GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Überregional - Offenburg, Bad Krozingen

28. Oct 2019 - 16:29 Uhr

E-Mobilität macht Schule: badenova weitete Bildungsengagement aus - Schüler des Oken-Gymnasiums in Offenburg und des Kreisgymnasiums in Bad Krozingen wurden mit der Aktion besucht

E-Mobilität macht Schule: badenova weitete Bildungsengagement aus.
Schüler des Oken-Gymnasiums in Offenburg beim Experimentieren.

Foto: Badenova AG
E-Mobilität macht Schule: badenova weitete Bildungsengagement aus.
Schüler des Oken-Gymnasiums in Offenburg beim Experimentieren.

Foto: Badenova AG
badenova bringt E-Mobilität an Schulen. Damit weitet der regionale Energie- und Umweltdienstleister sein bestehendes Umweltbildungsengagement im Bereich Nachhaltigkeit weiter aus. In Zusammenarbeit mit der Firma Lexsolar, welche Experimentier-Sets für den Unterricht zur Verfügung stellt, lernen die Jugendlichen auf spielerische Weise alles rund um das Thema Elektromobilität kennen.

Ist E-Mobilität die Zukunft? Damit auch bereits jüngere Generationen ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema bekommen, veranstaltet badenova als regionaler Energie- und Umweltdienstleister erstmals Aktionstage zum Thema E-Mobilität auch an Schulen. Integriert wurde das Thema in den Naturwissenschaft und Technik-Unterricht von Mittelstufen an Gymnasien in der Region. Dabei wurden Fragen nachgegangen wie „Was ist Elektromobilität überhaupt?“, „Welche Vorteile hat der Umstieg auf Elektrofahrzeuge für unsere Umwelt?“ und „Welche Herausforderungen bringt E-Mobilität mit sich?“. In Zusammenarbeit mit einem Referenten von Lexsolar wurden diese Fragen gemeinsam im Schulunterricht erarbeitet. Das Besondere: Experimentierkoffer, die das Thema erlebbar machen. Ganz nach dem Motto „Praxis statt nur Theorie“ hatten die Jugendlichen vor Ort auch die Möglichkeit ein Fahrrad, ein Skateboard und ein Hoverboard zu testen. Allesamt elektrisch betrieben. „Dieses Projekt verbindet die Praxis mit der Theorie und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für eine andere Form der Mobilität und sorgt für ein Nachdenken über unser Verhalten.“, so Stefan Joost, Schulleiter des Oken-Gymnasiums bei der Begrüßung des Aktionstags. Leonie Bank, die seitens badenova das Projekt betreut, ist die Bewusstseinsbildung für Nachhaltigkeit bei den Schülerinnen und Schülern besonders wichtig: „Es freut mich zu beobachten, wie sich die Jugendlichen mit dem Thema vertraut machen, darüber diskutieren und sich untereinander beraten, was sie selbst für mehr Nachhaltigkeit tun können.“

Auch die Schülerinnern und Schüler der zehnten Klasse des Kreisgymnasiums in Bad Krozingen hat badenova mit der Aktion besucht. Marlene Neidinger, einer Schülerin des Kreisgymnasiums, hat das Testen der E-Fahrzeuge am besten gefallen: „Außerdem habe ich eine Menge an neuem Wissen dazugewonnen, das ich gut für den Unterricht gebrauchen kann.“

Das Ziel, einen bewussteren Umgang mit unserem Planeten jüngeren Generationen zu vermitteln, hat bei badenova eine lange Tradition und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle für das Unternehmen spielen. Im Rahmen von Projekttagen veranstaltet der regionale Energie- und Umweltdienstleister Aktionen und Vorträge zum Thema Plastik und Mikroplastik und organisiert Clean- Up‘s. In Zusammenarbeit mit Mathias Faller und seinem Projekt „geowindow“, welches seit 2015 von badenova unterstützt wird, wird den Schülern die Entstehung des Grundwassers erklärt. In Kooperation mit heimischen Imkern leistet badenova außerdem Aufklärungsbedarf rund um das Thema Bienen. Hier wird den Schülerinnen und Schülern vor Ort nahe gelegt, warum die Biene einen so hohen Stellenwert für Natur und Mensch hat. Aber auch die Kleinsten sollen für einen bewussteren, nachhaltigen Umgang mit unserer Erde begeistert werden: Mit dem badenova Kindertheater wird auf humorvolle Weise über Erderwärmung, Umweltsünden und Ressourcenschonung aufgeklärt.

Um die Zielsetzung der Bundesregierung „Klimaneutralität bis 2050“ zu erreichen, müssen viele Komponenten berücksichtig werden. Fakt ist, dass die Verringerung von Kohlenstoffdioxid eine zentrale Maßnahme sein muss. Eine emissionsfreie Mobilität kann hier einen großen Beitrag leisten. badenova engagiert sich daher seit einigen Jahren in Sachen Elektromobilität. Die badenova Experten stehen dabei Industrie- und Gewerbekunden für alle Fragen rund um das komplexe Thema zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Wallbe und Elektro Ullmann begleitet badenova die Unternehmen von der Erstberatung bis hin zur Installation. Neben dem Ausbau des öffentlichen Ladenetzes hat badenova auch auf dem eigenen Firmengelände E-Ladesäulen für Mitarbeiter, Kunden, Besucher und die eigene Fahrzeugflotte errichtet. Gemeinsam mit Städten und Gemeinden erarbeitet der regionale Energie- und Umweltdienstleister interkommunale Mobilitätskonzepte zur Förderung und Integration von mehr Elektromobilität.


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg, Bad Krozingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald