GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

19. Mar 2023 - 19:42 Uhr

Handball, 3. Liga: SG Köndringen/Teningen unterliegt nach starkem Auftritt dem Tabellenführer - 31:33-Niederlage im Rückspiel gegen den HC Oppenweiler/Backnang


Die SG Köndringen/Teningen spielte als Schlusslicht in der 3. Liga Süd gegen den Tabellenführer HC Oppenweiler/Backnang auf Augenhöhe mit und schrammt am Ende nur knapp an der Sensation vorbei. Durch die hervorragende Mannschaftsleistung lag die SG über den Spielverlauf oftmals in Führung. Wenige Minuten vor Schluss ließen die Teninger dann mehrfach Chancen ungenutzt und die Gäste nutzten die Gelegenheit zum Sieg sowie damit auch der Sicherung von Platz 1 im engen Rennen um die Meisterschaft.

Nach wie vor fehlten auf Seiten der SG Köndringen/Teningen die Langzeitverletzten Dustin Ammel, Jan Keller und Phil-Lukas Ljubic sowie neben diesen auch Felix Weise, der aufgrund eines Auslandsstudiums in Spanien aus der Ferne die Partie verfolgte. Zu seinem Geburtstag am Spieltag wollte das Team der Schwarz-Gelben ihm ein Sieg schenken und so startete man auch in Anfangsphase des Spiels. In einem schnellen Gegenangriff erzielte Ilja Hreblev das 1:0 in der 1. Minute und etwas später folgte das 2:0 (4‘) durch Maurice Bührer. Die Abwehr der Gastgeber zeigte sich zu Beginn besonders aufmerksam – das erste Tor durch Tim Düren zum 2:1 erzielten die Gäste erst in Minute 6. Nachdem SG-Kapitän Axel Simak in Maximalgeschwindigkeit einen Tempogegenstoß des HCOB verhinderte, wurde die erste Zeitstrafe des Spiels ausgesprochen (6‘).

Das Spiel nahm an Fahrt auf, sowohl was die Spielgeschwindigkeit als auch die Emotionen anging. Die gesamte erste Hälfte verlief dann auf Augenhöhe. Für die SG trafen Sebastian Endres und Bührer vielfach aus dem Rückraum oder setzten Simak in Szene, der HCOB kam über 1-gegen-1-Aktionen und Kreuzungen mehrfach zum Erfolg. Eine hitzige Situation in Minute 23 zwischen Fabrizio Spinner und Tim Düren, endete mit einer 2-minütigen Pause für beide Akteure. Keiner der beiden Mannschaften gelang es bis zur Halbzeit, sich auf über 2 Tore vom jeweiligen Gegner abzusetzen (4:4 10‘, 8:8 15‘, 10:9 20‘, 13:12 25‘) und so stand ein gerechtes 15:15 zum Halbzeitpfiff auf der Ergebnistafel.

In der zweiten Hälfte ging es ähnlich weiter: Fast durchgehend ging eines der beiden Teams mit einem Tor in Führung und das andere glich sofort wieder aus. Ab und zu ein Wechsel im Rhythmus. In der zunehmend hitzigen Partie wurde es schwierig für die Offiziellen zwischen Täuschungen und tatsächlichen Vergehen auf beiden Seiten zu unterscheiden. Die Antwort waren viele Zeitstrafen. Zuerst für S. Endres, der körperlich dem erfahrenen HCOB-Kreisläufer Alexander Schmid deutlich unterlegen ist und im Zweikampf in den Augen der Unparteiischen zu regelwidrigen Mitteln griff (38‘). Nach dem darauffolgenden, verwandelten 7-Meter durch Timm Buck stand es 19:19 und nach Ablauf der 2-minütigen Unterzahl stand es dann 20:20 – gutes Management der Unterzahlsituation durch die Schilling-Eble-7.

Gleich darauf dann auch die Zeitstrafe auf der anderen Seite gegen Lukas Rauh (40‘) und abermals gutes Management seitens der SG, jetzt aber der Überzahlsituation. Nach 2 Minuten stand es kurz 22:20 (41‘) für die Heimmannschaft, bevor dann Buck für die Gäste auf 22:21 (42‘) verkürzte. Zwischenzeitlich eine weitere Zeitstrafe, diesmal gegen HCOB-Akteur Ruben Sigle. Die SG schafft es in dieser Phase durch die Überzahlsituationen den Vorsprung zu verwalten (23:21 42‘, 24:22 43‘), muss aber nach weiteren Zeitstrafen gegen Düren und SG-ler Jonas Lösch das Zepter wieder aus der Hand geben.

Der HCOB rotiert fleißig durch, während die SG gewohnt mit den verfügbaren Leistungsträgern aufspielen muss. Eine Auszeit dient daher neben taktischen Input auch zur Verschnaufpause. Nun war mehrfach der HCOB mit einem Tor vorne. Trotz weiteren Zeitstrafen gegen die SG-Spieler S. Endres (49‘) und Julius Hofmann (57‘) blieb die SG durch agile Abwehrarbeit und konzentrierte Angriffe jedoch am Tabellenführer dran. Man wollte sich nicht geschlagen geben.

Beim 29:31 in der 57. Minute dann die Zeitstrafe mit Disqualifikation gegen Düren, der sich durch die Aktion mit Spinner in der ersten Halbzeit zum Publikumsliebling gemacht hatte. Nach einem schönen Anspiel auf Simak stand es dann 30:31 (57‘) und es wurde noch spannender. Hreblev verpasste die Gelegenheit auszugleichen und auch ein weiterer Versuch sollte ihm nicht gelingen. Nach einem Tor von Maximilian Endres krönte Schmiedt seine starke Leistung im Spiel und erzielte in den letzten Sekunden des Spiels das 31:33.

Auffällig die Leistung von Fabrizio Spinner, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr der SG Verantwortung übernahm und hervorragend aufspielte. Im Angriff außerdem gewohnt viel Gefahr durch Mittelmann Sebastian Endres und Bührer, die oft selbst den Abschluss suchten oder Simak am Kreis in Szene setzten. Die Abwehr war wie erwähnt sehr aufmerksam, wenn auch stark unter Druck gesetzt durch den dynamischen Angriff des Tabellenführers.
Im Zentrum waren Simak und Abwehrspezialist Lukas Zank daher enorm gefordert. Die Zeitstrafen gegen die SG wurden vom HCOB im Angriff konsequent genutzt, in dem meist der Linksaußen Martin Schmiedt der Gäste freigespielt wurde. Die Option wurde seitens der Gäste auch in der Gleichzahl genutzt und Schmiedt verwandelte seine Chancen variabel sowie treffsicher.

Am Ende des Spiels waren 9 Tore (laut Bericht des Gegners 10 Tore) auf dem Konto des Linksaußen zu verbuchen. Der Angriff der SG war jedoch auch in Unterzahl sehr effektiv. Umso mehr hätte man sich in Teningen ein Unentschieden oder gar ein Sieg gewünscht. Der sportliche Leiter Philipp Grangé tippte im Vorfeld auf ein 32:32 – ein Ergebnis, das im Nachhinein vermutlich eher die Leistungen beider Teams über die gesamte Spielzeit abgebildet hätte. Alles in allem ein sehr attraktives Handballspiel und eine Leistung der SG, mit der man die Liga vielleicht auch hätte halten können.

Nächsten Samstag, den 25.03.2023 um 19.30 Uhr, spielt die SG Köndringen/Teningen auswärts gegen die SG Leutershausen. Die SG Leutershausen belegt aktuell Platz 4 in der Tabelle und hat damit noch Chancen auf die Aufstiegsplatzierungen. Für die SG Köndringen/Teningen besteht noch die Möglichkeit den TVS 1907 Baden-Baden zu überholen und damit nicht als Letztplatzierter die Saison abzuschließen.

Kader SG Köndringen/Teningen: Kicki, Hörsch (beide TW), Ebner, Simak (7), S. Endres (4), Zank, Hreblev (3), Spinner (6), Bührer (8/2), Lösch, Hofmann, M. Endres (3), Matosic

(Info: SG Köndringen/Teningen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald