GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Gesamte Regio - Freiburg

15. Mar 2019 - 15:54 Uhr

Aktion „DANKE SCHIRI.“ - Ehrung für Südbadens Schiedsrichter: Sina Gieringer, Frank Zippefenig und Heinz Schiffner sind die Verbandssieger

Verbandssieger: Frank Zippenfenig, Sina Gieringer
Verbandssieger: Frank Zippenfenig, Sina Gieringer
Sina Gieringer, Frank Zippefenig und Heinz Schiffner sind die Verbandssieger der Gemeinschaftsaktion „DANKE SCHIRI“ des DFB, der Landesverbände und der DEKRA.

Bei der Ehrung am gestrigen Donnerstag in der DEKRA-Niederlassung Freiburg wurden Schiedsrichter ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße im Ehrenamt engagieren.
In ihren kurzen Grußworten betonten DEKRA-Niederlassungsleiter Thilo Führer, SBFV-Präsident Thomas Schmidt und Verbandsspieleinteiler Leo Obert ihre Wertschätzung für die Schiedsrichter. Das ehrenamtliche Engagement werde heutzutage immer geringer, umso wichtiger sei der Einsatz der Preisträger. Den Schiedsrichtern gebührt großer Dank und Respekt.

In den feierlichen Reden durch die Bezirksschiedsrichterobmänner wurden die verschiedenen Engagements der Bezirkssieger gewürdigt. Alle Geehrten sind unter anderem in der Schiedsrichtergewinnung und Betreuung der Neulinge sehr aktiv. Dies sind einige der Kriterien für die Auszeichnung. „Es ist interessant, die Geschichten der Kollegen zu hören – wie lange die schon dabei sind und was sie schon alles geleistet haben. Das ist ein tolles Gefühl“, so die 23-jährige Schiedsrichterin Sina Gieringer. Nach der Laudatio wurden eine Urkunde und kleinere Präsente an die geehrten Schiedsrichter überreicht.

Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien “Schiedsrichter U50“, „Schiedsrichter Ü50“ und „Schiedsrichterin“ vergeben.

Die Siegerinnen und Sieger lauten: Sina Gieringer, Werner Strübel, Christian Kolodziej (Bezirk Baden-Baden), Alisan Erdogan, Frank Zippenfenig (Bezirk Offenburg), Dietmar Berndt, Yannik Fuhry (Bezirk Freiburg), Gregor Huber, Francesco Natale (Bezirk Hochrhein), Jose Allende, Dominic Staiger (Bezirk Schwarzwald), Heinz Schiffner und Christoph Kuntscher (Bezirk Bodensee). Die Geehrten vom Bodensee konnten urlaubs- bzw. krankheitsbedingt leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Aus den Bezirkssiegern wählte der Verbandsschiedsrichterausschuss drei Schiedsrichter aus, die sich im kommenden Jahr mit dem Titel „Verbandssieger/in des Südbadischen Fußballverbandes“ schmücken können.

Sina Gieringer gewann hier den Preis in der Kategorie „Schiedsrichterin“. Sie meinte: „Ich bin glücklich, froh und stolz, dass ich dieses Jahr nach Frankfurt fahren darf.“ In Frankfurt findet im Mai eine Ehrengala mit den Siegern der DFB-Landesverbände statt. Teil des mehrtägigen Programms ist ein Besuch des Bundesliga-Spiels Eintracht Frankfurt gegen den FSV Mainz 05 und ein Treffen mit Bundesliga-Schiedsrichtern.

Bei den Herren siegten Heinz Schiffner (über 50 Jahre) und Frank Zippefenig (unter 50 Jahre). Zippefenig zeigte sich überrascht: „Ich habe damit gar nicht gerechnet!“ Zu der Ehrung meinte er: „Eine gute Aktion und eine tolle Veranstaltung.“

Die Verbandssieger im Kurz-Portrait:

Sina Gieringer (Kategorie Schiedsrichterin)
Sina Gieringer ist seit fünf Jahren Schiedsrichterin und leitete seitdem schon über 300 Spiele. Aktuell ist sie als Schiedsrichterin bis zur Landesliga im Einsatz. Sina ist mitverantwortlich für die Facebook-Seite „Schwarzkittel“, welche über das Schiedsrichterwesen im Bezirk Baden-Baden berichtet und um neue Schiedsrichter wirbt. Sina war Initiatorin und Protagonistin eines Imagefilms für die Schiedsrichtergewinnung. Sie zeigt stets hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft und unterstützt junge Schiedsrichter bei der Integration in die Schiedsrichtergruppe.

Heinz Schiffner (Kategorie Schiedsrichter Ü50)
Heinz Schiffner begann 1978 als Schiedsrichter und leitete Spiele bis zur Landesliga. Schon 1984 übernahm er die Leitung der Schiedsrichtergruppe Konstanz und übte diese Funktion 26 Jahre lang aus. Nach seinem Ausscheiden im Jahre 2010 wurde er zum Ehrenmitglied der Schiedsrichtervereinigung Bodensee ernannt. Im gleichen Jahr übernahm er sofort das nächste Ehrenamt. In der Gruppe Konstanz ist er seit 2010 Schriftführer und stellvertretender Gruppenobmann. Dabei organisiert er unter anderem auch die Lehrabende.

Frank Zippenfenig (Kategorie Schiedsrichter U50)
Frank Zippenfenig leitet seit 1987 Spiele als Schiedsrichter bis zur Verbandsliga. Als Schiedsrichterassistent stand er schon in der Oberliga an der Linie. Er ist seit fast 20 Jahren stellvertretender Gruppenobmann im Hanauerland. Als Beisitzer für die Nachwuchsarbeit organisiert Zippenfenig seit vielen Jahren die Betreuung der Jungschiedsrichter. Zippenfenig ist immer einsatzbereit und mit seiner offenen Art um die Einbindung der ausländischen Schiedsrichterkameraden bemüht.

(Info: Südbadischer Fußballverband)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald