GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

29. Jul 2019 - 22:35 Uhr

Kreativer Handwerkernachwuchs - Schreinerinnung Emmendingen stellt Gesellenstücke in der Sparkasse am Marktplatz in Emmendingen aus - Gewinnspiel für Besucher

Schreinerinnung Emmendingen stellt die 17 Gesellenstücke der Prüfung 2019 bis zum 23. August in der Sparkassen-Geschäftsstelle Emmendingen am Marktplatz aus 

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
Schreinerinnung Emmendingen stellt die 17 Gesellenstücke der Prüfung 2019 bis zum 23. August in der Sparkassen-Geschäftsstelle Emmendingen am Marktplatz aus

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
Traditionell alle zwei Jahre bietet die Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau in ihren Räumen am Marktplatz in Emmendingen der Schreinerinnung im Landkreis die Möglichkeit, die Gesellenstücke eines Jahrgangs zu präsenteren.

In der nun neunten Ausstellung in den Sparkassen-Räumen (im jährlichen Wechsel mit der Volksbank) sind seit heute Abend 17 Gesellenstücke zu sehen, davon vier von Frauen gefertigte Arbeiten.

Erstmals begrüßte heute Abend bei der Ausstellungseröffnung von der Sparkasse Christopher Ehret, der seit Beginn des Jahres verantwortlich für das gewerbliche Kundengeschäft im nördlichen Breisgau und auch in Waldkirch zuständig ist. Unter den Gästen auch der ehemalige Regionaldirektor Hartmut Ott. Blumen gab es von Christopher Ehret für die Innungs-Geschäftsstellenleiterin Gaby Doss für die Organisation der Ausstellung.
Diese wurde erstmals auch musikalisch umrahmt. Dafür sorgte Sparkassen-Ausstellungsmanager Thomas Zeller, der Manuel Torres und Desmond Grady ("Jakewalk") verpflichtet hatte.

Innungsobermeister Willi Reinbold dankte allen an dieser Ausstellung Beteiligten, sowie auch Lehrern und Betrieben, die sich wärend der Ausbildungsphase engagierten.

Gesellenprüfungsvorsitzender Klaus Herrmann erläuterte den Ablauf der Gesellenprüfung, wobei man aus vier Bereichen drei bestehen muss. Dieser Theorieteil hat eine Wertigkeit von 50 Prozent. Ein vorgegebenes Werkstück (Tablett) wurde mit 25 Prozent gewertet. Genauso hoch wie das eigentliche Gesellenstück, das die Absolventen selbst planen und gestalten konnten.

Innungsbester wurde Simon Roser (Schreinerei Klaus Herrmann, Emmendingen-Wasser) vor Philipp Löffler (Schreinerei Hans Bührer, Freiamt) und Josefa Vetter (Schreinerei Willi Reinbold, Freiamt).

Das beste Gesellenstück fertigte dabei Josefa Vetter vor Sarah Kautz (Bolz GmbH, Vörstetten) und Philipp Löffler.

"Bilden Sie sich fort, aber bleiben Sie uns erhalten!" gab Klaus Herrmann den 17 Gesellinnen und Gesellen mit auf den Weg, ehe der Abend bei Imbiss und Gesprächen ausklang.


Weitere Beiträge von REGIOTRENDS lokal: "EM-extra" - Die Emmendinger Zeitung
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald