GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

16. Oct 2016 - 20:48 Uhr

2. Bundesliga-Einstieg erfolgreich - Schachclub Emmendingen besiegt Untergrombach 4,5:3,5

Schachclub Emmendingen: Heute Saison-Premiere in der Zweiten Bundesliga in der Steinhalle!
Christof Herbrechtsmeier (Sportlicher Leiter Schachclub Emmendingen), Vorsitzender Thomas Mädler (links) freuen sich über die bisherigen drei Punkte -- Stand 14.45 Uhr
Schachclub Emmendingen: Heute Saison-Premiere in der Zweiten Bundesliga in der Steinhalle!
Christof Herbrechtsmeier (Sportlicher Leiter Schachclub Emmendingen), Vorsitzender Thomas Mädler (links) freuen sich über die bisherigen drei Punkte -- Stand 14.45 Uhr
Heute hatte der Schachclub Emmendingen (SCE) mit seiner 1. Mannschaft das Debüt in der 2. Bundesliga, nachdem er in der Vorsaison als Meister der Oberliga Baden den Aufstieg geschafft hatte. Erster Gegner war der Bundesliga-erfahrene Verein SC Untergrombach.
Das Event fand in der historischen Steinhalle in Emmendingen statt, die für diese Saison dankenswerter Weise von der Stadt zur Verfügung gestellt wird. Wie die Perlen einer Schnur waren acht Spieltische aufgereiht, auf denen unter anderem die Namen der Spieler mit ihren Titeln und Wertzahlen verzeichnet waren. Abgegrenzt von den Spielern beobachteten zahlreiche Besucher in respektvollem Schweigen das Geschehen.

Um 11.00 Uhr eröffnete Schiedsrichter Daniel Fuchs den Mannschaftskampf. Die Gastmannschaft trat nicht mit ihrer stärksten Besetzung an, bot jedoch insgesamt sieben Fide/IM auf. SCE konnte 3 GM und 3 IM dagegen stellen.
Den ersten Punkt für Emmendingen heimste Youngster IM Lorenzo Lodici (ITA) an Brett 5 ein. Diese Führung wurde festgeschrieben durch die Remis von GM Imre Héra (HUN) an Brett 1, IM Theo Hommeles (NED) an Brett 6 und GM Andrei Sokolov (Fra) an Brett 3. IM Bence Korpa (HUN) baute an Brett 4 durch einen vollen Brettpunkt die Führung auf 3,5 : 1,5 aus.

Von den letzten 3 Brettern fehlte zum Mannschaftssieg noch 1 Punkt. Jungspieler Thomas Ehret konnte an Brett 8 einen halben beisteuern, während der Punkt an Brett 7 an die Gäste ging.

An Brett 2 lief noch ein spannendes Turmendspiel mit ungleichen Läufern, welches schwer zu spielen ist und im allgemeinen mit Remis endet. Hier blitzte aber, sehenswert für die Zuschauer, die ganze Kunst des Schachspiels auf. GM Normunds Miezis (Lat) errang in dem ausgeglichenen Spiel einen Mehrbauern unter ständiger Bedrohung seiner Stellung. Der Bauer konnte aber nicht umgewandelt werden, weil er in die vom Läufer beherrschte Ecke einziehen musste und der gegnerische König das Quadrat erreichte. Doch der fehlende halbe Brettpunkt war gesichert und Emmendingen 1 hatte den Kampf mit 4,5:3,5 knapp gewonnen.

Die Ausgeglichenheit zeigt sich auch darin, dass 5 der 8 Partien unentschieden ausgingen.

Die nächste Bewährungsprobe für den SCE steht am 20. November beim ersten Auswärtsspiel bei Caissa Schwarzenbach an.

>>> VIDEO bald!

......Der rote Klick - REGIOTRENDS-Info-Service: Rund um die Bundesliga-Premiere

>> Erster Sieg im ersten Spiel der 2. Bundesliga! Schachclub Emmendingen gewinnt gegen den SC Untergrombach 4,5 : 3,5


Weitere Beiträge von Schachclub Em
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald