GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Nov 2018 - 21:35 Uhr

Gründungsfeier der p3-Ausbildungswerkstatt gGmbH – Partner Badenova unterstützt mit Knowhow, Lehrbüchern und Messgeräten

Gründungsfeier der p3-Ausbildungswerkstatt gGmbH - Von links: Micha Gohr und Anna-Verena Fronz (beide Stadtpiraten Freiburg) überreichten Präsente zur Gründungsfeier der p3-Ausbildungswerkstatt gGmbH an Gesellschafter Levi Ruthardt.
Gründungsfeier der p3-Ausbildungswerkstatt gGmbH - Von links: Micha Gohr und Anna-Verena Fronz (beide Stadtpiraten Freiburg) überreichten Präsente zur Gründungsfeier der p3-Ausbildungswerkstatt gGmbH an Gesellschafter Levi Ruthardt.
(BN/RT) Vor zwei Jahren startete die p3-Ausbildungswerkstatt als kleines, ehrenamtliches Projekt der Stadtpiraten Freiburg. Jetzt wurde daraus eine gemeinnützige GmbH auf Wachstumskurs.

Die p3-Ausbildungswerkstatt für Geflüchtete hat sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. In der Werkstatt können junge Geflüchtete ein Ausbildungsvorbereitungsjahr im Bereich Holz absolvieren und werden über die fachliche Qualifizierung hinaus auch unter anderem in Deutsch, Mathematik und anderen sozialpädagogischen Themen unterrichtet. Am Donnetrstag wurde die offizielle Umwandlung in eine gemeinnützige GmbH gefeiert.

„Wir haben mit einem Holzgrundlagenkurs einmal pro Woche begonnen, jetzt beschäftigen wir fünf hauptamtliche und sechs ehrenamtliche Mitarbeiter", sagt David Rösch, Gründer und Geschäftsführer von p3. „Bisher wurden 40 Teilnehmer aus den verschiedensten Ländern qualifiziert. Mehr als zwei Drittel sind dadurch in Ausbildung oder Arbeit gekommen oder haben den Schritt in die Schullaufbahn geschafft. Somit bildet p3 das passende Puzzlestück, das vielen jungen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund fehlt, um Anschluss an unser System zu finden", ergänzt Rösch.

Entstanden ist die Ausbildungswerkstatt vor drei Jahren als Idee an einem WG-Küchentisch. Unter dem Dach der Stadtpiraten Freiburg e.V. einer gemeinnützigen Organisation, die sich vornehmlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, entwickelte sich die Ausbildungswerkstatt zu einem Erfolgskonzept.

„Es ist begeisternd, welche Vielfalt wir uns in unserem Team haben“, erklärte David Rösch.
Neben Holzarbeiten weitet p3 ihr Angebot jetzt mit Hilfe der Badenova auch auf den Bereich Elektrotechnik aus. Der regionale Energie-und Umweltdienstleister unterstützte das Projekt durch intensive Beratung beim Aufbau sowie durch das Sponsoring von Ausstattungsmaterialien wie Messgeräten oder Lehrbücher.

Wolfgang Weber, Ausbildungsleiter im Bereich Strom bei Badenova Tochter BnNETZE dazu: „Erst vor rund einem Jahr haben wir mit viel Engagement eine eigene Ausbildungswerkstatt für unseren Ausbildungsberuf Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik aufgebaut. Das Knowhow, das wir uns im Zuge dessen angeeignet haben, geben wir nun herzlich gerne an p3 weiter."

Zudem ist eine kontinuierliche, enge Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern der p3-Ausbildungsvorbereitungskurse im neuen Bereich Elektrotechnik und der Ausbildungswerkstatt der Badenova geplant. So sollen die Badenova-Azubis beispielsweise im Rahmen ihrer Ausbildung absolvierte, ausgewählte Kurse in Eigenregie mit den Geflüchteten wiederholen. „Auf diese Weise überprüfen unsere Azubis das Gelernte und geben es weiter. Die Geflüchteten wiederum profitieren von den spannend aufbereiteten Inhalten. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten", freut sich Wolfgang Weber. „Wenn am Ende ein Teilnehmer des Ausbildungsvorbereitungsjahres dann sogar den Sprung ins Badenova-Ausbildungsprogramm schaffen sollte, wäre das ein Traum."

Marco Gutjahr, Projektleiter bei Badenova für das Flüchtlingsengagement, fügt hinzu: "Die Unterstützung von Geflüchteten liegt der gesamten Mitarbeiterschaft der Badenova sehr am Herzen. Ob Azubi-Projekte, eigens für Geflüchtete geschaffene Stellen oder eine Vielzahl ehrenamtlicher Tätigkeiten der Mitarbeitenden, wir nehmen unsere Verantwortung hier sehr ernst. Die Kooperation mit p3 macht uns große Freude und zeigt, dass das Miteinander immer im Zentrum stehen muss."

Zur Gründungsfeier der p3-Ausbildungswerkstatt gGmbH überreichte Wolfgang Weber den drei Gesellschaftern David Rösch, Levi Ruthardt und Tobias Czarski Lehrbücher und Messinstrumente für die Werkstatt.

Anna-Verena Fronz und Micha Gohl, Vorstände der Stadtpiraten Freiburg, überreichten den Gesellschaftern ebenfalls Präsente zum Zeichen der Freisetzung vom Verein.

In der Werkstatt in der Oltmannstraße zeigten die Mitarbeiter und Auszubildenden der p3-Ausbildungswerkstatt die von ihnen gefertigten Arbeiten und demonstrierten damit ihre Leistungsfähigkeit.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald