GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Dec 2018 - 11:10 Uhr

Eishockey: EHC plant ganzjähriges Eis-Angebot in der Franz-Siegel-Halle - Profitieren soll der Breiten- und Nachwuchssport

Das ganze Jahr über Eis, auch im Frühling und Sommer: Dieses Ziel peilen die Verantwortlichen des EHC Freiburg für 2019 an. Das Konzept ist schlüssig, profitieren sollen die Schlittschuh-Liebhaber der Region - nämlich der Breiten- und Nachwuchssport.

Ein Blick auf den aktuellen Eisbelegungsplan der Franz-Siegel-Halle macht deutlich: Die meist genutzte Sportstätte Freiburgs – nichts Anderes ist das Eisstadion in der Ensisheimer Straße – hat die Kapazitätsgrenze längst überschritten. Lediglich eine Eisfläche gibt es in der 228.000-Einwohner-Stadt Freiburg, und diese steht nur acht Monate pro Jahr zur Verfügung, für den öffentlichen Eislauf sogar noch kürzer. Das ist zu wenig, um die Bedürfnisse der Bevölkerung zu erfüllen. Breiten-, Hobby- und Nachwuchssportler, Schulklassen und Kindergärten: Alle drängen sie auf die Eisfläche im Freiburger Westen.

In der vergangenen Woche beispielsweise wurde das Eis jeden Tag von frühmorgens bis spätabends genutzt, meist mehr als 15 Stunden lang, insgesamt 103 Stunden in sieben Tagen. Weniger als 10 Prozent davon (9,5 Stunden) entfielen auf Training und Punktspiel der Eishockeyprofis des EHC. Die Freiburger DEL2-Equipe ist zwar der prominenteste Nutzer der Eisfläche, prozentual aber ein kleiner Fisch. 90 Prozent der Nutzung entfielen in der ersten Dezemberwoche auf den öffentlichen Eislauf, den EHC-Nachwuchs, das Freiburger Para-Eishockey-Team sowie auf externe Mieter wie den Eiskunstlaufverein ESG Freiburg, Eishockey-Hobbyteams, ein Uni-Seminar und eine Feuerwehrübung.

All diese Nutzer müssen bisher zwischen März/April und August/September auf ihren Lieblingssport verzichten. In dieser Zeit – in der auch das Profi-Eishockey ruht – gibt es kein gefrorenes Nass in der Franz-Siegel-Halle. Die Eisbereitung im August ist mit einem enormen personellen und vor allem energetischen Aufwand verbunden. Im heißesten Monat des Jahres eine Eisschicht aufzubauen, das kostet ungleich mehr Energie als bestehendes Eis zu erhalten.

Deshalb ist im Vorstand des EHC Freiburg die Idee entstanden, das Eis das ganze Jahr über anzubieten. Wirtschaftlich lässt sich das Angebot durch Mieteinnahmen finanzieren, sofern sich genügend Interessenten finden. Gespräche dazu laufen, die Werbetrommel wird regional und überregional gerührt. Organisatorisch und personell ist das Projekt sehr ehrgeizig, aber für den Verein zu bewältigen.

"Unsere Halle ist die meistgenutzte Sportstätte der Region und mit einem öffentlichen Schwimmbad zu vergleichen – wobei es zwischen Basel und Baden-Baden, zwischen Colmar und Schwenningen unzählige Schwimmbäder gibt, aber eben nur eine Eissporthalle", erklärt EHC-Präsident Michael Müller. "Das Ganzjahreseis kommt ausschließlich dem Breiten- und Nachwuchssport zugute, also der gesamten Öffentlichkeit", ergänzt der erste Vorsitzende Werner Karlin, "denn die Profis haben in der betreffenden Zeit sowieso Sommerpause."

(Medieninfo: EHC Freiburg e.V., 10.12.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald