GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Freiamt

22. Nov 2019 - 13:33 Uhr Kampagne „Blühendes Freiamt“ nimmt erste Formen an
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Kampagne „Blühendes Freiamt“ nimmt erste Formen an - Interessenten kamen zu einem Vernetzungstreffen ins Rathaus

Bei einem ersten Treffen im Rahmen der Kampagne „Blühendes Freiamt“ folgten knapp 20 Interessenten der Einladung von Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench ins Rathaus und sammelten Ideen für die weiteren Maßnahmen.

Freiamt ist neben Schonach eine der beiden Pilotgemeinden, in der im Rahmen der Aktion „Blühender Naturpark“ des Naturparks Südschwarzwald das Thema insektenfreundliche und biodiversitätsfördernde Gestaltung von Grünflächen auf breiter Basis umgesetzt werden soll.

Bereits Ende September wurde am Freihof der Startschuss abgegeben und eine Fläche von rund 600 Quadratmetern eingesät. Weitere Flächen sollen folgen. Neben der Einrichtung von Blühflächen wird aber auch die Sensibilisierung der Bevölkerung einen wichtigen Stellenwert in der Kampagne haben. Hierfür wurden nun als konkrete Zielgruppen die Freiämter Schülerinnen und Schüler, die Grundstückseigentümer und Gartenbesitzer sowie die Landwirte festgelegt. Auch die Landfrauen, die Touristen und die touristischen Gastgeber sollen als Multiplikatoren eingebunden werden.

Vorschläge aus dem Plenum für konkrete Maßnahmen waren unter anderem das Anbieten von Info-Material, Vor-Ort-Beratungen durch ehrenamtliche Experten, Fach-Exkursionen sowie regelmäßigen öffentlichen Feld-Begehungen an den bisher eingesäten Flächen, damit die einzelnen Schritte der Anpflanzung durch Experten erklärt und dokumentiert werden können.

Die nächsten Veranstaltungen sind für Januar 2020 geplant. Hier soll es einen Filmeabend und zwei Fach-Vorträge im Kurhaus geben, einen wissenschaftlich orientierten und einen praxisorientierten, der auch die besonderen Gegebenheiten Freiamts berücksichtigt.

Weitere Beiträge von Tourist-Information Freiamt
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code Das könnte Sie aus Freiamt auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte & Gemeinden" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald