GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Gesamte Regio - Emmendingen

Volleyball: In Kooperation zum Derbysieg! BEG United schlägt FT Freiburg II mit 3:1 und übernimmt Tabellenführung in der Regionalliga

Mit vereinten Kräften an die Tabellenspitze
Mit vereinten Kräften an die Tabellenspitze
Am vergangenen Samstag wurde Volleyball in Freiburg und Umgebung ganz groß geschrieben. Nicht nur dass alle renommierten Teams aus den oberen Ligen einen Heimspieltag hatten, auch der Beachverein Freiburg e.V. mischte ordentlich mit und startete bei allen Heimpspielen vor Ort eine großangelegte Crowd-Funding-Kampagne. Neben der BEG United- eine Spielgemeinschaft der Volleyballvereine aus Breisach, Emmendingen und Gündlingen-, richteten auch die Damen des VFR Umkirch (3. Liga), die Herren des USC Freiburg (auch 3. Liga) und nicht zuletzt die erste Mannschaft der FT Freiburg (2. Bundesliga) ihre Heimspiele an diesem Wochenende aus. Doch damit nicht genug der Kooperation: wer das Spiel der BEG United gegen die FT Freiburg II besuchte, bekam ein Freiticket für das am Abend stattfindende Baden-Württemberg-Derby in der 2. Bundesliga: FT Freiburg gegen den TV Rottenburg. Und soviel sei vorweggenommen: bei beiden Derbys kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten.

BEG-Coach Hollritt konnte bis auf Daniel Gadek wieder auf den vollen Kader zurückgreifen, wohlwissend, dass ein Derby seine eigenen Regeln schreibt und jeder einsatzfähige Spieler wichtig ist. Gegen die sehr junge, technisch sehr gut ausgebildete und hoch veranlagte Mannschaft der FT Freiburg waren es in jüngster Vergangenheit trotz aller Freundschaft immer enge und heiß umkämpfte Matches gewesen- daran sollte sich auch diesmal nichts ändern.

Den besseren Start in das Match erwischten allerdings die Gäste. Mit druckvollen Aufschlägen setzten sie den Annahmeriegel um Libero Philipp Thielert ein ums andere mal unter Druck, so dass auch Zuspieler Jan Schaffner seine Angreifer nicht variabel einsetzen konnte und der Block um den zweitligaerfahrenen 2.08m-Riesen Paul Botho ein ums andere mal erfolgreich zugreifen konnte.

Auf Freiburger Seite überzeugten vor allem die Brüder Kaufhold: Tom- ebenfalls mit reichlich Zweitligaerfahrung ausgestattet- zog das Spiel seiner Truppe gekonnt und wohlüberlegt auf, indem er es oft schaffte, seinen Angreifern eine 1:1-Situation im Angriff zu kreieren; und Jan, der in den Elementen Aufschlag, Annahme und Außenangriff dem Spiel seinen Stempel aufdrückte und von den Gürteltieren kaum zu stoppen war. So ging der erste Satz verdient mit 25:20 an die Gäste.

Auch im zweiten Satz war es ein heißumkämpftes Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts und bis zum Satzende blieb es eng. Erst in der sogenannten Crunch-Time setzte sich die Routine der Heimmannschaft gegen die jungen Wilden durch und der Durchgang ging mit 25:23 an die BEG.

Richtig heiß wurde es im dritten Satz: trotz aller Freundschaft wurde es nun zum echten Derby. Aufgrund einiger fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen kochten die Emotionen hoch, und auch zwischen den Akteuren wurden Worte gewechselt. Dies führte nach einer ersten gelben- sogar zu einer roten Karte gegen die FT- was einen direkten Punktgewinn für die BEG zur Folge hatte. Die junge Mannschaft um Kapitän Kaufhold verlor nun etwas den Faden und der Satz ging mit 25:18 an die BEG.

Wer nun dachte, die junge Truppe würde sich geschlagen geben, sah sich getäuscht. Das Spiel blieb auch im vierten Satz spannend, eng und sehr umkämpft. Zwar führten die Gürteltiere schon früh mit zwei Punkten, entscheidend absetzen konnte man sich jedoch nicht. Beim 24:22 gab es die ersten beiden Matchbälle für die BEG. Der erste wurde noch vergeben, erst der zweite dann genutzt: ein Angriff der Gäste landete im Netz.

Auf Seiten der BEG wurde einmal mehr Sascha Helwig zum wertvollsten Spieler gekürt, auf Freiburger Seite wurde Tom Kaufhold diese Ehre zuteil.

Mit diesem Sieg etablieren sich die Gürteltiere zusammen mit der Allianz Stuttgart ganz oben in der Tabelle.

Nächsten Samstag steht gleich das nächste Spitzenspiel an: um 15:00 Uhr geht es auswärts gegen den Tabellendritten aus Schwenningen.

(Info: BEG United - Spielgemeinschaft Breisach, Emmendingen und Gündlingen)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald