GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Jun 2021 - 16:25 Uhr

Fußball: Freundschaftsspiele wieder erlaubt - Südbadischer Fußballverband hielt Informationsveranstaltung zu Rahmenbedingungen für die Ausübung des Fußballsports für die Vereine ab


Nachdem das Kultusministerium am Wochenende die Corona-Verordnung Sport bekanntgegeben hat, hat der SBFV am gestrigen Mittwoch seine Vereine über die Konsequenzen für den Trainings- und Spielbetrieb informiert. In einer knapp einstündigen OnlineVeranstaltung wurden rund 300 Vereinsvertreter über die aktuellen Möglichkeiten durch die neue Verordnung informiert. Zusätzlich wird die Infoveranstaltung auch auf YouTube auf Abruf bereitgestellt.

„Es ist gut, dass wir nun eine konkrete Perspektive zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs haben. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass wir auch die Planungen für die Saison 2021/22, die von einem Beginn des SBFV-Rothaus-Pokals am 24./25. Juli ausgeht, umsetzen können“, zeigt sich der für den Spielbetrieb zuständige Vizepräsident, Dr. Christian Dusch, erleichtert. Bedauerlich sei, dass es mangels Abstimmung zwischen den Landesministerien zu Irritationen über die Rahmenbedingungen für den Jugendbereich gekommen ist.

„Die jetzt gefundene Regelung, wonach die Schülerinnen und Schüler mit einer Test-Bestätigung der Schule auch am Vereinssport teilnehmen können, ist ein erster Schritt. Dieser zeigt aber, dass sich die Ministerien mit pragmatischen Lösungen schwer tun“, so Dusch. „Durch die regelmäßigen Testungen in der Schule ist in aller Regel gewährleistet, dass Schüler, die im Verein Fußball spielen wollen, auch getestet sind. Wieso man dann noch die Schulen zur Ausstellung von Bescheinigungen zwingt und die Vereine in eine Überwacherposition bringt, kann ich nicht nachvollziehen“, so Dusch.

Unabhängig davon aber versage die vorgeschlagene Lösung in den Ferien. „Deshalb müssen wir nochmals mit den zuständigen Ministerien das Gespräch suchen, um zu vermeiden, dass der Jugendbereich benachteiligt wird“, so Dusch.

Der SBFV teilte im Rahmen der Videokonferenz auch mit, dass ab sofort wieder Freundschaftsspiele unter den jeweils geltenden behördlichen Vorgaben möglich sind. „Die rechtlichen Voraussetzungen lassen das zu und wir wollen den Vereinen auch die Möglichkeit dazu geben, sich adäquat auf die neue Saison vorzubereiten“, so Dusch. Man vertraue dabei auf das Verantwortungsbewusstsein der Vereine, die für die Durchführung und Einhaltung der Hygienemaßnahmen vor Ort zuständig sind.

Zur Unterstützung der Vereine haben die Fußballverbände in Baden-Württemberg das bestehende Muster-Hygienekonzept aktualisiert und allen Vereinen bereitgestellt. Das Konzept und unter weitere Informationen sind auf der SBFV-Homepage unter www.sbfv.de/coronavirus zu finden. Sobald es veränderte Regelungen gibt, werden weitere Informationen angeboten.

Das Video der Infoveranstaltung finden Sie hier: https://youtu.be/gxQZo84jcuw.

(Presseinfo: Südbadischer Fußballverband e.V., 10.06.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald