GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Jan 2021 - 16:51 Uhr

Fußball, 23. Januar: SC Freiburg startet gegen den VfB Stuttgart in die Rückrunde - Bereits drittes Baden-Württemberg-Derby in laufender Spielzeit - Top-Stürmer Petersen: "Haben uns gute Ausgangsposition geschaffen."

SC Freiburg startet gegen den VfB Stuttgart in die Rückrunde.

Foto: RT-Archivbild
SC Freiburg startet gegen den VfB Stuttgart in die Rückrunde.

Foto: RT-Archivbild

Keine Atempause – das gilt in einer englischen Woche immer. Und nach dem Remis am Mittwoch gegen Eintracht Frankfurt zum Hinrundenabschluss umso mehr, da für den Sport-Club am Samstag gegen den VfB Stuttgart gleich der Start in die Bundesliga-Rückrunde folgt. Es ist bereits das dritte Baden-Württemberg-Derby in der laufenden Spielzeit. Beim Saisonstart gewann der SC, im Pokalduell vor Weihnachten dann Stuttgart, jeweils knapp. „Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen“, sagt Nils Petersen im Interview vor dem Gastspiel der Schwaben im Schwarzwald-Stadion. „Und wir sind auch mal wieder dran, ein Derby zuhause gegen den VfB zu gewinnen.“

Zum Rückrundenauftakt empfängt der Sport-Club am 18. Spieltag der Fußball-Bundesliga den VfB Stuttgart. Anpfiff des Baden-Württemberg-Duells ist an diesem Samstag um 15.30 Uhr (live auf Sky sowie im Ticker auf Twitter, scfreiburg.com und in der Audio-Reportage) im Schwarzwald-Stadion. Die Partie muss erneut ohne Zuschauer stattfinden.

Am ersten Spieltag der Saison 2020/21 hieß der Sieger des Baden-Schwaben-Derbys Freiburg, in der zweiten Runde des DFB-Pokals am Tag vor Heiligabend Stuttgart. Und in der dritten Pflichtspiel-Begegnung des Fußballjahres an diesem Samstagnachmittag?

"Natürlich wollen wir gewinnen, das ist keine Frage. Dazu müssen wir aber eine richtig gute Leistung zeigen", sagt Christian Streich heute im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz. Im besten Fall wolle man an den Auftritt vom Mittwochabend gegen Eintracht Frankfurt anknüpfen. Am Ende eines intensiven Einsatzes standen ein 2:2 – und mit insgesamt 24 Punkten eine starke Hinrunden-Bilanz.

Die Stuttgarter liegen mit 22 Zählern nur knapp hinter dem Sport-Club, mussten zuletzt jedoch eine 0:3-Niederlage bei Arminia Bielefeld hinnehmen. "Mir wäre lieber gewesen, wenn sie gewonnen hätten. Die werden sehr, sehr fokussiert sein", vermutet der Freiburger Trainer. "Ich hoffe, dass wir ein Spiel spielen können, dass von der Intensität her dem gegen Frankfurt ähnlich ist und wir nur ein bisschen ruhiger am Ball sind. Wenn wir gar nicht die komplizierten Bälle, sondern einfach saubere Pässe durchs Mittelfeld spielen würden, dann wäre ich sehr froh. Ich hoffe, dass es ein ganz enges Spiel wird. Dann können wir auch das eine Tor mehr schießen."

Dabei gilt es, auf zwei gegnerische Spieler ganz besonders Acht zu geben. "Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka sind extrem schnell, beweglich, torgefährlich. Das sind Spieler auf Bundesliga-Niveau", sagt Christian Streich über die Offensivspieler des VfB, die unter der Woche gelbgesperrt nicht zum Einsatz kamen. Jetzt, wo die beiden aller Wahrscheinlichkeit nach in die Startelf zurückkehren werden, werden sie "das Spiel verändern. Wir hoffen, dass wir ihre Kreise so einengen können, dass ihre Stärken nicht in dem Maße zum Tragen kommen."

Auch die Freiburger können im Baden-Württemberg-Duell einen Rückkehrer in den eigenen Reihen begrüßen: Mittelfeldmann Nicolas Höfler ist nach abgesessener Gelbsperre ebenfalls wieder spielberechtigt. Ob die angeschlagenen Spieler Baptiste Santamaria, Jonathan Schmid und Roland Sallai eine Alternative darstellen können, ist dagegen fraglich.

Der Sport-Club bleibt bunt!:
Der SC Freiburg setzt am 17. Erinnerungstages der "!Nie wieder"-Initiative, bei dem der Opfer des nationalsozialistischen Terrors gedacht wird, ein Zeichen. Dabei wird Christian Günter gegen den VfB Stuttgart eine Kapitänsbinde in Regenbogenfarben tragen. Die Regenbogenfarben stellen in vielen Kulturen der Welt ein Zeichen für Frieden und Toleranz dar. Deswegen werden bis Ende der Saison alle Spielführerinnen und Spielführer des Sport-Club diese Binde tragen.

U23 zu Gast bei Eintracht Stadtallendorf:
Am Wochenende wartet auf den SC Freiburg II in der Regionalliga Südwest wieder Auswärtsspiel. Das Team von Christian Preußer und Uwe Staib tritt am Samstag, 23. Januar, beim TSV Eintracht Stadtallendorf an. Anpfiff der Begegnung vom 17. Spieltag ist um 14 Uhr.


Weitere Beiträge von Sportclub Freiburg e.V.
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald