GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Gesamte Regio

7. Aug 2020 - 12:43 Uhr

Keine groben Verstöße gegen Corona-Maßnahmen auf Baustellen im Land - Thomas Möller (Hauptgeschäftsführer Bauwirtschaft Baden-Württemberg): "Bauunternehmen haben von Beginn der Corona-Pandemie an mit größtmöglichem Verantwortungsbewusstsein gehandelt"

Keine groben Verstöße gegen Corona-Maßnahmen auf Baustellen im Land - Thomas Möller (Hauptgeschäftsführer Bauwirtschaft Baden-Württemberg): "Bauunternehmen haben von Beginn der Corona-Pandemie an mit größtmöglichem Verantwortungsbewusstsein gehandelt".

Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.
Keine groben Verstöße gegen Corona-Maßnahmen auf Baustellen im Land - Thomas Möller (Hauptgeschäftsführer Bauwirtschaft Baden-Württemberg): "Bauunternehmen haben von Beginn der Corona-Pandemie an mit größtmöglichem Verantwortungsbewusstsein gehandelt".

Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.

„Die Bauunternehmen in Baden-Württemberg haben von Beginn der Corona-Pandemie mit dem größtmöglichen Maß an Verantwortungsbewusstsein gehandelt und die Gesundheit ihrer Beschäftigten an die erste Stelle gestellt. Das Selbstverständnis der größtenteils inhabergeführten Unternehmen und auch der Aktiengesellschaften bedingt, dass sich diese mit aller Kraft der weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenstellen und für die Einhaltung der erforderlichen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen eintreten“, erklärt Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg.

Nach Angaben der Berufsgenossenschaft BG BAU, die für die Überprüfung der Einhaltung von Arbeitsschutzstandards zuständig ist, können bei knapp 90 Prozent der Betriebe keine Mängel festgestellt werden. Im Vergleich zur Situation zu Beginn der Coronakrise habe sich die Situation deutlich verbessert.

„Bei einem insgesamt steigenden Infektionsgeschehen ist nicht ausgeschlossen, dass auch auf Baustellen Einzelfälle auftreten. Die Zahlen zeigen allerdings auch, dass die Treiber des Infektionsgeschehens viel eher im privaten Bereich, beispielsweise bei Urlaubsrückkehrern aus Risikogebieten, zu verorten sind“, führt Thomas Möller weiter aus. Die Sozialpartner der Bauwirtschaft haben mit der Berufsgenossenschaft noch Mitte Mai bundesweit für die Einhaltung der erforderlichen Arbeitsschutzstandards geworben.

Thomas Möller erklärt abschließend: „Die Eindämmung der Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und jeder Einzelne hat seinen Beitrag zu leisten - durch die Einhaltung der Abstandsregeln sowie das Anlegen eines Mund-Nasen-Schutzes, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann. Die Bauunternehmen in Baden-Württemberg stellen sich gemeinsam mit ihren Beschäftigten dieser Herausforderung.“

(Presseinfo: Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V., 07.08.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald