GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

28. Jun 2025 - 19:59 Uhr

Fußball: FC Emmendingen ist in der Landesliga! - Vier Minuten nach der letzten Trinkpause gleicht Yanik Brucker die 1:0-Führung von Wehr-Brennet aus - Damit war der 4-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel wieder hergestellt! - Aufstieg gebucht - Endergebnis 2:2

Relegationsspiel FC Emmendingen - FC SG Wehr-Brennet

Verdienter "Höhenflug" für Trainer Rombach! Von Platz acht zum Aufstieg! 

Bild: Reinhard Laniot / REGIOTRENDS lokal: "EM-extra"
Relegationsspiel FC Emmendingen - FC SG Wehr-Brennet

Verdienter "Höhenflug" für Trainer Rombach! Von Platz acht zum Aufstieg!

Bild: Reinhard Laniot / REGIOTRENDS lokal: "EM-extra"
(rl-"EM-extra)Im Elzstadion in Emmendingen feierte der FC Emmendingen in seiner vierten Relegationsteilnahme nacheinander am heutigen Spätnachmittag endlich den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga!

Trotz des 4:0-Hinspielerfolgs musste der FCE sich am Samstag den Aufstieg hart erkämpfen. Die Gäste der SG Wehr-Brennet zeigten eine starke Leistung, gingen vor der Pause mit 1:0 (30.) in Führung und vergaben dabei noch einige Großchancen. Erst als der erlösende Ausgleichstreffer für den FCE vier Minuten nach der Trinkpause (68.) in der 72. Minute fiel war der Aufstieg gebucht. Zum Schluss trennte man sich 2:2.

Torschützen

30. Min. 0:1 Baumgartner
72. Min 1:1 Brucker
81. Min 1:2 Bertolotti
85. Min. 2:2 Mrkonjic

***

Bericht des FC Emmendingen

Auf den Aufstiegsshirts für die Spieler und Verantwortlichen des FCE prangerte es in großen Lettern: manchmal sind aller guten Dinge dann halt doch vier:-) Nach drei Spielzeiten in Folge in der Relegation am Vizemeister des Bezirks Hochrhein jedes Mal noch gescheitert, hat es diese Saison geklappt. Durch die hervorragend geschaffene Ausgangsposition im Hinspiel vor einer Woche in Wehr konnten die FCE-Jungs zwar im Rückspiel im eigenen Stadion an die dortige Leistung nicht anknüpfen, das erzielte 2:2 Unentschieden reichte aber und im nächsten Jahr ist der Traditionsverein nach 5 Jahren im Bezirk Freiburg wieder überbezirklich am Start.

Die über 700 Zuschauer im altehrwürdigen Elzstadion, unter ihnen Emmendingens OB Stefan Schlatterer, der Bezirksvorsitzende Arno Heger mit seinen Stellvertretern Manfred Pirk und Peter Welz sowie dem Staffelleiter der Landesliga Arno Kiechle, sahen bei brütender Hitze einen trotz der deutlichen Hinspielniederlage vor allem in der ersten Spielhälfte äußerst engagierten Auftritt der Wehrer Gäste. Mit einer Glanzparade konnte Yannick Ritter im FCE-Kasten zwar den tollen Seitfallzieher von Philipp Lehmann in der 30. Minute gerade noch parieren, so unglücklich aber vor die Füße eines FCE-Akteurs und der Ball trudelte von dort doch noch zur nicht unverdienten Gästeführung über die Linie. Wer weiß welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wenn die zwei weiteren Großchancen kurz vor dem Seitenwechsel zum möglichen Ausbau der Führung von den Gästen genutzt worden wäre. So blieb es zur Halbzeit bei dem aus FCE-Sicht etwas schmeichelhaften nur knappen Rückstand.

Allen Zuschauern im Stadion war aber wohl klar, dass bei diesen Bedingungen dieses Tempo die Wehrer nicht lange weiter auf den Platz bringen konnten und die Zeit für den FCE als zwölfter Mann mitspielt. In der 73. Minute entspannten sich die Gesichter der FCE-Verantwortlichen und Anhänger endgültig: Yanik Brucker erzielte den umjubelten Ausgleich und jedem im weiten Rund war klar, vier weitere Treffer erzielt der gute Gegner auf keinen Fall mehr in der verbleibenden Zeit. Doch zwei Tore sollten schon noch fallen. Allerdings gerecht verteilt auf jeder Seite. Zunächst wiederum die Führung für die Gäste in der 81. Minute durch Steven Bertolotti. Aber der FCE konnte nur vier Minuten später wieder ausgleichen. Der erst kurz zuvor eingewechselte FCE-Youngster Luka Mrkonjic zeigte dabei sein Können und erzielte einen sehenswerten Treffer bei seinem zunächst letzten Spiel für den FCE - er wechselt zum FC Waldkirch in der neuen Saison.

Nach dem Schlußpfiff des die faire Partie souverän leitenden Schiedsrichters Jürgen Schätzle aus Schönwald wußten die FCE-Spieler bei wem sie sich zuerst bedanken mußten. Nach einer völlig verkorksten Hinrunde im Niemandsland der Tabelle hat FCE-Coach Mario Rombach als Interimslösung die sportliche Verantwortung an der Seitenlinie übernommen und schier unglaubliches geleistet. Mit ihm in der Verantwortung wurde eine Rückrunde hingelegt, von der man nicht nur in Emmendingen noch lange sprechen wird. Der jetzt über die Relegation erreichte langersehnte Landesligaaufstieg ist die Krönung für den "Macher" Mario Rombach.

Seine Jungs wirbelten ihn noch auf dem Spielfeld durch die Luft und das, obwohl alle total kaputt waren - dafür und für die anschließende lange Feier, die mit einem Spontantrip für die meisten des Teams nach Malle heute seine Fortsetzung findet, ist aber noch genug Kraft und Energie vorhanden. Und dies sei den Jungs jetzt auch gegönnt - ihr habt es euch alle für viel Freude in den letzten Wochen mit begeisternden Auftritten wahrlich verdient - also legt los denn jetzt ist erstmal Fußball-Pause und Feiern angesagt und das ist gut so !

Der FCE spielte mit:

Yannick Ritter, Michael Tomm, Fabian Strittmatter (58. Min. Nebil Vanci), Haider Dirani (71. Min. Luka Mrkonjic, Marko Radovanovic, Luis Richter, Tim Reick, Luca Kapp, Yanik Brucker, Nicolai Bührer (58. Min. Luca Türk), Celal Öncue

Marcus Mädler


Weitere Beiträge von EM-extra | REGIOTRENDS-Lokalteam Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald