GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Gesamte Regio - Neuenburg

25. Jun 2018 - 19:09 Uhr

DFB-U15-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau - Schopfheimer Schiedsrichter Stefan Mera-Linz war dabei - Auch für ein Freizeitprogramm war gesorgt

DFB-U15-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau
DFB-U15-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau
Vom 14. bis zum 19. Juni fand das DFB-U15-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau statt. Jeder Landesverband stellte nicht nur seine Auswahlmannschaft, sondern auch einen Schiedsrichter.

Am ersten Tag fand man sich zu einer Vorstellungsrunde mit den Schiedsrichtern und dem Beobachter-Team um DFB-Lehrwart Lutz Wagner ein. Außerdem wurden die SR darauf eingestellt, die Spiele mit großzügiger Linie laufen zu lassen und somit viel Spielfluss zu ermöglichen. Im Anschluss begrüßte der U15-Nationaltrainer Christian Wück alle Teilnehmenden und machte den Spielern deutlich, was von ihnen erwartet werde, um ein Nationalspieler zu werden.

Jeden Abend wurden im „Sportler-Treff“ die Begegnungen und SR-Ansetzungen bekannt gegeben und die SR-Teams hielten eine vorbereitende Absprache für ihre Spielleitungen. So startete Stefan mit 3 Einsätzen als Assistent, bevor ihm am Samstag das Topspiel zwischen Westfalen und Baden übertragen wurde. Da es viele Spielsituationen zu bewerten gab, war es ein großer Vorteil sich bereits in den Drittelpausen mit Schiedsrichter-Coach Karl-Heinz Schleier abzusprechen und Tipps zu erhalten.

Für Freizeit-Programm war auch gesorgt und so fuhr man am Samstagabend zum Essen nach Düsseldorf und am Sonntagmorgen wurde die benachbarte Wasserski-Anlage besucht. Wie auch einige Schiedsrichter, fiel leider auch der Auftaktsieg der DFB-Elf ins Wasser, auf den man in geselliger Runde hin gefiebert hatte.

An den letzten zwei Spieltagen kam Stefan noch in 2 weiteren Spielen als Assistent und bei der Partie Schleswig-Holstein gegen Thüringen als Schiedsrichter zum Einsatz. Nach den Spielen bekamen die Schiedsrichter wertvolles Feedback von den Coaches. Außerdem wurden sämtliche Videoszenen aufbereitet und in der Gruppe analysiert, sodass jeder einiges für zukünftige Spielleitungen mitnehmen konnte.

Der größte Nutzen dabei war, das eigene Auftreten und Körpersprache sowie das Antizipieren von Spielzügen durch intelligentes Stellungsspiel von außen wahrnehmen zu können. In den Spielanalysen, wie auch bei Gesprächen in der Freizeit machten die Coaches darauf aufmerksam, dass dies die Feinheiten sind, um nicht nur ein guter, sondern ein sehr guter Schiedsrichter zu werden.

Dem gesamten Beobachter-Team, den Organisatoren, den Videoanalysten, den Angestellten der Sportschule Wedau und insbesondere den Schiedsrichter-Kollegen gilt ein großer Dank für diese bereichernde Erfahrung, die der Schopfheimer Schiedsrichter Stefan Mera Linz machen durfte.

(Presseinfo: Südbadischer Fußballverband)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Neuenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald