GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Jul 2019 - 15:01 Uhr
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Ab sofort sind die Abstimmungsergebnisse des Gemeinderats Freiburg online unter www.freiburg.de abrufbar - Neue Abstimmungsanlage zeigt Abstimmungsergebnis an – Ergebnisse werden zudem elektronisch gespeichert

Viele politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger wird es freuen. Ab sofort sind die Abstimmungsergebnisse des Gemeinderats online unter www.freiburg.de im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zu den Sitzungen sowie im Rats- und Bürgerinformationssystem (ris.freiburg.de) abrufbar. Zudem stellt die Stadt die Ergebnisse in ihrem Open Data-Portal (opendata.freiburg.de) als offene Daten zur Verfügung.

Möglich macht dies die neue Abstimmungsanlage im neuen Ratssaal im Rathaus. Bei Abstimmungen des Gemeinderats entfällt künftig die langwierige Auszählung per Handzeichen. Jedes Ratsmitglied kann nun per Knopfdruck mit "Ja", "Nein" und "Enthaltung" stimmen. Das Abstimmungsergebnis wird dann im Ratssaal auf der Wand hinter der Bürgermeisterbank angezeigt und zudem elektronisch gespeichert. Damit ist künftig bei jeder Gemeinderatsentscheidung auch noch im Nachhinein recherchierbar, wer wie abgestimmt hat, sofern nicht der Gemeinderat auf Antrag eines Gemeinderatsmitgliedes beschließt, dass eine Bereitstellung des einzelnen Abstimmungsverhaltens nicht erfolgen soll.

Seit 2011 sind die Themen des Gemeinderats online unter „Aktuelles aus dem Gemeinderat“ auf der städtischen Website inklusive der Vorlagen und der Anträge der Fraktionen in aller Regel am darauffolgenden Tag zu finden. Im Ratsinformationssystem sind alle Sitzungsdokumente aktuell und rückwirkend bis 1993 abrufbar.

Damit können sich alle Interessierten, die nicht an einer Gemeinderatsitzung im Rathaus teilnehmen konnten, auch über die kommunalpolitischen Entscheidungen umfassend informieren.


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte & Gemeinden" anzeigen.

Info von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald