GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Mai 2020 - 16:17 Uhr

"Wohl dem, der Mühlen hat" - Ökostromgruppe Freiburg: Gewerbesteueraufkommen von Windenergieanlagen steigt stark an

Die Steuerschätzung vom 14.05.2020 geht davon aus, dass der öffentlichen Hand, gegenüber den bisherigen Annahmen, bis zum Jahr 2024 über 300 Milliarden Euro fehlen. Ganz besonders betroffen sind die Kommunen. Bei dieser düsteren Prognose ist der Zuwachs der Gewerbesteuer im Bereich Windenergie ein Lichtblick.

Die guten Windverhältnisse des vergangenen Winterhalbjahres, aber auch die in vielen Fällen aufgebrauchten Verlustvorträge, führen bei den Windenergieanlagen der Ökostromgruppe Freiburg zu einem Anstieg der Gewerbesteuer von 60 % gegenüber dem Vorjahr. Selbst Im Haushalt der Stadt Freiburg sind die sechsstelligen Beträge der Bürgergesellschaften von regiowind keine Peanuts. Substanziell sind die hohen fünfstelligen Beträge für das Steueraufkommen von Gemeinden wie Freiamt und St. Peter. Die jetzt im Rahmen des geplanten Repowerings vorgesehenen Mühlen lassen noch deutlich höhere Zahlungen erwarten.

In der Region hat sich gezeigt, dass nach dem Bau der Anlagen die zuvor geäußerten Vorurteile positiven Urteilen weichen und die Zustimmung zu Windenergieanlagen vor Ort außerordentlich hohe Werte erreicht. Jede Gemeinde mit windhöffigen Flächen ist gut beraten den heimischen Wind zu nutzen. Die lokale Klimabilanz wird entscheidend verbessert und die Haushaltslage der Kommune stabilisiert.

(Presseinfo: Ökostromgruppe Freiburg, 22.05.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald