GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

16. Nov 2019 - 23:27 Uhr Ab 1. Januar 2020: Bäcker-Innung Freiburg-Südbaden - Von links: Matthias Klausmann (stv. Obermeister, Waldkirch), Bernd Lienhart (1. Vorstand, Obermeister, Freiburg), Beisitzer Johannes Ruf (bish. Obermeister Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald), - Stephan Grossmann  (stv. Obermeister, Kirchzarten), Horst Gerber (bish. Obermeister Bäcker-Innung Emmendingen)  

REGIOTRENDS-Bild: Reinhard Laniot
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Fusion ist "gebacken"! Ab 1. Januar 2020: Bernd Lienhart (Freiburg) führt die neue Bäcker-Innung Freiburg-Südbaden als Nachfolger der Bäcker-Innung Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald und der Bäcker-Innung Emmendingen - Festabend im Mercure Hotel Panorama

Mit der Wahl von Bernd Lienhart zum Obermeister der ab 1. Januar 2020 tätigen neuen Bäcker-Innung Freiburg-Südbaden wurde heute Abend ein neues Kapitel im Bäckerhandwerk der Region aufgeschlagen. Die damit vollzogene Fusion der Bäcker-Innung Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald mit der Bäcker-Innung Emmendingen soll auch richtungsweisend für weitere Innungen in Südbaden wirken, die sich dieser neuen Vereinigung anschließen können.

Notwendig wurde die Fusion durch die schrumpfende Anzahl der Bäckerbetriebe, die Probleme bei der Nachfolgeregelung, die Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden haben sowie die ständig steigenden bürokratischen Belastungen.

Miteinander will man diese Problemfelder angehen und gleichzeitig auch eine stärkere politsche Vertretung aufbauen. Nicht zuletzt obliegt es auch der Innung, die Vorteile und den Stellenwert der Handwerksbäckereien in der Öffentlichkeit herauszustellen.

Nach den getrennten Sitzungen der beiden Innungen und der abschießenden ersten gemeinsamen Sitzung mit der Wahl der Vorstandschaft im Hotel Mercure Panorama in Freiburg wurde dann an gleicher Stätte die gemeinsame Zukunft mit einem Festabend angegangen, zu dem auch die Lebensgefährten und Ehepartner der beteiligten Unternehmer eingeladen waren. Mit dabei auch der Emmendinger Kreishandwerksmeister Martin Schubnell.
Verabschiedet wurden dann auch am Abend die bisherigen Obermeister Johannes Ruf (Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald) und Horst Gerber (Emmendingen).

Auf einen Blick: Bäcker-Innung Freiburg-Südbaden (ab 1. Januar 2020)

- Bernd Lienhart (1. Vorstand, Obermeister, Freiburg)
- Stephan Grossmann (stv. Obermeister, Kirchzarten)
- Matthias Klausmann (stv. Obermeister, Waldkirch)

Beisitzer – weitere Vorstandsmitglieder

Johannes Ruf (bish. Obermeister Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald)
Dirk Fischer
Markus Geppert
Philipp Lay
Josef Steiert
Simone Volk
Horst Gerber (bish. Obermeister Bäcker-Innung Emmendingen)
Matthias Schwehr

- Ausschuss zur Förderung der Berufsbildung
Lehrlingswart: Dirk Fischer
Beisitzer: Matthias Klausmann

- Gesellenprüfungsausschuss
Dirk Fischer
Matthias Klausmann

- Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss
Michaela Reiß
Helmut Knörze

Mehr? Hier klicken -> Zum Kompakt-Firmenporträt

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher/Wirtschaft" anzeigen.

Info von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald