GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

14. Jun 2018 - 16:59 Uhr

Gemeinsam für die Stadt! - HuG ("Handel- und Gewerbe Herbolzheim") mit vielen Aktivitäten auch im zweiten Halbjahr - Daniela Hüglin neue Kassiererin

Generalversammlung "Handel- und Gewerbe Herbolzheim" - Von links: Jörg Schimanski, Daniela Hüglin (Kassiererin), Philipp Ulmer (Vorsitzender), Monika Bochow (bisherige langjährige Kassiererin), Bürgermeister Thomas Gedemer
Generalversammlung "Handel- und Gewerbe Herbolzheim" - Von links: Jörg Schimanski, Daniela Hüglin (Kassiererin), Philipp Ulmer (Vorsitzender), Monika Bochow (bisherige langjährige Kassiererin), Bürgermeister Thomas Gedemer

Kompakte Generalversammlung von "Handel- und Gewerbe Herbolzheim" (HuG). Im Vorstandsteam ersetzt Daniela Hüglin im Bereich der Finanzen die langjährig tätige Monika Bochow. Eine engere Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung im Bereich des Stadtmarketings strebt man mit Bürgermeister Thomas Gedemer an, der deutliche positive Signale setzte.
Abschließend vermittelte der Datenschutzbeauftragte Jerome Drach in seinem Vortrag relevante Fakten zum Thema "Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)".

In seinem Jahresbericht ging Vorsitzender Philipp Ulmer am Mittwochabend rückblickend auf den Radmarkt und die Gewerbeschau "Go West" am 1. Juli ein. Den Blick nach vorn richtet er auf das Unternehmerforum im September bei Schimanski´s Fitness (mit Thomas Kaiser von der IHK), "Herbolzheimat – die gesunde Familie" im Oktober, das Benefizkonzert mit einem Musikduo aus der Region sowie auf die Losaktion für den guten Zweck.

Nach dem Blick auf die Bürgermeisterwahl standen auch Themen des Stadtgeschehens auf der Agenda:
"Des Weiteren sind wir natürlich auch immmer mit dem Thema Stadtsanierung und Parkplätze beschäftigt. Es freut uns, dass auf unser Empfehlen, bzw. Drängen, weitere Parkplätze im Bereich Stadtcafe und Thomas Apotheke eingerichtet wurden und seit heute auch die Arbeiten der Parkplätze vor dem ehemaligen Hamba-Arial sichtbar sind. Die entstehenden Parkplätze unterhalb des Friedhofes werden nicht nur die Situation während der Gottesdienste verbessern, sondern auch zusätzliche Möglichkeiten für zum Beispiel die Mitarbeiter von Coats-Metz bieten.

Beim Thema Stadtsanierung laufen ja im Moment die Arbeiten Schmiedstraße bis Steigstraße. Diese sollen bis Monatsende fertig gestellt und die Hauptstraße über Galurastraße und Schmiedstraße dann auch wieder erreichbar sein.
Im Anschluss folgt dann Steigstraße bis Rheinhausenstraße. Dieser Abschnitt wird voraussichtlich bis Oktober/November dauern. Die Splittung dieses Sanierungsabschnitts in diese 2 Teilabschnitte war auch von uns angeregt worden, um die Belastung der anliegenden Geschäfte auf ein Minimum zu reduzieren. Meines Erachtens laufen die Arbeiten im Moment auch zügig voran. Der Bauhof hat auch im gesamten Umfahrungsgebiet unsere Baustellen-Hinweisschilder aufgestellt, welche dem Kunden die Angst des Anfahrens nehmen sollen.

Natürlich hat uns auch das DSGVO, das europäische Datenschutzgesetzt, beschäftigt. Auch wir als Verein gehen mit Daten Dritter um und müssen unser Prozedere, sowie unsere Homepage etc. entsprechend anpassen.

Als Verein bieten wir unseren fast 150 Mitgliedern glaube ich ein reichhaltiges Programm. Trotzdem haben wir noch einiges auf unserem Aufgabenzettel was in Zukunft verbessert werden muss: Mehr Engagement müssen wir z.Bsp. unserer Online-Darstellung widmen. Mit Homepage und Facebook sind wir präsent, müssen aber schneller und aktueller mit den Inhalten werden.
Auch das Stadtmarketing unter unserer Marke „Herbolzheimat“ wollen wir, auch gemeinsam mit der Stadt weiter voran bringen. Erste Ansätze, wie die Zusammenarbeit mit den Veranstaltungen rund um das Thema Tabak sind ja schon da. Hier muss aber noch mehr passieren! Ein Gesprächstermin mit der Verwaltung steht an.

All diese Aktivitäten erfordern viel Arbeit und Engagement.

Für unsere sehr gut funktionierende Geschäftsstelle haben wir deshalb Verstärkung gesucht. Speziell für die Pressearbeit konnten wir Jörg Schimanski als Unterstützung werben – Vielen Dank schon einmal an ihn.

Zudem möchten wir aber auch wieder ein Vorstandsmitglied dazu gewinnen, welches sich um die Schreibarbeiten wie Einladungen, Mitgliederverwaltung etc. kümmert. Hier dürfen sich im Anschluss an das Programm gerne Freiwillige melden. Wir sind ein tolles Team, unsere Treffen sind produktiv und trotzdem sehr gesellig. Die Arbeit macht einfach Spaß!

(Presseinfo: Handel- und Gewerbe Herbolzheim e.V.)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald