GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

27. Mar 2023 - 23:09 Uhr

Volleyball: Trotz vergebenem Matchball steht BEG-United kurz vor dem Titel in der Volleyball Regionalliga! - Knappe Niederlage gegen den Mitfavoriten TSV G. A. Stuttgart - SONNTAG: Endspiel in Emmendingen!

ereint Richtung Titel: Die Herren I der BEG-United mit den mitgereisten Fans
ereint Richtung Titel: Die Herren I der BEG-United mit den mitgereisten Fans
„Ein Auge weint, ein Auge lacht!“ So fasste Trainer Tobias Hollritt die knappe 2:3- Niederlage gegen den Mitfavoriten aus der Landeshauptstadt zusammen. Das lachende Auge deshalb, weil die BEG-United durch den Punktgewinn Tabellenführer bleibt und somit am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenvorletzten Fellbach alles in eigener Hand hat. Das weinende Auge, weil seine Jungs insgesamt 5 Matchbälle vergaben- die ersten 4 beim Stande von 14:10 im Tie-Break. Hätte man den Sack da schon zugemacht, wären die Gürteltiere bereits am vorletzten Spieltag Meister geworden.

„Das hat natürlich weh getan-aber nur kurz“, so ein gefasster Kapitän Jan Lacmann nach dem Spiel. „Jetzt freuen wir uns auf einen unglaublich spannenden und stimmungsgeladenen letzten Spieltag vor eigener Kulisse in Emmendingen! Die Karl-Faller-Halle wird brennen!“ Ein Sieg, und der Meistertitel ist perfekt.

Zahlreiche mitgereiste Fans aus Emmendingen und Umgebung machten das Auswärtsspiel in der Allianz Sporthalle in Stuttgart-Vaihingen zum Tollhaus. Schon vom ersten Ballwechsel an war klar, dass sich den Zuschauern ein enges Match bieten würde. Die in Bestbesetzung angetretenen Hausherren- gespickt mit einer Vielzahl ehemaliger Bundesligaspieler- legten los wie die Feuerwehr und überrumpelten den Tabellenführer aus dem Breisgau förmlich. Dieser kam nur schleppend ins Spiel und es gelang nicht, die Stuttgarter nochmal in Bedrängnis zu bringen. Vor allem die Block-Feldabwehr der Gastgeber vollbrachte oft schier unmögliches und brachte die Angreifer um Hauptangreifer Sascha Helwig oft zur Verzweiflung .

Ein anderes Bild bot sich im zweiten Satz. Die Gürteltiere fanden mehr zu ihrem Spiel. Ein ums andere mal gelang es, den Gegner mit schnellem Spiel und gezielter Blockarbeit auszustechen. Konsequenz hiervon war schon früh eine beruhigende Führung. Auch wenn es gegen Ende des Satzes nochmals eng wurde, ging der Durchgang mit 25:23 an die Gäste.

Wiederum ganz anders verlief der dritte Durchgang. Jetzt waren es wieder die Stuttgarter, die den Spieß herumdrehten. Vor allem der überragende Block machten der BEG zu schaffen und plötzlich stand es 2:1 für die Gastgeber. Sollten dieser nun den nächsten Satz auch noch gewinnen, wäre die Tabellenführung dahin.

Doch die Männer um Kapitän Lacmann rissen sich am Riemen, stellten die Block-Feldabwehr-Taktik um und zeigten ihren gewohnten Kampfgeist. Mit dem fantastischen Publikum im Rücken und dank eine Aufschlagserie vom leicht gehandicapten Zuspieler Jan Schaffner gelang der Satzausgleich und der damit verbundene so wichtige Punktgewinn. In dieser Phase tat sich vor allem der auch später zum MVP gewählte Libero Philipp Thielert hervor, der durch eine starke Annahme und vor allem durch spektakuläre Abwehraktionen Garant war für den einen oder anderen Punktgewinn.

Nun konnte sogar die Meisterschaft perfekt gemacht werden- und dies ganz einfach durch den Gewinn des nun anstehenden Tie-Breaks. Lange sah viel danach aus: Die Gürteltiere zeigten ihr bestes Volleyball- bis zum Stande von 14:10. Dann kam aus unerklärlichen Gründen der Bruch. Die Stuttgarter glichen aus und hatten kurze Zeit später ihrerseits Matchball. 17:15 hieß es am Ende.

Am kommenden Sonntag steigt dann der große Showdown in der Karl-Faller-Halle in Emmendingen. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.

(Info: Alexander Dorn)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald