Zum Nachholspiel vom 30. Bundesliga-Spieltag reist der SC Freiburg nach Berlin und ist am Donnerstag (6. Mai, 18.30 Uhr) bei Hertha BSC zu Gast.
Wissenswertes rund um das Auswärtsspiel bei Hertha BSC:
Mit einer ausgeglichenen Bilanz (11 Siege, 8 Remis, 11 Niederlagen) steht der SC Freiburg auf Rang neun der Tabelle. Der Sport-Club hat die Möglichkeit, erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte zwei Spielzeiten in Folge auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden.
Hertha war mal ein Angstgegner der Freiburger, doch das hat sich geändert: In den 14 Duellen seit dem Amtsantritt von Christian Streich gab es sechs Siege, sechs Remis und nur zwei Niederlagen. Von den letzten sieben Bundesliga-Spielen gegen die Hertha verlor Freiburg nur eines, am 14. Dezember 2019 auswärts mit 0:1. Es war Herthas erster Bundesliga-Sieg unter Jürgen Klinsmann; das Goldene Tor resultierte aus einem Sonntagsschuss des Ex-Freiburgers Vladimir Darida.
Ermedin Demirovic ist mittlerweile eine feste Größe im Sturmzentrum der Breisgauer und rechtfertigt dies mit konstant guten Leistungen. Als Torschütze traf der Bosnier zwar erst viermal in Erscheinung (das erste Mal im Hinspiel gegen die Hertha), dafür ist er mit sechs Torvorlagen Freiburgs Top-Vorbereiter (zusammen mit Vincenzo Grifo). Am vergangenen Spieltag holte er gegen Hoffenheim den Elfmeter zum 1:1-Endstand heraus. Die Szene war symptomatisch für den Einsatzwillen, den Demirovic zeigt: Im Schnitt führte er in dieser Bundesliga-Saison 31 Zweikämpfe pro 90 Minuten, so viele wie kein anderer SC-Spieler.
Hertha BSC meldete sich am Montag nach beendeter Corona-Quarantäne in der Bundesliga zurück und erkämpfte sich beim Konkurrenten Mainz einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf (1:1). Die Berliner hatten vor der Pause etwas Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein, nach dem Wechsel legten die Berliner aber zu – die Kondition war nach der Zwangspause eindeutig kein Problem, Hertha BSC bewegte sich mit dem FSV läuferisch auf Augenhöhe und gewann in der Partie sogar die Mehrzahl der Zweikämpfe.
Alexander Schwolow bestritt 125 Bundesliga-Spiele für Freiburg, wechselte im Sommer 2020 zur Hertha. Bei den Berlinern parierte Schwolow in dieser Bundesliga-Saison nur 60 % der Bälle, verlor seinen Stammplatz und kam nur durch den Ausfall von Rune Jarstein wieder ins Tor. In der Vorsaison beim SC war Schwolow auf einen Wert von 74 % abgewehrter Bälle gekommen. Im Hinrundenduell schenkten ihm seine Ex-Kollegen gleich vier Treffer ein. Zuletzt hatte Schwolow aber auch seinen Anteil an der Hertha-Serie, zuletzt in Mainz hielt er mit acht Paraden den Punkt fest.
Nach zwei Partien Corona-Pause und einem Spiel auf der Bank kam Vincenzo Grifo am vergangenen Spieltag gegen Hoffenheim als Einwechselspieler zu seinem Comeback und ließ es sich nicht nehmen, den Elfmeter zum 1:1-Endstand unter die Latte zu nageln. Es war sein 8. Tor dieser Bundesliga-Spielzeit, womit der italienische Nationalspieler einen neuen persönlichen Saisonrekord aufstellte. Damit ist Grifo nun gleichauf mit Roland Sallai auch wieder Freiburgs Top-Torschütze dieser Saison. Das außergewöhnlichste seiner acht Saisontore war zweifelsohne das im Hinspiel gegen die Hertha: Grifo traf zum einzigen Mal in seiner Bundesliga-Karriere per Kopf. Nun steht Grifo vor seinem 100. Bundesliga-Spiel im Trikot des SC, 24 seiner 25 Bundesliga-Tore erzielte er für die Breisgauer.
Hertha BSC steht zwar auf Abstiegsplatz 17, die zuletzt konstante Form darf die Berliner aber zuversichtlich stimmen. Die Hauptstädter sind seit vier Bundesliga-Spielen ungeschlagen (ein Sieg, 3 Remis), sie stellten damit ihre Rekordserie dieser Spielzeit ein. Aktuell ist in der Bundesliga nur Mainz, der Gegner vom letzten Montag, länger unbesiegt (seit 8 Partien) als die Hertha. Mit einem Sieg gegen den Sport-Club würden die Berliner auf den 14. Platz springen und hätten dann immer noch ein Nachholspiel (beim FC Schalke) in der Hinterhand.
Hertha BSC feierte zehn Bundesliga-Siege gegen Freiburg, davon sechs an der Dreisam und nur vier im heimischen Olympiastadion. In den 14 Heimspielen gegen den SC gelangen den Berlinern nur magere 12 Tore – Freiburg ist damit der Verein, gegen den die Hertha in ihrer Bundesliga-Geschichte im Schnitt nicht einmal ein Tor pro Heimspiel erzielte. Aktuell sind die Berliner zu Hause gegen den SC aber immerhin seit 4 Partien ungeschlagen; der letzte Sieg der Breisgauer bei der Hertha datiert aus dem Februar 2015 (2:0).
Auswärts ist die Hertha seit 11 Bundesliga-Spielen sieglos, zu Hause aber gab es in den letzten drei Partien sieben der neun möglichen Punkte. Vier Heimspiele in Folge unbesiegt blieben die Berliner in der Bundesliga letztmals in der Saison 2018/19 – da war auch Pal Dardai der Trainer.
Titelseite » Sport » Textmeldung
Stadtkreis Freiburg - Freiburg
4. Mai 2021 - 21:03 UhrFußball, 6. Mai: SC Freiburg tritt bei Nachholbegegnung bei Hertha BSC in der Hauptstadt an - Trainer Streich: "Berliner werden hochmotiviert sein – wir aber auch." - Für Partie in Olympiastadion stehen sämtliche Spieler zu Verfügung

Weitere Beiträge von Sportclub Freiburg e.V.
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Freiburg . > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Grafmüller Landmaschinen
Am Elzdamm 56, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/573372, Fax 07641/573373Esther Gebhardt
Riegeler Straße 30, 79331 Teningen, Tel. 07641 95 955 25, esther.gebhart@outlook.deWasserbettenservice Goos GmbH
Schwarzwaldstr. 51, 79211 Denzlingen, Tel. 0162 515 64 69Metzgerei Linder
Talstr. 86, 79286 Glottertal, 07666-9447550Gewerbeverein Emmendingen
Lammstraße 30, 79312 Emmendingen | Tel. 07641 933699
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
















- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Herbolzheim - Top-Tipp!- „Sürpfle, horche, schlemme“ - Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 findet in Herbolzheim zum vierten Mal das Wein- & Musikfestival „S’Fescht“ statt
- Lahr - 17. Mai 2025: Sportfest im Bürgerpark in Lahr - Mitmachaktionen, Radrennen der Special Olympics Baden-Württemberg und Urkundenübergaben
- Sexau - Konzert in der Kirche, Musikzug TV Sexau, 18.05.2025 um 18 Uhr, ev. Kirche in Sexau
- Bleichheim - Wanderexkursion zur Kirnburg am 18. Mai 2025 – Geschichte erleben „Im Schatten der Burg Kürnberg“
- Emmendingen - 18. Mai 2025: Museen in Emmendingen laden zum Internationalen Museumstag ein - Abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein bei freiem Eintritt
- Lahr - Irokesenbund und hierarchie-freie Demokratie | Vortrag von Klaus Schramm am Montag, 19. Mai 19 Uhr
- Emmendingen - 22. Mai 2025: "Frauen starten durch!" in Emmendingen - Informationsveranstaltung zur beruflichen (Neu-)Orientierung für Frauen in der Musikschule Nördlicher Breisgau
- Kleines Wiesental - 24. Mai 2025: Arbeitseinsatz gegen invasive Lupinen in Neuenweg im Kleinen Wiesental - Landschaftserhaltungsverband Landkreis Lörrach lädt alle Naturfreunde anlässlich des "Tags der Artenvielfalt" zu Aktion ein
- Emmendingen - Spielspirale, Emmendingen: 14. Bücher- und Schallplattenbörse in Emmendingen am Samstag, den 24. Mai 2025
- Winden - 25. Mai 2025: 11. Oldtimertreff des RMSV Soli Oberwinden e.V. im ADAC - Veranstaltung am Bahnhofsplatz mit anschließender Rundfahrt
- Offenburg - 24. Mai 2025: "Offenburg im 20. Jahrhundert, ein historischer Ausflug" - Vortrag bei Kultur in der Kaserne
- Gundelfingen - 25. Mai 2025: Gauwandertag 2025 des Breisgauer Turngaus in Gundelfingen - Anmeldefrist bis 18. Mai 2025 verlängert - Jetzt noch anmelden!
- Bahlingen - Familien-Kaffeenachmittag am Sonntag, 25.5.2025, 14 Uhr, in der Silberberghalle Bahlingen - Lebenshilfe Emmenndingen und Landfrauen Bahlingen
- Denzlingen - Grillhock - Vatertagshock - Denzlingen Festplatz am Heimethues
- Emmendingen - Ein Abend nur für Ladies am 28. Mai 2025 beim Autohaus Schmolck – „Rosé-Night, only for Ladies“ in besonderer Atmosphäre über den Dächern von Emmendingen!
- Emmendingen-Windenreute - 29. Mai: Christi Himmelfahrt-Vatertags-Hock auf der Wilhelmshöhe in Emmendingen-Windenreute mit Gottesdienst - Die Harmonika Freunde Windenreute e.V. laden dazu ein
- Offenburg - 30. Mai 2025: Salsa Dance Night in Offenburg - Veranstaltung bei Kultur in der Kaserne
- Freiamt - Freiämter-Spenden-Meisterschaft 2025 - Am 28.06.2025 steht Freiamt wieder ganz im Zeichen von Bike to help!!
- Tipps der Woche


- Wissenswertes
- Emmendingen - Schlosskeller Emmendingen: Kulturprogramm für Q2 in 2025 steht fest - Konzerte von Bands aus der Regio sowie von internationalen Musikern
- Emmendingen - ART-TRIO - Ausstellung im Schlosskeller Emmendingen bis Ende Juni 2025
- Wyhl - Veranstaltungsreihe anläßlich des 50. Jahrestags der Platzbesetzung in Wyhl am Rhein - "Bürger helft euch selbst": Wyhl 1975 - ein Beispiel
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund


- Klick-Service