GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Regio

14. Mar 2019 - 16:33 Uhr

Mietpreisbremse in Baden-Württemberg unwirksam - Haus & Grund Freiburg begrüßt das Urteil des Landgerichts Stuttgart und fordert den Verzicht auf eine Neuauflage der Mietpreisbremse

Das Landgericht Stuttgart hat heute die für Baden-Württemberg geltende Mietpreisbremse für unwirksam erklärt. „Statt die Neuauflage der Mietpreisbremse vorzubereiten, solle man das untaugliche Instrument in Baden-Württemberg besser ganz abschaffen. Schleswig-Holstein mache dies bereits vor. Dort sehen viele regierende Politiker das Instrument als gescheitert an. Daher soll die Mietpreisbremse in Schleswig-Holstein Ende des Jahres 2019 ganz auslaufen.“ So Stephan Konrad, Geschäftsführer von Haus & Grund Freiburg.

***

Mietpreisbremse in Baden-Württemberg unwirksam

Das Landgericht Stuttgart hat heute sein Urteil zur Mietpreisbremse verkündet, nachdem das Amtsgericht Stuttgart bereits die Unwirksamkeit der Mietpreisbremse festgestellt hatte.

Im Ergebnis wurde die Landesverordnung zur Mietpreisbremse aus formalen Gründen wegen fehlender Veröffentlichung der Begründung für unwirksam erklärt.

Nach Ansicht der 13. Zivilkammer des Landgerichts sei eine Veröffentlichung der Begründung erforderlich, um die Entscheidung der Landesregierung nachvollziehbar zu machen, weshalb die Mietpreisbremse in einem bestimmten Gebiet gelten solle. Die Begründung diene - so das Gericht - außerdem dem Grundrechtsschutz der Vermieter. Durch die Mietpreisbremse seien diese in der ökonomischen Nutzung ihres Eigentums eingeschränkt. Ein betroffener Vermieter könne aber ohne Zugriff auf die vollständige Begründung seine Rechte nicht sachgemäß wahrnehmen. Denn er könne nach Auffassung des Gerichts die Erfolgsaussichten eines Rechtsbehelfs nicht richtig abschätzen.

Die Landesverordnung zur Mietpreisbremse trat am 1. November 2015 in Kraft, ohne dass eine Veröffentlichung der Begründung erfolgte. Mit seinem Urteil hat das Landgericht Stuttgart nun das Urteil des Amtsgerichts Stuttgart vom 18. Oktober 2018 bestätigt und sich inhaltlich auch den Entscheidungen der Landgerichte München, Frankfurt und Hamburg angeschlossen.

Das Urteil hat für Baden-Württemberg erheblich Auswirkungen. Bislang galt die Mietpreisbremse in 68 Städten und Gemeinden.

(Presseinfo: Verband Haus & Grund Freiburg e.V.)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald