GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

3. Jul 2019 - 17:30 Uhr

Geschäftsjahr 2018 der Alte Wache – Haus der badischen Weine GmbH: Erneut positive Umsatzentwicklung - auch dank eines langen Sommers

Alte Wache Freiburg
Alte Wache Freiburg

Mit einem erneut zweistelligem Umsatzplus ist das Geschäftsjahr 2018 der Alte Wache – Haus der badischen Weine GmbH das bisher erfolgreichste in der 21-jährigen Unternehmensgeschichte. Das verkündete die Geschäftsführerin Alixe Winter am vergangenen Freitag, 28. Juni 2019 auf der Gesellschafterversammlung. Bei der Umsatzsteigerung von knapp 13 Prozent im vergangenen Geschäftsjahr spielte auch das Wetter eine Rolle. Das milde Frühjahr und eine langanhaltend gute Wetterperiode über die Sommermonate bewirkten einen frühen Start in eine lange und gut besuchte „Terrassensaison“. 90,5 Prozent ihres Umsatzes erzielte die Alte Wache durch die Geschäftsbereiche Wein-, Sekt- und Spirituosenverkauf sowie Wein- und Sektausschank. Die restlichen 9,5 Prozent wurden durch Weinproben, Veranstaltungen und sonstige Umsätze wie beispielsweise alkoholfreie Getränke und Zubehör erzielt. „Witterungsbedingungen beeinflussen immer die letzten Prozente bei unserem Umsatz. Das zeigte sich erneut im vergangenen Geschäftsjahr 2018. Profitierte die Alte Wache im Sommer von dem konstant guten Wetter, verursachte das eher milde und regnerische Wetter während den Wintermonaten leichte Umsatzrückgänge beim Ausschank der Winter-Edition auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt“, so Geschäftsführerin Alixe Winter.


Erfolgsfaktor Weinverkauf – Mut und gute Beratung zahlen sich aus

Die Alte Wache – Haus der badischen Weine GmbH hat sich mit ihren weinfachlichen Veranstaltungen, innovativen Eigenkreationen wie der Winter-Edition, der Kalten Sofie und Wier – in Kooperation mit der Brauerei Ganter – sowie dem Weinausschank und -verkauf über die Jahre zu einem Kompetenzzentrum für badischen Wein entwickelt. Dabei zahlt sich der Mut, immer wieder Neues zu wagen, aus. Im Geschäftsjahr 2018 zeigt das die Entwicklung der Weinbar, die im Berichtsjahr umsatzbezogen am stärksten zugelegt hat. Neben der guten Witterung lässt sich die Umsatzsteigerung darauf zurückführen, dass die Alte Wache im vergangenen Geschäftsjahr bei ihrem Weinangebot zusätzlich eine Exklusivweinkarte eingeführt hat, die es Gästen ermöglicht, höhere Weinqualitäten im offenen Ausschank als Achtel oder Viertel zu probieren. Das erweiterte Weinangebot um 15 exklusive in Qualität und Preis gehobene Weine kommt bei interessierten Weinliebhabern sehr gut an. Mit der weinfachlichen Expertise ihres engagierten und erfahrenen Mitarbeiterteams möchte die Alte Wache - Haus der badischen Weine den Weinverkauf noch zielgruppengerechter ausbauen. „Weinliebhaber erhalten bei uns kompetente Beratung, sei es bei den Weinen im Ausschank oder bei der Auswahl eines Weinpräsents, eines passenden Essensbegleiters oder für den Weingenuss zu Hause“, so die Geschäftsführerin Alixe Winter. Das Angebot von über hundert Weinen aus fünf verschiedenen badischen Anbaubereichen schätzen Einheimische und Touristen gleichermaßen. Davon sind jeweils rund 30 Weine in einem wechselnden Angebot im offenen Ausschank.


Weinproben – vielfältig, unkompliziert und regelmäßig

Dem veränderten Verbraucherverhalten, Entscheidungen zunehmend spontan zu treffen, kommt die Alte Wache – Haus der badischen Weine mit drei verschiedenen und regelmäßigen Weinprobeformaten entgegen:


Offene Weinprobe

mit Sommelière Eva Beenenga

Freitags um 15.00 Uhr, Dauer 1 Stunde

Kosten 10 Euro (mit 5 Euro Nachlass auf anschließenden Weinkauf)


Wein des Monats

Jeden Monat stellen sich zwei Weinbaubetriebe vor

Die Weinprobe mit jeweils vier Weinen findet samstags um 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr

Kosten 5 Euro (werden beim anschließenden Weinkauf angerechnet)


Götterdämmerung – Weinmacher der Alten Wache stellen sich vor

Jeden ersten Dienstag im Monat stellt ein Kellermeister Weine und Philosophie seines Betriebes vor. Neben der Weinprobe haben die Teilnehmer Gelegenheit ihr weinfachliches Wissen zu erweitern.

Kosten 10,00 Euro (inklusive Sektaperitif, geführter Weinprobe von sechs Weinen, Mineralwasser)


Die Alte Wache auf einen Blick

35 Gesellschafter, darunter 23 Winzergenossenschaften, 11 Weingüter und die Stadt Freiburg, sind Träger der Alten Wache Freiburg – Haus der badischen Weine. Die Betriebe stammen aus den Weinanbaugebieten Kaiserstuhl, Tuniberg, Markgräflerland, Breisgau und Ortenau. Rund 100 badische Weinspezialitäten stehen in der Alten Wache zum Probieren bereit. Das Weinkontor am Münsterplatz bietet neben Verkauf und Beratung auch Wein- und Sektausschank sowie eine breite Palette an Seminaren und Veranstaltungen rund ums Thema Wein und Weingenuss.


(Info: ..e&p! Ursula Ellenberger / Henrike Fleischmann, 3.7.2019)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald