GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen-Köndringen

5. Jul 2022 - 12:14 Uhr

Handball: Jonas Lösch verstärkt Rückraum der SG Köndringen-Teningen - 25-Jähriger kommt vom TV Weilstetten zum Drittligaaufsteiger

Handball: Jonas Lösch verstärkt Rückraum der SG Köndringen-Teningen.
Rechts Reinhold Kopfmann, Sportlicher Leiter der der SG.: "Verpflichtung von Jonas Lösch ein starkes Zeichen!" 

Foto: SG Köndringen-Teningen
Handball: Jonas Lösch verstärkt Rückraum der SG Köndringen-Teningen.
Rechts Reinhold Kopfmann, Sportlicher Leiter der der SG.: "Verpflichtung von Jonas Lösch ein starkes Zeichen!"

Foto: SG Köndringen-Teningen

Die Sportliche Leitung der SG freut sich ungemein über den geglückten Transfer von Jonas Lösch zu den Gelbschwarzen. Der Masterstudent unterschrieb einen Kontrakt für die nächste Spielzeit mit einer Option für ein weiteres Jahr. Der durchschlagskräftige und zugleich abwehrstarke Schwabe wird den Rückraum um weitere Optionen ergänzen und dem Abwehrzentrum neben Phil-Lukas Ljubic weitere Breite verleihen. Nicht zuletzt im Probetraining überzeugte der 25-Jährige die Trainer mit seiner dynamischen Art des Handballs. Aufgeschlossen und kommunikativ wird er das gewachsene Mannschaftsgefüge des souveränen Oberligameisters schnell erweitern. „Jonas stach nicht nur beim TV Weilstetten mit seinen Leistungen heraus. Auch im Ligavergleich zählte er meiner Meinung nach zu den Topspielern auf der linken Seite. Seine Variabilität im Wurf und im Zweikampf ist beeindruckend. Hinzu kommen seine Fähigkeiten in der Abwehr, clever und zugleich körperlich verteidigen zu können. Dass der Wechsel für Jonas sportlich und beruflich passt, ist natürlich ein Glücksfall für uns. An dieser Stelle auch nochmals einen Dank an den TV Weilstetten, die diesen späten Wechsel unterstützt haben“, so Teammanager Philipp Grangé. Nötig wurde die späte Verpflichtung auch, da in Marvin Schilling eine eingeplante Alternative im Rückraum vorerst nicht zur Verfügung steht. „Marvin hat sich leider wieder schwer an seiner linken Schulter verletzt. Er wurde bereits operiert und ein umfangreicher Eingriff wurde durchgeführt. Die Schwere der Verletzung und die Tatsache, dass Marvin sich in der Hochphase seines Studiums befindet, führte uns im gemeinsamen Gespräch zu der Entscheidung, dass eine Reha mit dem Ziel Handball zu spielen momentan zu weit entfernt ist. Marvin soll sich voll und ganz auf seine Genesung und seine berufliche Zukunft konzentrieren können. Da wollen wir auch keinen zeitlichen und emotionalen Druck aufbauen. Wir als Verein wünschen Marvin alles erdenklich Gute und hoffen im Sinne des Handballs, dass uns dieser talentierte Spieler nicht zu früh verloren geht“, so Grangé weiter.

Auch Vorstand Reinhold Kopfmann sieht die Verpflichtung von Jonas Lösch als starkes Zeichen: „Es war klar, dass wir handeln mussten. Es war mir ein Anliegen, unserem eng bemessenen Kader weitere Qualität zu verleihen. Für die anstehenden Aufgaben sehe ich genau diesen Zuwachs in Jonas. Er passt vom Spielstil und seiner Persönlichkeit wunderbar zu uns. Ich finde es toll, dass er bereit dazu ist, seinen Lebensmittelpunkt, zumindest für die Dauer seines Studiums, nach Teningen zu verlegen und auch in dieser fordernden beruflichen Situation die sportliche Herausforderung nicht scheut. Das sind die Spieler die wir gerne in unseren Reihen haben wollen“. Jonas Lösch wird in den nächsten Tagen seine Wohnung im Herzen Teningens beziehen. Anschließend wird der Masterstudent des IT-Unternehmens IBM mit seinen neuen Mannschaftskollegen in die Vorbereitung auf die neue Saison starten. Dann in der 3. Liga. Neuland nicht nur für Jonas Lösch sondern für eine Vielzahl seiner Mitspieler. „Etwas überrascht war ich schon von der Anfrage der SG. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder kleinere Probleme die mich teilweise etwas ausbremsten. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb freue ich mich total auf meine neue Aufgabe und die große Herausforderung. Vor ein paar Jahren habe ich noch bei meinem Heimatverein TG Schömberg einige Klassen tiefer gespielt. Jetzt steht die 3. Liga an. Das ist schon eine Sache auf die ich stolz bin. Ich hatte eine tolle Zeit in Weilstetten und es war der gewünschte Abschluss mit dem Klassenerhalt. Jetzt freue ich mich auf eine neue Aufgabe und bin gespannt was mich erwartet“, so Lösch.

Zum ersten Mal können die SG Fans die Mannschaft mit den Neuzugängen am Mittwoch, den 27. Juli um 20 Uhr im Spiel gegen den Zweitligisten der Eulen Ludwigshafen beäugeln. Hierfür wurde der Kartenvorverkauf bereits gestartet. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der SG unter www.sg-kt.de und auf den Sozialen Medien des Vereins.

Zuvor wird das Trainerteam von Michael Schilling und Jonas Eble aber zu der ein oder anderen schweißtreibenden Trainingseinheit bitten. Hier werden die Drittligahandballer unter anderem auch auf die Dienste von Uli Hanser zurückgreifen. Der Athletikcoach des Fußball-Regionalligisten Bahlinger SC sorgt mit dem Athletikcoach der SG Malte Wienecke für die wichtigen Grundlagen im Fitnessbereich. Zeitgleich wird auch mit den bewährten Kräften in der Halle der Ball getrieben. Ebenfalls intensiv wird sich der jahrelange Torhüter Detlev Frers um die Weiterbildung der SG-Torhüter bemühen. Zudem können die Spielerinnen und Spieler der SG fortan auf ihre eigene individuelle Trainingsmöglichkeit bauen. In vielen Stunden der Eigenleistung wurde der Grundstein für einen eigenen Fitnessraum mit verschiedenen Möglichkeiten des Athletiktrainings gelegt. Die Fertigstellung ist für den Start in die Vorbereitung geplant. Ein weiteres Puzzleteil, das helfen soll den grandiosen Aufstieg in die 3. Liga nachhaltig zu untermauern indem professionellere Strukturen und Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden. Die individuelle Förderung der talentierten Handballerinnen und Handballer des Vereins und die körperliche Ausbildung von Jugendspielerinnen und Jugendspielern ist dabei eine weitere Synergie.

Zur Person:
Name: Jonas Lösch
Geboren am: 02. Februar 1997
Größe: 193cm
Gewicht: 93kg
Beruf: Student

(Presseinfo: SG Köndringen-Teningen, 05.07.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen-Köndringen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald