GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

27. Aug 2020 - 16:05 Uhr

Weiterbildung heißt das Zauberwort - Neuer Fortbildungspass unterstützt pädagogische Fachkräfte in Villingen-Schwenningen bei ihrer Arbeit

Weiterbildung heißt das Zauberwort, um das Personal in den städtischen Kindertagesstätten kontinuierlich mit noch mehr Wissen und fachspezifischen Themen zu versorgen. "Ein breites Weiterbildungsangebot ist uns sehr wichtig, denn somit können wir eine hervorragende pädagogische Arbeit in unseren Kitas gewährleisten", so Stefan Assfalg, Leiter des Amtes für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JuBIS).

Gemeinsam mit der Volkshochschule hat die Abteilung Kindertagesbetreuung im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport einen neuen Fortbildungspass mit insgesamt 21 pädagogischen Fort- und Weiterbildungen erstellt, welche im Kita-Jahr 2020/2021 von den über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Anspruch genommen werden kann. Zu den Angeboten zählen Fortbildungen zum Thema 'Geschlechtergerechte Erziehung und Diversity', 'Alltagsintegrierte sprachliche Förderung mehrsprachiger Kinder' oder 'Bau dich schlau – neue Impulse für den Bildungsbereich Bauen und Konstruieren' und einige mehr.

Damit auch die Bedarfe der Fachleute aus den Kitas abgedeckt werden können, wurde bereits 2019 eine Bedarfsanalyse durchgeführt, die genau ermittelt hat, welche Themen für die Arbeit in den Kitas entscheidend sind.

Der neue Fortbildungspass, bereits in der vierten Auflage, ermöglicht es den pädagogischen Fachkräften wertvolle Kompetenzen zu erwerben, um die Herausforderungen des Berufes in Zukunft noch besser zu bewältigen. Darüber hinaus bieten sie auch die Gelegenheit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus den anderen städtischen Kindertagesstätten.

(Presseinfo: Stadt Villingen-Schwenningen, 27.08.2020)

Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code Das könnte Sie aus Villingen-Schwenningen auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte & Gemeinden" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald