GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

18. Jun 2018 - 13:46 Uhr

Fahrzeughaus Friedrich Sütterlin GmbH in Freiburg konzentriert sich zukünftig auf die Marke ŠKODA - Trennung von Honda Ende des Jahres

Fahrzeughaus Friedrich Sütterlin GmbH in Freiburg konzentriert sich zukünftig auf die Marke ŠKODA 
Fokussiert auf ŠKODA: Pascal Probst (30) arbeitet schon seit zwölf Jahren für Marcus Sütterlin (rechts)

Foto: Achim Keller
Fahrzeughaus Friedrich Sütterlin GmbH in Freiburg konzentriert sich zukünftig auf die Marke ŠKODA
Fokussiert auf ŠKODA: Pascal Probst (30) arbeitet schon seit zwölf Jahren für Marcus Sütterlin (rechts)

Foto: Achim Keller

Das 1949 gegründete Fahrzeughaus Sütterlin trennt sich zum Ende des Jahres von Honda. Von der Entscheidung betroffen ist sowohl das Auto- als auch das Motorrad-Geschäft. Zukünftig wird man sich exklusiv der Marke ŠKODA widmen.

1962 verkaufte Firmengründer Fritz Sütterlin am alten Stammsitz in Merzhausen die erste Honda auf zwei Rädern, 1986 kamen die ersten Automobile der Marke Honda dazu. Ende des Jahres wird dieses prägende Kapitel in der Unternehmensgeschichte endgültig geschlossen.

Das Honda-Geschäft mit den Autos trug zuletzt nur noch ein Fünftel zum Umsatz bei, war aber genauso aufwendig wie das hervorragend laufende mit ŠKODA, welches seit 2006 mit kontinuierlichem Wachstum bei Sütterlin betrieben wird.

Die Motorrad-Sparte war schon immer ein sehr spezielles Geschäftsfeld, das durch saisonale Schwankungen und schwer berechenbarer Faktoren immer viele Risiken barg. Die Möglichkeiten waren sehr begrenzt, so dass dieses Geschäftsfeld auch schon länger nicht mehr von tragender wirtschaftlicher Bedeutung im Hause Sütterlin war.

Zudem forderte Honda Deutschland gewichtige Investitionen, die in keinem Verhältnis zur Markt- und Ertragsfähigkeit der Sparte gestanden hätten. Unter Berücksichtigung aller einflussnehmenden Faktoren und der Bewertung von Zukunftsaspekten haben die Geschäftsführer Marcus Sütterlin und Pascal Probst die Entscheidung zur Konzentration auf ŠKODA mit Überzeugung getroffen.

ŠKODA ist hingegen ein wachsender Marktteilnehmer und diesen kann Sütterlin mit Beginn des neuen Jahres nicht nur auf der kompletten Fläche im Autohaus exklusiv inszenieren, sondern das eigene Knowhow noch stärker auf die Marke ausrichten.

Die Neuausrichtung und kompromisslose Konzentration auf eine Marke ist die klare Strategie zur Vermeidung einer Zerreißprobe mit allen Schwierigkeiten. Die Anzahl der Arbeitsplätze bleibt mit derzeit rund 40 Mitarbeitern dennoch fast gleich.

Die Honda-Spezialisten werden bereits im Laufe des Jahres für neue Aufgaben geschult, Honda-Kunden können aber auch über den Jahreswechsel hinaus in die Werkstatt kommen – allerdings nur auf vier Rädern.

Mit pur ŠKODA will Sütterlin nun nicht nur die Position als umsatzstärkster Betrieb in Südbaden festigen, sondern weiter ausbauen.

(Presseinfo: Autohaus Friedrich Sütterlin GmbH, 18.06.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald