GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

6. Sep 2017 - 11:20 Uhr

Siebter AZUBI-Tag der KFZ-Innung Freiburg – Gemeinsame Einstimmung des KFZ-Gewerbes für den Auszubildenden-Jahrgang 2017

Siebter AZUBI-Tag der KFZ-Innung Freiburg - Innungs-Geschäftsführer Erhard Bender begrüßt die Auszubildenden des Jahrgangs 2017.
Siebter AZUBI-Tag der KFZ-Innung Freiburg - Innungs-Geschäftsführer Erhard Bender begrüßt die Auszubildenden des Jahrgangs 2017.
Zum siebten Mal veranstaltet die KFZ-Innung Freiburg den AZUBI-Tag des KFZ-Gewerbes in der Gewerbe-Akademie in Freiburg. 142 Auszubildende der KFZ-Betriebe der Stadt Freiburg und Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald wurden zu dieser zentralen Veranstaltung eingeladen, um die grundlegenden Informationen und Einweisungen zu vermitteln.

Neben den Regularien der Prüfungsvorbereitung und Gesellenprüfung (Referent Achim Leonhardt, Handwerkskammer Freiburg) nahmen die neuen Auszubildenden auch an einem Business-Knigge (Dörthe Fiwek, Firma imagekompass) und einer Datenschutzschulung (Richard Gertis, vivasoft Freiburg) teil. Ralf Maier (Fachbereichsleiter Kraftfahrzeugtechnik) führte die technischen Auszubildenden durch die Lehrwerkstätten und erklärte den Ablauf der überbetrieblichen Ausbildung. Sunay Guen (IHK südlicher Oberrhein) unterwies die angehenden Kaufleute und Mechatroniker in das Thema Ausbildungsordnung und Berichtsheftführung.

„Wir begrüßen sie heute am Beginn ihres neuen Berufsweges“, eröffnete Innungsgeschäftsführer Erhard Bender den Azubitag 2017. „Mit ihrer Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag haben Sie die Bereitschaft dokumentiert, etwas zu lernen“, lobte Bender und bekräftigte seine Hoffnung, alle heute Anwesenden zur Freisprechung in der Messe Freiburg wieder zu sehen.

Fachbereichsleiter Ralf Maier teilte danach die Auszubildenden in verschiedene Gruppen ein, die sich danach zu den einzelnen Lerneinheiten in verschiedenen Räume verteilten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wird der Dekra-Fachmann für Arbeitssicherheit das Arbeitssicherheitsgesetz erläutern und Kommunikationstrainer Professor Michael Hoyer den Tag mit einem kurzweiligen Vortrag zum Thema Kommunikation beschließen.


Weitere Fotos vom Nachmittag > Siebter AZUBI-Tag der KFZ-Innung Freiburg - Das Fotoalbum


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald