GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisach

15. Jul 2019 - 14:39 Uhr Grauburgunder-Preis 2019

Foto: E. Becherer
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Grauburgunder-Preis 2019: Sieger stehen fest! Preisverleihung inklusive Siegerweinverkostung auf der MS Weinland Baden in Breisach

Zum diesjährigen Grauburgunder-Preis wurden mit Ablauf der Anmeldefrist am 24. Mai insgesamt 587 (Vgl 2018: 468 Weine) gemeldet. Das ist seit Bestehen des Wettbewerbs die höchste Zahl.

Bislang liegt der höchste Wert bei 540 Weinen in 2013. Die meisten Weinanstellungen kommen aus Deutschland (502 Weine), gefolgt von Österreich (53 Weine), Italien (24 Weine) und der Schweiz (8 Weine).

Neu ist in diesem Jahr, dass die bisherigen Wein-Kategorien um eine fünfte Kategorie für „gereifte, trockene Grauburgunder, ab Jahrgang 2013 oder älter“ ergänzt wurden (37 Anstellungen). Die Kategorie 4 „Edelsüße“ erreichte die Mindestanstellungen (31 Weine). In den übrigen Kategorien gab es folgende Anstellungen: Kategorie 1 (125 Weine), Kategorie 2 (281 Weine) und Kategorie 3 (113 Weine).

Die Proben fanden in einer Qualifizierungs- und in einer Finalprobe statt. 30% der punktbesten Weine aus der Qualifizierungsprobe wurden zur Finalprobe zugelassen. Beide Proben waren mit einer fachkundigen Jury, bestehend aus renommierten Weinsachverständigen, Sommeliers, Kellermeistern und Journalisten besetzt. Die Jury beurteilte die Weine in einer Blindverkostung nach Farbe, Geruch und Geschmack. Bewertet wurde nach einem 100-Punkte-System.

Die Bekanntgabe der Siegerweine des Grauburgunder-Preises 2019 fand am Freitag, 12.07.2019 ab 18:00 Uhr auf dem Schiff "Weinland Baden" in einer öffentlichen Preisverleihung statt. Die Moderation übernahm der SWR-Moderator Martin Seidler.

Die jeweils 10 Erstplatzierten der Kategorien 1-3 sowie die ersten Plätze in den Kategorien 4, 5 und Gastregion Steiermark erhielten bei der Prämierung eine Urkunde. Die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie wurden von der Badischen Weinkönigin Sina Erdrich, der Kaiserstühler Weinprinzessin Katrin Schmidt sowie den Hauptsponsoren der Veranstaltung Binz Industrievertretungen und Weinlogistik GmbH, Vollherbst Druck GmbH, Weintrans GmbH & Co. KG, Wilhelm Zimber GmbH & Co. KG und Südglas EG zusätzlich mit einem Pokal geehrt.

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es die Gelegenheit alle 45 Siegerweine zu verkosten. Kulinarisch begleitet wurden die Weine von Köstlichkeiten aus der „Kochscheese“, dem Foodtruck von Sternekoch
Thomas Merkle von Merkles Restaurant in Endingen. Dankbar waren die Gäste auch für das kühle Mineralwasser von Lieler Schlossbrunnen. Der Weinstand der 11 Winzer aus der Gastregion Steiermark war ebenfalls stark frequentiert an diesem Abend.

Die musikalische Umrahmung der Siegerehrung übernahm der Oberrotweiler Saxophonist Uli Eith mit Begleitung. Entspannte Saxophon-Melodien sorgten auch später auf Deck für einen stilvollen und
entspannten Sommerabend.

Die fachliche Organisation übernahm bereits zum sechsten Mal Hilmar Czwartek, ehemaliger Geschäftsführer der Südglas EG.

(Info: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH 15.7.2019)

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Breisach auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher/Wirtschaft" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald