breisgauer auch fast nach Belieben. Nach der Pause ließen es die Hausherren etwas langsamer angehen und kamen im dritten Viertel noch zum 44:0 durch einen 2-Yard-Lauf von Leon Atmacayan (Zusatzkick Jannik Wiche).
Für die Freiburger Jugend war es der dritte Sieg in Folge nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt. Damit stehen die Juniors auf Platz drei der Tabelle der Jugendregionalliga und treten am kommenden Samstag beim ungeschlagenen Zweitplatzierten, der SG Albershausen/Kuchen an. Im Hinspiel unterlagen die Freiburg zu Hause 34:44 und haben sich für das Rückspiel gegen ein sehr körperbetont spielendes Team einiges vorgenommen.
Punkte für die Sacristans Juniors: L. Atmacayan 18, J. Wiche 8, J. Dudzuweit 6, J. Maciel-Reffert 6, O. Roor 6.
----------------------------
SPIELTERMINE 2011
----------------------------
SACRISTANS - Regionalliga Mitte (3-1-0)
(A) Sa., 23.04. Montabaur Fighting Farmers vs Freiburg Sacristans 6:22 (6:3/0:6/0:7/0:6)
(H) Sa., 30.04. Freiburg Sacristans vs Albershausen Crusaders 31:15 (14:0/0:0/14:7/3:8)
(A) Sa., 07.05. Kaiserslautern Pikes vs Freiburg Sacristans 49:19 (7:0/14:7/14:0/14:12)
(H) Sa., 28.05. Freiburg Sacristans vs Ravensburg Razorbacks 10:9 (0:0/0:6/0:0/10:3)
(A) So., 05.06. Albershausen Crusaders vs Freiburg Sacristans
(A) So., 19.06. Mainz Golden Eagles vs Freiburg Sacristans
(H) Sa., 25.06. Freiburg Sacristans vs Kaiserslautern Pikes
(A) So., 03.07. Ravensburg Razorbacks vs Freiburg Sacristans
(H) Sa., 23.07. Freiburg Sacristans vs Hanau Hornets
(H) Sa., 30.07. Freiburg Sacristans vs Frankfurt Universe
SACRISTANS JUNIORS - Jugendregionalliga Baden-Württemberg (3-2-0)
(H) Sa., 30.04. Freiburg Sacristans vs SG Crusaders/Mammuts 34:44 (21:8/13:20/0:0/0:16)
(A) So., 08.05. Holzgerlingen Twister vs Freiburg Sacristans 36:14 (7:14/22:0/7:0/0:0)
(A) Sa., 14.05. Crailsheim Titans vs Freiburg Sacristans 6:51 (0:14/0:21/0:16/6:0)
(A) So., 22.05. SG Cougars/Warriors vs Freiburg Sacristans 13:43 (7:7/0:15/0:21/6:0)
(H) Sa., 28.05. Freiburg Sacristans vs SG Bulldogs/Arrows 44:0 (17:0/20:0/7:0/0:0)
(A) Sa., 05.06. SG Crusaders/Mammuts vs Freiburg Sacristans
(H) Sa., 25.06. Freiburg Sacristans vs Holzgerlingen Twister
(H) Sa., 09.07. Freiburg Sacristans vs SG Cougars/Warriors
(A) So., 17.07. SG Bulldogs/Arrows vs Freiburg Sacristans
(H) Sa., 23.07. Freiburg Sacristans vs Crailsheim Titans
Ergebnisse und Tabellen auch unter: www.afcvbw.de
(Presseinfo: 1844 Freiburg Sacristans, Jochen Kern, vom 31.5.11)
Titelseite » Sport » Textmeldung
Stadtkreis Freiburg - Freiburg
31. Mai 2011 - 10:33 UhrAmerican-Football - 1844 Freiburg Sacristans: 10:9-Sieg nach Herzschlagfinale - Wildschweine gerade noch zur Strecke gebracht ++ Juniors erster Heimsieg: 44:0 gegen SG Ludwigsburg/Stuttgart

Freiburg gegen die Nummer 1. Die Defense der Sacristans hatte alle Hände voll zu tun mit Razorbacks Quarterback Courtney Dailey. Hier bringen Samuel Probst, Carl Wagner und Marc Fischer (von rechts unten nach links) den Ravensburger zu Boden.
Bild: Jessica Gruber.
Weitere Beiträge von Medieninformation (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!

> Weitere Meldungen aus Freiburg. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
wunderbar-süd gmbh >> Lösungen für die Industrie
Freiburger Straße 9/2, 79312 Emmendingen, 07641/95 87-690, 07641/95 87-691 - Fax: 07641/95 87-692inomed Medizintechnik GmbH
Im Hausgrün 29, 79312 EmmendingenEsther Gebhardt
Riegeler Straße 30, 79331 Teningen, Tel. 07641 95 955 25, esther.gebhart@outlook.deOptik im Blick
Neudorfstr. 21, 79331 Teningen, 07641/44043Architektur³ Carré GmbH, RegioWerk GmbH, WerkGruppe 1 Holding GmbH
Am Stollen 18, 79261 Gutach i. Brsg. | Telefon 07685/ 9104-0, Fax 07685/ 9104-40
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -















- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Lörrach - 3. Mai 2025: Blumenmarkt in Lörrach - Veranstaltung auf dem Alten Marktplatz
- Herbolzheim - 04.05.2025: 3. BUNDe Tausch- & Verschenkebörse in Herbolzheim - Kleidung, Bücher, Pflanzen & Diverses
- Emmendingen - Einkaufen, bummeln, erleben! - Mittwoch, 07. Mai 2025: Krämermarkt in Emmendingen
- Freiamt - 7. Mai: Theaterstück „Am Samstag kam das Sams zurück“ mit dem Theater Knuth in Freiamt - Aufführung im Kurhaus
- Müllheim - 8. Mai 2025 - Tag der Befreiung im Markgräflerland: Nie wieder Faschismus! - Einnerungen: Alter Friedhof in Müllheim am Donnerstag, 8. Mai 2025 um 18 Uhr
- Waldkirch - Einkaufen, bummeln, erleben! - Freitag, 09. Mai 2025: Krämermarkt in Waldkirch
- Reute - Faszination Akkordeon in Reute gemeinsam erleben! - 10. Mai: Bezirkstreffen mit Wertungsspiel im Breisgau
- Emmendingen - Entertainment-Gala des Stadtmusikvereins Emmendingen - 10. Mai 2025 um 20:00 Uhr in der Steinhalle Emmendingen
- Broggingen - 11.05.2025: Wandertag und 2.Muttertagshock - Veranstaltung in Borggingen
- Waldkirch - 11. Mai 2025: Magie trifft Menschlichkeit in Waldkirch - Benefizshow mit THE MAGIC MAN am Muttertag in der Stadthalle
- Lahr - Irokesenbund und hierarchie-freie Demokratie | Vortrag von Klaus Schramm am Montag, 19. Mai 19 Uhr
- Winden - 25. Mai 2025: 11. Oldtimertreff des RMSV Soli Oberwinden e.V. im ADAC - Veranstaltung am Bahnhofsplatz mit anschließender Rundfahrt
- Offenburg - 24. Mai 2025: "Offenburg im 20. Jahrhundert, ein historischer Ausflug" - Vortrag bei Kultur in der Kaserne
- Bahlingen - Familien-Kaffeenachmittag am Sonntag, 25.5.2025, 14 Uhr, in der Silberberghalle Bahlingen - Lebenshilfe Emmenndingen und Landfrauen Bahlingen
- Offenburg - 30. Mai 2025: Salsa Dance Night in Offenburg - Veranstaltung bei Kultur in der Kaserne
- Freiamt - Freiämter-Spenden-Meisterschaft 2025 - Am 28.06.2025 steht Freiamt wieder ganz im Zeichen von Bike to help!!
- Tipps der Woche


- Wissenswertes
- Landkreis Emmendingen - Schadstoffsammlung im Landkreis Emmendingen: Falsche Datumsangabe im Abfallkalender - Sammlung in Herbolzheim und Endingen ist nicht am 2. Mai, sondern am 3. Mai 2025
- Emmendingen - Schlosskeller Emmendingen: Kulturprogramm für Q2 in 2025 steht fest - Konzerte von Bands aus der Regio sowie von internationalen Musikern
- Emmendingen - ART-TRIO - Ausstellung im Schlosskeller Emmendingen bis Ende Juni 2025
- Wyhl - Veranstaltungsreihe anläßlich des 50. Jahrestags der Platzbesetzung in Wyhl am Rhein - "Bürger helft euch selbst": Wyhl 1975 - ein Beispiel
- Herbolzheim-Bleichheim - 04.05.2025: Exkursion der Herbolzheimer BUND-Gruppe - Gewässertour: Wild-romatischer Goldbach
- Emmendingen - SHG Autismus Landkreis Emmendingen: Nächstes Treffen erst am 08.05.2025
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund


- Klick-Service