GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

21. Oct 2018 - 18:23 Uhr

Handball: Auswärtsfluch besiegt - SG Köndringen/Teningen gewinnt in Weilstetten in überzeugender Manier mit 33:26

Nach über einem Jahr gewinnt die SG wieder einmal ein Spiel in der Ferne und gewinnt so ihr zweites Spiel in Folge nach der Heimgala gegen Heddesheim.
Unter der Woche jedoch musste man im Trainingsbetrieb weitgehend auf die angeschlagenen Axel Simak, Alexander Velz sowie Lukas Zank verzichten. Erstere beiden waren beim souveränen 35:24-Pokalerfolg in Ringsheim im Einsatz, während Zank für das Wochenende
geschont wurde. Zur Abfahrt meldeten sich jedoch alle Spieler einsatzbereit.
Vor dem Spiel lag der Fokus in der Vorbereitung auf die „Füchse Weilstetten“ vor allen Dingen auf der aggressiven, ballorientierten Abwehr der Gegner und dem gefährlichen Zusammenspiel mit dem Kreis.

Durchschlagkräftiges Angriffsspiel

Den besseren Start ins Spiel hatten wie so oft in dieser Saison die Gegner, welche nach einer vergebenen Chance den ersten Treffer für sich vermerken konnten. Diese erste Führung sollte aber nur bis zum 2:3 (4’) durch Kapitän Axel Simak Bestand haben, denn nun kamen die Gelb-Schwarzen immer besser in die Partie. Unterstützt durch eine klasse Blockarbeit fand nun auch der überragende Mann der Vorwoche, Sebastian Kicki, ins Spiel.

So zeigte sich die Rückraumachse um Valda, Velz und Bührer zielsicher indem sie bis zum 6:9 (14’) acht der neun Treffer markierten. Auch eine Auszeit der Hausherren brachte zunächst keinen weiteren Bruch ins Spiel der SG welche durch Johannes Silberer im Gegenstoß erstmals auf vier Tore erhöhten (6:10/15’).

Die Füchse aber hielten Anschluss an die Mannen von Ole Andersen und zwangen diesem beim 10:12 (21’) zu einer Auszeit und taktischen Veränderungen. Ein dreifacher Spezialistenwechseln sollte mehr Kompaktheit in der Defensive geben und Führungsspieler wie Bührer, Simak und Velz entlasten. Nach einigen Minuten trugen diese Veränderungen Früchte als die Südbadener einen 5:1 Lauf zum Ender des ersten Abschnitts hinlegten und so mit einer sechs Tore Führung mit in die Kabine nehmen konnten (12:18).


SG nimmt den Schwung aus der Kabine mit

Aus der Pause heraus zeigten sich die Gäste aus dem Breisgau fokussiert, durch zwei Tore von Bührer und Velz ließ sich der Vorsprung in der 34. Minute sogar auf acht Tore ausbauen (13:21). Durch eine Unterzahl und zu überhastete Abschlüsse, aber verkleinerten die Gastgeber von der schwäbischen Alb das Polster auf fünf Zähler (16:21/39’). Weiter sollten die Füchse aber nicht herankommen, dies wusste auch ein wie letzte Woche sehr gut aufspielender Jan-Philipp Valda in dieser Phase zu verhindern. Auch wenn die Maßnahme des siebten Feldspielers teilweise die Hoffnung der Fans im Fuchsbau auf ein spannenderes Spiel kurzzeitig nährte.

In Minute 54. dagegen konnte Alexander Velz erstmalig auf 9-Tore plus für die Breisgauer stellen (22:31). Bevor die Sirene jedoch erklang, gelang den Hausherren noch ein wenig Ergebniskosmetik zum 26:33 Endstand. Nach mehr oder minder erfolglosen Wochen zum Saisonstart gelang es dem jungen Team nun erstmals ihre gute Leistung zu bestätigen und das Potenzial abzurufen, das dürfte auch Freude auf mehr machen.

Der Start einer Mini-Serie?

„Auf jeden Fall war das heute ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“, war sich auch Youngster Maurice Bührer bewusst über die Bedeutung des heutigen Erfolgs. „Mit Plochingen kommt nächste Woche ein richtig starker Gegner in die Jahnhalle, da unsere Serie auszubauen wird schwer.“ Mit Dominik Eisele und Lukas Fischer stehen auf der anderen Seite des Feldes zwei Spieler mit Drittliga-Erfahrung, die viel Qualität auf die Platte bringen.

Der TV Plochingen ist mit 9:5 Punkten gut in eine sehr ausgeglichene BWOL gestartet und rangiert derzeit auf dem dritten Platz. Die Unterstützung von den Rängen ist also gefragt und die Mannschaft scheint in guter Form, also ab in die Halle! Anwurf ist um Samstag um
20.00 Uhr zu gewohnter Zeit in der Teninger Ludwig-Jahnhalle.

(Presseinfo: SG Köndringen/Teningen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald