GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen-Köndringen

27. Jan 2020 - 13:04 Uhr

Handball: Enttäuschende Leistung in Zizishausen - SG Teningen-Köndringen verlor nach schlechter zweiter Halbzeit 33:28


Trotz gutem Beginn schafften die Teninger Handballer es nicht gegen Zizishausen an ihre Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. Zumindest die Defensive ließ in der ersten Halbzeit wenig zu, brach jedoch in der zweiten Halbzeit nach oft einfallslosem Angriffsspiel auch zusammen. Zu viele technische Fehler der SG begünstigten dabei den Heimsieg der selbsternannten Schnaken.

Gute Vorzeichen und ein guter Beginn:
Mit keinen zusätzlichen Ausfällen und der Unterstützung von Sebastian Endres und Matthias Emmenecker aus der zweiten Mannschaft traten die Gelb-Schwarzen zur Auswärtsfahrt ins Schwäbische an.

Nach dem Sieg gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer aus Pforzheim am Wochenende zuvor konnte die SG eigentlich mit breiter Brust zum Duell gegen den Tabellenvierzehnten aus der Nähe Reutlingen antreten. Auch den Vergleich in der Hinrunde gewann man in einem 80-Tore Shootout mit 42:38.

Der Start in die Partie war gut und so führte man nach knapp sieben Minuten mit 1:3. Die Gastgeber kamen nun aber selber besser ins Spiel und glichen nach 9 Minuten aus. Die Teninger arbeiteten nun wieder konzentrierter in der Abwehr und erzwangen so wieder die Führung. Ein 4:0 Lauf war die Folge und damit ein 4:8 nach 16 Zeigerumdrehungen. Sich noch weiter zu distanzieren gelang den Teningern jedoch nicht. Beim 8:12 (23’) sollten die Breisgauer das letzte Mal mit vier Toren in Front sein.

Die Schwaben nutzten die Unzulänglichkeiten im Angriffsspiel nun konsequenter und waren zur Halbzeit so nur noch mit 13:15 in Rückstand.

Zu handzahm im zweiten Abschnitt:
Durch eine Zeitstrafe kurz vor der Pause für Rückraumshooter Valda starteten die Südbadener in Unterzahl in den zweiten Abschnitt. Die „Schnaken“ wussten dies zu nutzen und stellten nach zwei gespielten Minuten den Einstand zum 15:15 her. Die SG konterte und führte beim 15:17 (34’) wieder mit zwei Treffern.

Zizishausen glich wenige Minuten später wieder aus und hatte von nun an das Heft in der Hand. Insbesondere offensiv fanden die Teninger kein Mittel gegen die aggressive 5:1 (Mann-)Deckung des TSV. Zu oft verrannten sich die gelb-schwarz tragenden Offensivakteure in Einzelaktionen oder suchten vorschnell den Abschluss aus dem Rückraum. Nach zwei Dritteln der Spielzeit führten dadurch erstmals die Hausherren mit 20:19.

Weiter absetzen konnten die Zizishausener sich in den nächsten vier Minuten zunächst aber nicht. Die Breisgauer luden die Schwaben mit Ballverlusten nun aber nahezu ein ihren Vorsprung auszubauen. Zizishausen münzte dies in Gegenstöße um. Beim 25:21 (47’) waren es erstmals vier Tore Führung.

Die Defensive, welche sich in der ersten Hälfte mit mehreren Blocks auszeichnen konnte und ihren Rückhalt Kicki gut unterstützte, fand nun keinen Zugriff mehr auf Maas & Co im Zizishausener Angriff. Zwar hatte man Körperkontakt, störte jedoch nicht entscheidend oder ließ den Extrapass auf die sicheren Außenspieler zu. Durch Zeitstrafen und den Spielstand gezwungen, entschieden sich die Gäste nun dazu im Angriff den Torhüter für einen zusätzlichen Angreifer einzuwechseln. Jedoch ging die SG zu sorglos mit dem Ball um und ermöglichte dadurch mehrere „Empty Goals“ des TSV.

Folgerichtig waren es nach 52 Minuten nun erstmals fünf Tore Differenz (27:22). Eine Umstellung zur einer offensiveren Deckung der Teninger ließ den Vorsprung nicht schmelzen. Die Schwaben waren nun zu abgezockt im eigenen Angriffsspiel und die Spielgemeinschaft zu harmlos in ihren Angriffsbemühungen. Nach sechzig gespielten Minuten durften die Zizishausener somit einen verdienten 33:28 Heimsieg feiern.

Vorschau:
Schlag auf Schlag geht es nun in den nächsten zwei Heimspielen für die SG-Handballer, wenn sie zunächst am kommenden Samstag den Tabellenvierten aus Baden-Baden zum Badenderby empfangen und die Woche drauf das verletzungsgeplagte Topteam aus der Filderstadt. Charaktertests, in denen die Mannschaft Moral zeigen kann und sich für die verlorenen Punkte aus der Hinserie revanchieren kann.

Anpfiff ist zu gewohnter Zeit um 20.00 Uhr in der Teninger Ludwig-Jahnhalle.

(Presseinfo: SG Köndringen/Teningen, 27.01.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen-Köndringen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald