GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Freiamt

11. Jun 2019 - 12:16 Uhr Gaststätte im Kurhaus Freiamt wird seit 4. Juni 2019 von Familie Romman bewirtschaftet - Von links: Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench, Maher, Heisam und Ghadeer Romman, Heike Dewaldt (Leiterin Kurhaus und Tourist-Information Freiamt), Rani Romman.
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Badisch mit mediterranem Einschlag – Gaststätte im Kurhaus Freiamt wird seit 4. Juni 2019 von Familie Romman bewirtschaftet

Rund 10 Monate war die Gaststätte im Kurhaus Freiamt pächterlos. Jetzt ist es der Gemeinde gelungen, das Restaurant mit der grandiosen Aussicht neu zu verpachten. Die Familie Romman ist seit 15. Mai der neue Pächter im Gastronomiebetrieb des Kurhauses und hat das optisch und technisch frisch sanierte Restaurant seit einer Woche geöffnet. Heute Vormittag stellte sich die Pächterfamilie der Presse vor.

„Wir sind sehr froh, mit der Familie Romman für unsere Gaststätte im Kurhaus einen geeigneten Pächter gefunden zu haben“, erklärte Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench beim heutigen Pressetermin. „Wir haben bei der Auswahl größte Sorgfalt walten lassen, um für unser Schmuckstück die idealen Pächter zu finden“, ergänzt die Rathauschefin.
Neben der optischen Auffrischung der Gasträume hatte die Gemeinde das Pachtobjekt auch technisch auf den aktuellen Stand bringen lassen. Unter anderem versieht in der Küche nun ein brandneuer Induktionsherd seinen Dienst. „Wir versuchen, unseren Pächtern immer eine moderne Infrastruktur zur Verfügung zu stellen“, so Bürgermeisterin Reinbold-Mench.

Die Familie Romman besteht aus Küchenchef Maher, Ehefrau Ghadeer und den Söhnen Heisam und Rani. „Für den Service wollen wir noch Personal einstellen, ansonsten betreiben unsere Kinder, mein Mann und ich das Restaurant alleine“, erläutert Ghadeer Romman das Konzept.

Ehemann Maher ist seit 1989 Küchenmeister und hat langjährige Erfahrung als Küchenchef und Restaurantbetreiber. Stationen seiner Karriere waren führende Häuser im In- und Ausland. Zuletzt war Romman im Elztal tätig.
„Wir wollen gute badische Küche und ein paar mediterrane Gerichte anbieten“, erklärt Sohn Heisam, der derzeit in Freiburg seinen Master in Betriebswirtschaft macht. Neben dem Studium will er abends seine Eltern im Restaurant unterstützen.

Das Restaurant im Kurhaus verfügt über 82 Innen- und zusätzliche 60 Terrassenplätze. Außerdem sieht der Pachtvertrag die Bewirtschaftung des Kurhaussaals vor. „Ausgenommen ist davon lediglich die einfache Bewirtung bei Veranstaltungen. Hier sieht die Satzung des Kurhauses die einfache Bewirtung durch Vereine vor“, konkretisiert Bürgermeisterin Reinbold-Mench.

Das Speisenangebot der aus Jerusalem stammenden Familie Romman scheint bei den Freiämtern jedenfalls anzukommen. Auf der Speisekarte ist für jeden Geschmack etwas zu finden und die Preise sind "anständig".
Obwohl noch keine Werbung gemacht wurde, waren die Rommans mit dem ersten Wochenende schon sehr zufrieden. „Es hat sich schnell herumgesprochen, dass die Gaststätte im Kurhaus wieder geöffnet hat. Die Freiämter freuen sich darüber!“, so Rathauschefin Reinbold-Mench.

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Freiamt auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher/Wirtschaft" anzeigen.

Info von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald