GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

6. Aug 2020 - 22:52 Uhr

Innovativ, kreativ, attraktiv - "Die Schwarzwaldscheune" in der Kastelburg-City in Waldkirch vorgestellt - Inspiration garantiert - Mit VIDEO!

Innovativ, kreativ, attraktiv - "Die Schwarzwaldscheune" in der Kastelburg-City in Waldkirch vorgestellt - Thilo Haas

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
Innovativ, kreativ, attraktiv - "Die Schwarzwaldscheune" in der Kastelburg-City in Waldkirch vorgestellt - Thilo Haas

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
RT-kompakt: Viefältige Plattformen dominieren den Online-Bereich - viele davon auch mit dem Thema Schwarzwald.
Was jedoch eine "alt hergebrachte", analoge Plattform bieten kann, das wurde heute Abend den geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Heimat von den Beteiligten an der "Schwarzwaldscheune" eindrucksvoll präsentiert.

Dass anfassen, probieren, fühlen, riechen, schmecken einfach konkurrenzlos sind, wenn es sich um Produkte fürs Leben handelt, das brachte diese Präsentation hinreichend mit sich.

Die vielfältigen Produkte (Mode, Genussmittel, Geschenkideen) sind ein El Dorado der Inspiration und mit dieser Konzeption hat Initiator Thilo Haas im Schwarzwald ins Schwarze getroffen.

Bei einem Rundgang nach der Projektvorstellung von Thilo Haas und Ulrich Volk neben der KastelburgCity in der Engelstraße lernte man die meisten der an der "Schwarzwaldscheune" Beteiligten bei der Vorstellung ihrer Produkte persönlich kennen.

„Sollte das Angebot auf großes Interesse stoßen, so wird dieses Projekt gerne eine langfristige Einrichtung werden“, so die Initiatoren Thilo Haas (studioK) und Ulrich Volk (SchuhVolk).

Klar, dass es danach noch viel Gesprächsstoff wieder im Freien gab und und bei allen die Vorfreude auf die große Öffnung des Schwarzwaldscheunen-Tors am Samstag spürbar war.

Klicken Sie in unsere ersten Impressionen vom Abend - mit VIDEO!

++

Begrüßung durch Initiator Thilo Haas:

"Die Schwarzwaldscheune – ein neues Format im Schwarzwald

Herzlich Willkommen unter der Kastelburg, am Marktplatz in Waldkirch mitten im Schwarzwald. Es freut uns sehr, nebst Oberbürgermeister Götzmann, die Bürgermeisterin Frau Reinbold-Mench aus Freiamt, Bürgermeister Tibi aus Elzach, Bürgermeister Singler aus Gutach zu begrüßen.
Ebenso heißen wir Frau Gehri IHK, Frau Kaatz Zweitälerland, Werbegemeinschaft Waldkirch, die Presse, unsere Mitarbeiter und Aussteller der Schwarzwaldscheune herzlich willkommen.

Wir treffen uns hier draußen an der frischen Luft zum Umtrunk und Ansprache, um anschließend in Gruppen dosiert die Scheune zu erobern. Die Aussteller freuen sich auf Sie.

Als erste Gruppe laden wir die Bürgermeister/in zusammen mit Frau Gehri, Kaatz und Werbegemeinschaft ein für ein erstes Gruppenfoto oben mit der Presse – natürlich corona-konform mit Abstand und Maske.

Heimatmärkte sind auf Sicht nicht möglich – es lebe die Heimat, so die Nachricht aktuell aus der KastelburgCity am Marktplatz in Waldkirch.

Ganz nach dem Motto „My home is my castle“ öffnete das Scheunentor bereits am 01.08.– Von wegen verstaubt und antiquiert – ganz im Gegenteil, Tradition trifft Moderne, Gewohntes trifft Provokation, Originelles trifft Zeitgeist und Handwerk trifft Kunst.

Die Idee besteht schon längere Zeit – jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Bereits im März vor zwei Jahren entstand die Idee. Nachdem durch den Auszug von Preisprinz nach 10 Jahren Platz entstand, legten wir los.
Die Kreativen wursteln ja im Schwarzwald verstreut vor sich hin und ein Erwerb ist sehr aufwändig zu ergattern.

Deshalb: Zig Schwarzwald/Heimat-Anbieter regionaler Designs, Kreationen, Kunstwerke, Produkte und Geschenkideen bieten ihre Schätze nun in der Schwarzwaldscheune an.

So versammelt sich ein Mix aus rund 25 Anbietern auf über 200 Quadratmetern zu diesem einmaligen Projekt. Doch es ist nur einerseits unser Anliegen, eine Offline-Plattform für die „heimatlosen“ Schwarzwaldanbieter zu stellen, sondern vielmehr ein konzentriertes Angebot für die Region, Schwarzwälder Bürger und Urlaubsgäste zu bieten.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen daheim im Shirt von Bollengut, im Korb von Welzel eine gute Flasche Wein der Buchholzer Winzer, im Becher von Bollige Gräte einen Elztäler Whisky oder Gin, dazu eine Hirschsalami auf dem persönlich gelaserten Speckbrett zur badischen Maultasche und danach ein Bierschokokuchen. Danach müssen Sie den Elztäler Gürtel locker machen. Sie betrachten verträumt ein Bild neben der Kuckucksuhr und gerade in dieser Zeit nicht vergessen: Händewaschen natürlich mit einer Schwarzwälder Seife im Speckformat!

Die Scheune lebt und wird stets ergänzt und erweitert - z.B. demnächst mit Hundefutter und Honig. Sie werden sehen, es ist auch schon manches vergriffen. Ein wöchentliches Aufladen der Scheune sorgt für Nachschub.

Das „Zweitälerland“ bietet in diesem Zuge einen zweiten Info-Point an, da die Öffnungszeiten umfassender sind als jene des Rathauses.

Die Initiatoren und alle Teilnehmer freuen sich riesig, mit einer für alle sportlichen Umbauzeit von gerade mal knapp zwei Wochen, Ihnen heute das Scheunentor öffnen zu können

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an:
Lutz Augspurger und Birgit Hepting von Bollengut für die Erstellung der Werbemittel, Homepage und Facebookseite mit ihrer Agentur Flipping Rocks, Sebastian Reich (BF Lasermanufaktur) und Ulrich Fischer für die leidenschaftliche Gestaltung der Scheune und unserer Partnerfamilie Volk

Heute begleiten gleich zwei Künstler mit der Ausstellung ihrer Bilder bzw. Fotografien die Schwarzwaldscheune bei ihrem Start: José Schloss aus Hornberg mit seiner wohlbekannten Malkunst (krank) sowie Uwe Merz (Merzolio) aus Steinach mit seiner Fotografie-Edition „Schwarzwaldzwirn“, die er gleich vorstellen wird.
Weitere Ausstellungen bzw. Vernissagen sind im Monatstakt angedacht und somit sicherlich eine optimale Plattform für Künstler und Kreative, ihre Kunst und Designs gerade in dieser Zeit zum Besten zu geben."


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald