GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

8. Sep 2016 - 11:39 Uhr

Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH: Mehr als 120 Geschäfte lassen sich familienfreundlich zertifizieren - Anmeldung noch bis 15.09.2016

Tanja und Patrick Broghammer
Tanja und Patrick Broghammer
Das Projekt zur Zertifizierung von familienfreundlichen Geschäften findet guten Anklang bei den Händlern in Villingen-Schwenningen. Dieses Gemeinschaftsprojekt wird von der Stadt Villingen-Schwenningen, der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, dem Gewerbeverband Oberzentrum (GVO), dem Kreis-und Stadtseniorenrat sowie der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH organisiert.
Das Siegel wird an Einzelhändler der Stadt vergeben, die sich durch besonderes Engagement und Service im Bereich des familien- und generationenfreundlichen Einkaufens auszeichnen. Hierzu werden folgende vier Kriterien von ehrenamtlichen Prüfern auf Familien- und Seniorenfreundlichkeit bewertet: Waren und Leistungsangebot, Ladengestaltung, spezifische Serviceleistung und zusätzliche der Zielgruppe angepasste Angebote. Diese müssen zu 75% erreicht werden, um das Siegel zu erlangen. Die Zertifizierung ist für die Händler kostenneutral.

Bei der Händlerschaft der Stadt stößt das familienfreundliche Siegel auf gute Resonanz. Angemeldet haben sich mehr als 120 Geschäfte beginnend vom kleinen Fachhandel bis hin zu den großen Einkaufszentren. Welche Vorzüge sehen die Händler in einem familienfreundlichen Siegel?

Tanja und Patrick Broghammer, Geschäftsführer Modehaus Broghammer, sehen sich mit ihrem Serviceangebot sowie Spielecke und Stillmöglichkeit gut aufgestellt:
"Die Zertifizierung finden wir toll, denn familienfreundliches Einkaufen wird bei uns schon seit vielen Jahren großgeschrieben, denn auch Kinder kommen bei uns nicht zu kurz. In allen drei Geschäften haben wir Spielsachen oder aber eine Spielecke für die Kinder. Sogar mit Wickelauflagen sind wir ausgerüstet und stillen ist bei uns auch kein Problem und das schon seit Jahren. Sowohl in der Kundenansprache, als auch in der Sortimentsauswahl können wir auf die Wünsche aller Generationen eingehen."

Herr Rudolf Reim, Geschäftsführer expert hoerco, zählt viele Familien und Senioren zu seinen Kunden und erhofft sich eine attraktivere Einkaufsstadt:
"Bei expert hoerco gehören neben den Jugendlichen auch viele Familien und Senioren zum Kundenstamm. Ich freue mich daher auf die Zertifizierung und bin gespannt, wie expert hoerco mit den Augen des Kunden wahrgenommen wird. Für die Stadt steht das familienfreundliche Zertifikat für Standortqualität. Villingen-Schwenningen wird hierdurch sicherlich als Einkaufsstadt attraktiver und wird somit mehr Kunden in die Stadt bringen."

Frau Songül Aksu, Centermanagerin Schwarzwald-Baar-Center, sieht das familienfreundliche Siegel als ein herausragendes Projekt für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg:
"Ich finde es sehr gut, vor allem für die Kunden, dass einzelne Händler oder auch ganze Einkaufszentren aus der Region im Rahmen eines solches Projektes für die Familienfreundlichkeit, besonderem Engagement und Service mit einem Siegel geehrt bzw. gekennzeichnet werden. Wir freuen uns über das ortsansässige Handelsprojekt und sind sehr gespannt auf die Rückmeldungen der ehrenamtlichen Prüfer."

Frau Andrea Senn-Kurth, Filialleiterin Herrenausstatter Theodor Busch, ist gerne bereit die aus der Zertifizierung resultierenden Verbesserungsvorschläge in ihrem Geschäft umzusetzen:
"Ich sehe den Vorteil des familienfreundlichen Siegels besonders darin, dass Außenstehende das Geschäft beurteilen. Hierbei geht es um Fragen wie zum Beispiel "Wie nehme ich das Geschäft wahr?" oder "Wie fühle ich mich hier?". Wir als Mitarbeiter in der Filiale tendieren nach einer gewissen Zeit dazu, betriebsblind zu werden. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die eine positive Veränderung im Laden herbeiführen."

Anmelden können sich Händler bis zum 15. September 2016 per E-Mail an die IHK-Handelsreferentin Barbara Sand unter sand@vs.ihk.de, telefonisch unter 07721-923-138 oder auf der IHK-Webseite https://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de/

(Presseinfo: Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH, vom 8.9.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald