GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Bahlingen

2. Mai 2018 - 16:34 Uhr

Von Anfang an dabei: Eckard Herb in Ruhestand verabschiedet - Prokurist und Technischer Leiter Formenbau war 40 Jahre bei Braunform GmbH beschäftigt

Von Anfang an dabei: Eckard Herb in Ruhestand verabschiedet
Geschäftsführer Klaus Bühler (rechts) verabschiedet einen seiner „Mentoren“ Eckard Herb in den wohlverdienten Ruhestand

Foto: Braunform GmbH
Von Anfang an dabei: Eckard Herb in Ruhestand verabschiedet
Geschäftsführer Klaus Bühler (rechts) verabschiedet einen seiner „Mentoren“ Eckard Herb in den wohlverdienten Ruhestand

Foto: Braunform GmbH

Eckard Herb, der Mann der ersten Stunde, hat das Unternehmen in vielen Punkten nach vorne gebracht und seinen Teil dazu beigetragen hat, es zu einem der führenden Industrieunternehmen der Formenbau Branche zu machen. Obwohl schon seit einem Jahr im Ruhestand, wurde er am 19. April im Rahmen des Technologietages der Braunform GmbH bei der Abendveranstaltung in der Kellerwirtschaft / Vogtsburg im Kreise von Kollegen und Kunden, der Geschäftsleitung und von der Inhaberfamilie des Unternehmens offiziell verabschiedet.

Mit der Personalnummer 005 startete Eckard Herb 1977 seine berufliche Laufbahn bei der frisch aus der Taufe gehobenen Firma Braunform GmbH der Familie Erich und Elke Braun aus Bahlingen. Der Kontakt zum Inhaber Erich Braun war zufällig über private Wege zustande gekommen. „Ich war sofort überzeugt, dass das junge Unternehmen Erfolg haben würde, wollte mir aber zunächst ein Bild davon machen.“, so Eckard Herb.

Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen und damit auch die Verantwortungsbereiche der Werkzeugmechaniker der ersten Stunde. Und so sah sich Eckard Herb, der als Werkzeugmacher gestartet war, irgendwann verantwortlich für die Montage. Damals, Anfang der 80er Jahre, wurden viele Pilotwerkzeuge für einen Kunden der Automobilbranche gebaut, für die provisorische Konstruktionszeichnungen angefertigt worden sind. „Ich habe die Artikelzeichnung auf das Zeichenbrett gelegt und den Formeinsatz um das Teil herum gezeichnet – mit Bleistift.“, so Herb mit einem spitzbübischen Lächeln. „Das wäre heute undenkbar. Heute wird alles über professionelle 3D-CAD-Systeme konstruiert.“, ergänzt er. Jahre später wechselte Herb in den Technischen Vertrieb und übernahm dann die Technische Leitung des Formenbaus der Braunform GmbH.

Als Prokurist und Technischer Leiter sowie mit seinem sicheren Instinkt für das technisch Mögliche, was auch einige Patente zeigen, war Eckard Herb bei nahezu allen Entscheidungen bezüglich Strategien, Innovationen, Produktionstechniken und Prozesssicherheit beteiligt. Firmengründer Erich Braun bezeichnet Eckard Herb als Weggefährten, sowohl in guten als auch in schlechteren Zeiten. Eckard Herb hat im Laufe seines Berufslebens vielen jungen Kollegen sein Wissen weitergegeben. „Insbesondere für die zweite Generation im Unternehmen war er immer ein wichtiger Ansprechpartner.“, so Pamela Braun, Inhaberin und Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung, Kollegen und Kunden der Braunform GmbH wünschen Eckard Herb viel Spaß in seinem Ruhestand.

Braunform im Überblick:
Die 1977 gegründete Braunform GmbH gilt heute mit 375 Mitarbeitern als anerkannter Innovationsführer der kunststoffverarbeitenden Industrie. Den Präzisions-Formenbau kennzeichnen ein tiefes Verständnis für Technik und anspruchsvolle Kundenanforderungen sowie höchstes Qualitätsbewusstsein.

Das Unternehmen steht für Full-Service-Engineering im Werkzeugbau, von der Entwicklung über die Qualifizierung bis zur anspruchsvollen Produktion. Der vollklimatisierte Formenbau mit modernster Fertigungstechnologie gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich. Zu den bedienten Branchen zählen Pharma, Personal Care, Consumer Goods, Verpackung, Automobil, Elektro und Wassertechnik.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Fertigung von Mehrkomponentenformen, Multikavitätenwerkzeugen, Etagenspritzgießwerkzeugen, Formen für die Medizintechnik (MED Mold®) sowie schnellen, langlebigen Drehtellern. Zudem ist es der ideale Partner für neue Produktideen mit Thermoplasten, TPE, Silikon und Keramik. Für die Pharmaindustrie werden im Reinraum gemäß GMP C und D anspruchsvolle Herstellungsprozesse, inklusive automatisierter Montage und Stanzen, umgesetzt. Im eigenen Technology Competence Center können Spritzgießmaschinen als 2K- (mit Silikonanspritzung) und 3K-Anwendungen für Vorserienfertigungen genutzt werden. Durch die Projektabwicklung und das Full-Service-Engineering werden kürzeste Time-to-Market-Zeiten ermöglicht und Kosten deutlich reduziert. Kernfelder sind Prozesssicherheit, kürzere Zykluszeiten, Steigerung der Ausbringungsmenge und höchste Produktqualität – Engineering made in Germany. Das Unternehmen ist zertifiziert nach DIN EN 13485 / 15378 / 9001 / 14001 / 50001.

Braunform ist ein langfristig orientiertes Familienunternehmen. Das zeigt sich in einer hohen Reinvestitionsquote und einem Anteil der Auszubildenden am Mitarbeiterstamm von 12 %. Als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands wurde Braunform nach 2014 im Jahr 2017 zum zweiten Mal mit dem „Top Job“-Award ausgezeichnet.

Braunform – Den Menschen verbunden. In der Region zu Hause. Weltweit gefragt.

(Presseinfo: Braunform GmbH, 02.05.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bahlingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald