GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ringsheim

9. Mar 2015 - 16:22 Uhr

Start der Erschließungsarbeiten in Ringsheim - Spatenstich von badenovaKonzept für das Baugebiet "Johannesgarten" in Ringsheim

Startschuss für das neue Baugebiet in Ringsheim:
(Personen von links beim Spatenstich, teilweise verdeckt) Joachim Gugel, Dirk Geromüller, Holger Fischer, Bürgermeister Heinrich Dixa, Lioba Fischer, Holger Schnabel, Ingmar Roth (badenovaKonzept),  Norbert Kaufmann, Tina Zepezauer, Uwe Müller, Manfred Weber, Andreas Marre und Jürgen Schwarz.
Startschuss für das neue Baugebiet in Ringsheim:
(Personen von links beim Spatenstich, teilweise verdeckt) Joachim Gugel, Dirk Geromüller, Holger Fischer, Bürgermeister Heinrich Dixa, Lioba Fischer, Holger Schnabel, Ingmar Roth (badenovaKonzept), Norbert Kaufmann, Tina Zepezauer, Uwe Müller, Manfred Weber, Andreas Marre und Jürgen Schwarz.

badenovaKONZEPT, ein Tochterunternehmen von sieben regionalen Sparkassen und der badenova, startet in Ringsheim ihr zweites Erschließungsprojekt:
Am 6. März 2015 fand der Spatenstich für das Wohngebiet „Johannesgarten“ statt.

7.836 Quadratmeter umfasst das Wohngebiet „Johannesgarten“, auf dem die Gemeinde ein weiteres familienfreundliches Zuhause schaffen möchte.
Dort werden elf Bauplätze mit einer Größe von ca. 430 m² bis ca. 540 m² für Einfamilienhäuser entstehen.

Für badenovaKONZEPT und die Gemeinde Ringsheim ist die Erschließung des Wohngebietes „Johannesgarten“ bereits das zweite gemeinsame Erschließungsprojekt nach dem Gewerbegebiet „Leimenfeld II“. badenovaKONZEPT hat die Grundstücke erworben, den Bebauungsplan umgesetzt und schließlich die Ausschreibung und Planung begleitet.

Bürgermeister Dixa:
„Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit haben im Baugebiet oberste Priorität“.
Durch den Anschluss an das gemeindeeigene örtliche Nahwärmenetz, ist eine nachhaltige, effiziente Wärmeversorgung der künftigen Wohngebäude möglich. Auch bei der Telekommunikationstechnik wird auf Zukunftsfähigkeit geachtet. Neben der Telekom und KabelBW wird ein Leerrohrsystem für einen späteren Glasfaserausbau erstellt.

Geschäftsführer Ingmar Roth: „Neben der kostenbewussten Erschließung ist die Anbindung respektive die Schaffung der Voraussetzung an schnelle Datenleitungen ein muss bei Neuerschließungen“. Mit der Gemeinde Ringsheim hat die badenovaKONZEPT einen Partner, der dies vollumfänglich einfordert, und den zukünftigen Bürgern zur Verfügung stellt.

Bis spätestens August 2015 soll die Fertigstellung der Erschließung des Baugebietes „Johannesgarten“ erfolgen. Die Gesamtherstellungskosten für die Erschließung des Gebietes „Johannesgarten“ liegen bei etwa 570.000 Euro. Die ausführende Baufirma ist die Fa. Amann GmbH aus Sasbach am Kaiserstuhl.

Das komplette Finanzmanagement inklusive der Grundstückskäufe wird außerhalb des Haushalts kostenneutral für die Gemeinde Ringsheim über die badenovaKONZEPT abgewickelt. Die Finanzierung der Gesamtmaßnahme erfolgt über die Sparkasse Offenburg-Ortenau.

Zu den Aufgaben der badenovaKONZEPT gehört auch die Koordination der Fachexperten wie u.a. das Planungsbüro Fischer aus Freiburg, das Ingenieurbüro Gugel aus Schallstadt-Mengen sowie das Vermessungsbüro Schnabel aus Herbolzheim.

Die aktuelle Planung sieht vor, dass die Grundstückskäufer ab September diesen Jahres mit dem Baubeginn starten können. Die Grundstückspreise wurden vom Gemeinderat festgelegt und betragen zwischen 195 EUR/m² und 215 EUR/m².


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ringsheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald