GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

10. Mai 2019 - 22:16 Uhr Das Meisterteam Schachclub Em II.
V.l. Hans-Joachim Vatter, Gerhard Kiefer, Iouri Sorokovski, Hermann Schrems, Thomas Ehret, Christof Herbrechtsmeier (Mannschaftsführer), Andreas Bauer, Jörg Weidemann, Francesco Betalli, Lorenzo Lodici, Normunds Miezis
(Foto: Franz Sifnatsch)
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Großartiges Saisonende für Schachclub Emmendidngn: Meister, Vizemeister, dreimal Aufstieg

Meisterschaft und Aufstieg für Emmendingens Zweite!

In der letzten Runde besiegte SCE II die SGR Kuppenheim und krönte damit eine für den Schachclub außerordentliche Saison.
Bereits vor etlichen Wochen hatte SCE I in der zweiten Bundesliga die Vizemeisterschaft gewonnen und den Aufstieg in die höchste deutsche Liga nur denkbar knapp verpasst.
Nun wurde SCE II mit dem abschließenden Sieg Verbandsliga-Meister und steigt in die Oberliga auf, die höchste Klasse im Badischen-Schach-Verband und direkt unter der Zweiten Bundesliga.
SCE III schaffte sicherer als erwartet den Klassenerhalt in der Bereichsliga und die Kreisklassenteams SCE IV und SCE V schafften jeweils den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse


Verbandsliga: SCE II - SGR Kuppenheim 4 ½ . 3 ½

Der Weg zur Meisterschaft war nicht leicht: Zwei Zittersiege und gar ein Remis gegen Absteiger SK Lahr, aber auch der Sieg gegen den schärfsten Konkurrenten und Mitaufsteiger SK Ötigheim waren Eckpunkte der Saison.
Auch im letzten Rundenkampf gab es einen Zittersieg, der lange Zeit infrage stand und nur mit einer Portion Glück entschieden werden konnte. Ganze Punkte holten Jörg Weidemann (der mit 6,5 Punkten aus 8 Partien erfolgreichster Spieler war), Hans-Joachim Vatter, Thomas Ehret und Michael Gihr. Das zum Mannschaftssieg erforderliche Remis steuerte Andreas Bauer zu, der in dieser Saison ungeschlagen blieb.
In der Oberliga wird der Wind rauher wehen!


Bereichsliga: SCE III - SF Furtwangen/Föhrenbach 5 : 3

Die Dritte des SCE war mit dem scheinbar schwer zu erreichenden Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet. Von den gefährdeten Plätzen konnte man sich aber bald entfernen. Mit dem Sieg in der letzten Runde wurde sogar ein Platz in der oberen Tabellenhälfte erobert.
Die Gäste traten nur zu siebt an, so dass bei vier Remis durch Tomas Pena, Ruben Gihr, Wolfgang Dederichs und Axel Wolf zwei Siege zum Mannschaftserfolg ausreichten. Diese errangen Jonas Vögtlin und Daniel Reifsteck, der aus fast aussichtsloser Stellung die Partie drehte und seine Erfolgsserie auf 6 Punkte aus acht Partien schraubte.


Kreisklasse C: SCE IV - SF Freiburg-Zähringen VII 2 ½ : 2 ½

Die Vierte war ohne besondere Ambitionen in die Runde gestartet, mischte allerdings von Beginn an vorne mit und ließ nur eine Niederlage gegen den souveränen Spitzenreiter Freiburg Wiehre zu. So reichte das abschließende Remis zur sicheren Festigung von Platz 2, der zum Aufstieg berechtigt. Die Punkte holten Dr. Bernhard Frank und Kolsai Alsamann mit Siegen sowie Mohammed Salou mit einem Remis.


Kreisklasse D: SCE V - SF Ettenheim III 2 : 2

Ähnlich die Situation für die Fünfte. Da es in dieser Klasse drei Aufsteiger gibt, kam es zu einer Art Endspiel gegen die dichtauf folgenden Ettenheimer. Mit dem Remis konnte der Abstand gehalten und der Aufstieg realisiert werden.
Die Punkte holten Daniel Ziganenko und Stefan Bühler.


QR-Code Das könnte Sie aus Emmendingen auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport" anzeigen.

Info von Schachclub Em
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald