GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Freiamt

13. Mar 2023 - 21:16 Uhr

Jahreshauptversammlung des Motorsport Racing Team Freiamt e.V. im ADAC - Nachgeholtes Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen war ein voller Erfolg - Zahlreiche Ehrungen verliehen

Aktuelle Vorstandschaft auf dem Bild:
V.v.l.: Michael Zick, Markus Buderer, Pia Gerber, Nicole Reifert, Daniela Bühler und Herbert Franzkowiak Hv.l.: Georg Zimmermann, Franz Josef Bühler, Martin Prinzen, Joachim Hummel, Sebastian Fakler, Nikolaus Döbele, Frank Böcherer und Thomas Döbele (es fehlt Manuel Prinzen)
Aktuelle Vorstandschaft auf dem Bild:
V.v.l.: Michael Zick, Markus Buderer, Pia Gerber, Nicole Reifert, Daniela Bühler und Herbert Franzkowiak Hv.l.: Georg Zimmermann, Franz Josef Bühler, Martin Prinzen, Joachim Hummel, Sebastian Fakler, Nikolaus Döbele, Frank Böcherer und Thomas Döbele (es fehlt Manuel Prinzen)
Personelle Veränderungen standen im Vordergrund der jüngsten Jahreshauptversammlung des Motorsport Racing-Team Freiamt (MSRT). NSU-Referent Wolfram Beha schied aus dem Vorstand aus und ebenso Marco Pokraka.

Das 52. Vereinsjahr verlief überdurchschnittlich erfolgsreich, wie Vorsitzende Nicole Reifert zu Beginn bemerkte. Dies hatte mit einer hohen Anzahl von Veranstaltungen zu tun, welche das MSRT in 2022 hatte. Neben den gewohnten Veranstaltungen, wie die Veteranen Rallye, der Wandertag, das Jugendkart-Wochenende, der Automobilslalom und der Oldtimer-Teilmarkt, gab es noch zusätzlich das 40. Int. NSU-Treffen in Freiamt und einen Verkehrstag. Die Vorsitzende lobte auch in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. Ein besonderes Highlight war für die Mitglieder der Festabend anlässlich des 50. Geburtstages des Clubs.

Die Berichterstattung begann mit Schriftführerin Pia Gerber, die ihren Überblick über die Vorstandstätigkeit mit einem herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer beschloss und darauf hinwies, dass ohne den tatkräftigen Einsatz das riesige Arbeitspensum gar nicht zu bewältigen wäre. Schatzmeister Georg Zimmermann konnte einen sehr positiven Gewinn verbuchen und hatte in 2022 über 1.800 Belege zu bearbeiten. Es waren 7 Ordner voller Belege, welche durch die Kassenprüfer geprüft werden mussten. Die Kassenprüfer lobten die ordentliche Buchführung des Schatzmeisters.

Sportleiter Sebastian Fakler gab seinen Bericht ab und sagte, dass leider die Schwarzwälder-Slalommeisterschaft in 2022 nur in Freiamt stattfinden konnte, da es in Schonach keine Genehmigung für die Slalomveranstaltung gab. Bei der Clubmeisterschaft gewann Niels Röttele den großen Wanderpokal und wurde Clubmeister. Er ist einer der jüngsten Motorsportler im Club und neben dem Kartsport ist er auch im Sim Racing sehr aktiv, welches seit 2020 beim MSRT integriert ist. Markus Buderer (Beisitze – Kart) berichtete über die Erfolge der Jugendgruppe.

Sein Dank ging an die Eltern der Jugendlichen für die tatkräftige Unterstützung und an die Co-Trainer Tim Röttele, Joachim Hummel und Alexander Kuhn.

NSU-Referent Wolfram Beha (Elzach) gab zum letzten Mal einen Einblick in die Aktivitäten des Korporativclubs NSU-Freunde-Breisgau und über das 40. Int. NSU-Treffen. Die Korporation mit dem Club wurde auf Ende 2022 beendet. Die Vorsitzende Nicole Reifert merkte noch an, dass das 40. Int. NSU-Treffen in Freiamt mehr Teilnehmer hatte als 2010, wo das 30. Int. NSU-Treffen in Freiamt veranstaltete wurde.

Veteranen-Referent Frank Böcherer verwies darauf, dass das Jahr 2022 ganz im Zeichen der 19. MSRT-Breisgau-Veteranen-Rallye stand. Mit fast 300 Teilnehmer waren voll des Lobes über den Ablauf einer der größten Oldtimer-Rallyes in Deutschland. Wetterbedingt (es war zu heiß) kamen nicht so vielen Teilnehmer und Besucher wie sonst. Alle Hände voll zu tun hatte man auch beim 18. Oldtimer-Teilemarkt, wie Böcherer berichtete. Auch hier war das Wetter zwar nicht optimal, am Vortag hatte es sehr stark geregnet und dadurch die Ausstellerflächen sehr durchnässt, aber dennoch kamen über 200 Händler und mehrere tausendende Besucher bevölkerten das Ausstellungsgelände rund um das große Festzelt. Am Veranstaltungstag selbst war das Wetter wieder perfekt und durch eine schnelle Umplanung konnten sie Aussteller gute Standplätze erhalten.

Über die Truppe der Oldtimer-Traktorfahrer erstattete Schlepper-Referent Herbert Franzkowiak Bericht. Ein paar wenige Ausfahrten und zwei Teilnahmen an Brauchtumsumzüge fanden statt und ansonsten half die Schlepperfreunde tatkräftig bei den eigenen Veranstaltungen des Clubs mit. Nicole Reifert verwies nach dem Bericht auf das anstehende Schleppertreffen am 17. /18. Juni 2023. Am Samstagabend wird es wieder ein Open Air Traktor-Kino geben und am Sonntag erwarte man bis zu 500 Oldtimer-Schlepper, die ab 14 Uhr bei einer Parade präsentiert werden.

Die Berichte schloss Thomas Döbele in seiner Eigenschaft als Wander-Referent. Die geführten Wanderungen wurden sehr gut angenommen, so dass es auch in den folgenden Jahren diese wieder geben wird. 18 Wanderer brachten 612 Wanderungen in die Clubmeisterschaftswertung. Am 47. Herbstwandertag konnten trotz schlechter Vorzeichen mit knapp 400 Teilnehmer erfolgreich gewertet werden.

Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench dankte dem MSRT für die umfangreichen Aktivitäten, die die Gemeinde weit über die Grenzen hinaus bekannt machen. Es sei nicht selbstverständlich so viele Helfer zusammenzubringen und diese „gigantischen“ Veranstaltungen zu stämmen. Heinrich Lauck, Vorstandsmitglied Finanzen des ADAC Südbaden, überbrachte die Grüße des ADAC Südbaden e.V. und lobte die vielen Vereinsaktivitäten.

Bedauert wurde der Rückzug von Wolfram Beha als NSU-Referent. Für seine Aktivitäten für den Club und bei der Zusammenarbeit mit den NSU-Freunden Breisgau erhielt er ein Präsent und einen Gutschein.
Bei den Wahlen wurden viele Inhaber der Posten bestätigt und es kamen zwei neue Beisitzer dazu. Als Nachfolger für Wolfram Beha, NSU-Referent wurde Franz Josef Bühler aus Herbolzheim gewählt. Joachim Hummel aus Simonswald übernahm einen weiteren Posten als Beisitzer, welche frei geworden ist.

Wahlen:
Vorsitzender Nicole Reifert (Freiamt); Schatzmeister: Georg Zimmermann (Freiamt); Sportleiter Sebastian Fakler (Endingen); Wander-Referent Thomas Döbele (Freiamt); Veteranen-Referent Frank Böcherer (Freiamt); Schlepper-Referent Herbert Franzkowiak (Freiamt); NSU-Referent Franz-Josef Bühler (Herbolzheim); Beisitzer Martin Prinzen (Freiamt) und Beisitzer Joachim Hummel (Simonswald). Kassenprüfer Ingelore Zimmermann (Köndringen), Stephanie Müller (Königschaffhausen).

Ehrungen:
Zahlreiche Ehrungen anlässlich 50 Jahre und 25 Jahre Mitgliedschaft fanden statt. Und ebenso die Helfernadel in Gold, Silber und Bronce wurden verliehen.

(Presseinfo: MSRT Freiamt e.V., 14.03.2023)


Weitere Beiträge von MSRT Freiamt e.V.
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.msrt-freiamt.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiamt.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald