GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

11. Oct 2011 - 22:10 Uhr

American Football: U16 der Sacristans weiter auf dem Erfolgsweg - Zwei Siege beim Heimturnier

Runningback Manuel Goerke erzielte vier Touchdownds für die 1844 Sacristans beim U16 Turnier in Freiburg. 
Bild: Wolfgang Günther
Runningback Manuel Goerke erzielte vier Touchdownds für die 1844 Sacristans beim U16 Turnier in Freiburg.
Bild: Wolfgang Günther

(ojk) Beim Turnier der Gruppe West in der U16 Liga Baden-Württemberg ging es am vergangenen Sonntag im FT-Sportpark in Freiburg zwischen den heimischen 1844 Sacristans, den Weinheim Longhorns und den Pforzheim Wilddogs zur Sache. Im ersten Spiel standen die Gastgeber den Wilddogs aus der Goldstadt gegenüber. Die Pforzheimer, die mit 14 Spielern den kleinsten Kader am Turniertag stellten, hatten wenig gegen die gut aufgelegten Sacristans auszurichten. Die erste Angriffsserie schloss Freiburgs Runningback Manuel Goerke mit einem 1-Yard-Lauf zum Touchdown ab. Nach der Zwei-Punkt-Conversion von Quarterback Kevin Diekemper hieß es 8:0 für die Hausherren. Freiburg marschierte offensiv weiter und ließ mit der Defense den Gästen keinerlei Raum zur Entfaltung eines Angriffspiels. Die ersten beiden Angriffserien der Wilddogs dauerten nur wenige Spielzüge, ehe die Defense der Sacristans einen Ballverlust erzwingen konnte. Wiederum war es Manuel Goerke, der mit einem 14-Yard-Lauf das 15:0 markierte (Zusatzkick Julian Kneißler). Mit seinem dritten Touchdownlauf aus 9 Yards erzielte Manuel Goerke das 22:0 (Zusatzkick Julian Kneißler). Den Schlusspunkt setzte Jonas Becker Walther mit einem 5-Yard-Lauf zum 28:0 kurz vor der Pause.
Nach der Halbzeit flachte die Partie etwas ab. Defensiv hatte Freiburg die Wilddogs im Griff. Im Angriff schlichen sich Leichtsinnsfehler und Unkonzentriertheiten ein, so dass es keine weiteren Punkte im Spiel mehr gab. Insgesamt trat das Freiburger Team geschlossen auf, wenngleich nach der Pause die absolute Entschlossenheit fehlte. Diese zeigte sich dann aber im zweiten Spiel der Hausherren.
Davor kamen aber die Weinheim Longhorns zu ihrem ersten Spiel in der U16 Liga. Und diese hatten wenig Erbarmen mit den Pforzheimern. Dank des starken Laufsspiels um Runningback Yoel Benitez fegten die Weinheimer die chancenlosen Wilddogs mit 54:0 vom Platz. Somit kam es im dritten Spiel des Tages zum Aufeinandertreffen der zwei stärksten Teams.
Freiburg erwischte den besseren Start gegen Weinheim. Ein guter Kickoff Return von Florian Scheidt bescherte dem Angriff der Messdiener eine gute Feldposition. Mühsam kämpften sich die Freiburger in die Hälfte der Longhorns und wurden dort gestoppt. Ein Foul am Punter im vierten Versuch brachte den Sacristans Juniors ein neues First Down und die Angriffsserie konnte fortgesetzt werden. Wieder war es Runningback Manuel Goerke, der sein Team Yard um Yard voranbrachte. Das letzte Yard zum Touchdown erkämpfte dann Quarterback Kevin Diekemper. Nach erfolgreichem Zusatzkick durch Julian Kneißler lagen die Freiburger 7:0 vorne.
Erneut erlaubten sich die Longhorns einen Fehler. Gleich im ersten Angriffsspielzug verloren sie den Ball, der von Felix Haufe erobert werden konnte. Beide Teams lieferten sich bis zur Halbzeitpause einen harten Kampf. Freiburg spielte zwei Mal erfolglos den vierten Versuch aus. Weinheim kam aber in der kompletten ersten Spielhälfte nicht ein Mal bis in die Hälfte der Sacristans. Die sehr gut spielende Defense hatte das gefährliche Laufspiel der Longhorns jederzeit unter Kontrolle und konnte die Führung bis in die Halbzeit verteidigen.
Nach der Pause machten sich die Weinheimer das Leben weiter selbst schwer. Zunächst durch ein Foulspiel dann durch einen erneuten Ballverlust. Freiburg vergab aber zunächst in aussichtsreicher Position tief in der Hälfte der Longhorns die Chance auf weitere Punkte. Wenig später brachte ein kurzer Punt der Gäste die Sacristans in der Hälfte der Weinheimer in Ballbesitz. Mit nur drei Spielzügen erzwangen die Freiburger dann die Entscheidung. Ein 10-Yard-Lauf von Manuel Goerke brachte das 13:0 und der Zusatzkick von Julian Kneißler das 14:0. Die Sacristans Juniors waren nun richtig in Fahrt und die Defense brauchte wieder nur drei Spielzüge, um Weinheim vom Ball zu trennen. Linebacker Matthias Winterhalder eroberte einen erneuten Fumble der Gäste und Freiburg marschierte auf zur Entscheidung. Diese fiel wenig später durch ein 29 Yard Field Goal von Julian Kneißler zum 17:0.
„Eine tolle und geschlossene Leistung unseres Teams“, erklärte Headcoach Jochen Kern stolz im Anschluss. „Die Jungs wollten dieses wichtige Spiel unbedingt gewinnen.“ Durch die beiden Siege beim Heimturnier haben die Messdiener das Tor zum Finalturnier Ende des Monats aufgestoßen. Hindurchgehen können sie am kommenden Samstag beim Turnier in Mannheim. Dann treffen die Freiburger wieder auf die starken Weinheimer und die Rhein-Neckar Bandits. Eine sicherlich nicht einfache Aufgabe, aber mit der gezeigten Entschlossenheit für die Sacristans Juniors eine machbare.
Punkte für die Sacristans Juniors: M. Goerke 24, K. Diekemper 8, J. Kneißler 7, J. Becker Walther 6.

(Presseinfo: 1844 Freiburg Sacristans, Jochen Kern, vom 11.10.11)


Weitere Beiträge von Medieninformation (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald