GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

11. Nov 2020 - 12:03 Uhr

Online-Vertreterversammlung der Volksbank Breisgau Nord erfolgreich abgeschlossen - Vorstand konnte über erfolgreiches Geschäftsjahr berichten

Online-Vertreterversammlung der Volksbank Breisgau Nord erfolgreich abgeschlossen - Vorstand konnte über erfolgreiches Geschäftsjahr berichten.

Foto: Volksbank Breisgau Nord eG
Online-Vertreterversammlung der Volksbank Breisgau Nord erfolgreich abgeschlossen - Vorstand konnte über erfolgreiches Geschäftsjahr berichten.

Foto: Volksbank Breisgau Nord eG
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Aus Verantwortung für die Gesundheit der Vertreterinnen und Vertreter und aller Beteiligten haben Aufsichtsrat und Vorstand der Volksbank Breisgau Nord eG beschlossen, die Vertreterversammlung für das Geschäftsjahr 2019 nicht wie geplant als Präsenz- sondern als Online-Veranstaltung durchzuführen. Bei den aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie war diese Entscheidung, als erste Bank in der Region den digitalen Weg zu wählen, gut und richtig. Die Vertreterinnen und Vertreter der Volksbank haben mit ihrer zahlreichen, aktiven Teilnahme an der Online-Vertreterversammlung ihre digitale Kompetenz ebenfalls unter Beweis gestellt.

Die Online-Vertreterversammlung der Volksbank fand Montag und Dienstag (9./10. November) statt. Die Vertreterinnen und Vertreter waren eingeladen, sich am Infotag, dem 9. November, auf einem Online-Portal über das Geschäftsjahr 2019 der Volksbank zu informieren und ihre Fragen zu den Tagesordnungspunkten zu stellen. Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Schmolck und der Vorstand beantworteten gemeinsam die Fragen und stellten die Antworten ebenfalls online wieder allen Vertreterinnen und Vertretern zur Verfügung. So konnte der Vorstand über ein erfolgreiches Geschäftsjahr berichten.

Die Bilanzsumme der Volksbank stieg um 92 Mio. Euro auf rund 2.022 Mio. Euro. Damit hat die Volksbank zum Jahresende 2019 erstmals die zwei Milliardengrenze überschritten. Einen wesentlichen Beitrag leistete das Kreditgeschäft mit einem Volumen von 1.293 Mio. Euro. Auch die Entwicklung bei den Kundeneinlagen lief erfreulich. Diese lagen zum Jahresende 2019 bei rund 1.553 Mio. Euro. Zusammen mit dem Anlagevolumen bei den Partnern der genossenschaftlichen Finanzgruppe konnte die Volksbank ein betreutes Geldanlagevolumen von rund 2.420 Mio. Euro verbuchen. Insgesamt war das Jahr 2019 ein gutes Jahr für die Volksbank. Deshalb konnte der Vorstand den Vertreterinnen und Vertretern eine Stärkung des Eigenkapitals und die Ausschüttung einer Dividende von 4% an die rund 40.000 Mitglieder vorschlagen. Am 10. November war dann Wahltag. Über ein zertifiziertes Wahlsystem konnten die Vertreterinnen und Vertreter an der Beschlussfassung teilnehmen. Aufsichtsrat und Vorstand wurden entlastet, der Stärkung des Eigenkapitals und der Ausschüttung einer Dividende von 4% wurde zugestimmt.

Bei den Wahlen in den Aufsichtsrat wurden der Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Schmolck und das Aufsichtsratsmitglied Hans-Joachim Wipfler wiedergewählt. Susanne Roll und Walter Haberstroh sind aus dem Gremium ausgeschieden und werden in Kürze in kleiner Runde für ihre Verdienste für die Volksbank geehrt. Susanne Roll wird dann die Ehrenurkunde in GOLD des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes verliehen. Walter Haberstroh wird mit der Ehrenurkunde des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes ausgezeichnet. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Julia Rembold, Inhaberin der "Apotheke im Alten Rathaus", Malterdingen und Benedikt Becherer, Geschäftsführender Gesellschafter der "Becherer Möbelwerkstätten-Innenausbau", Elzach.

In der Hoffnung auf ein persönliches Wiedersehen bei der Vertreterversammlung am 11. Mai 2021 im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen konnte die erste Online-Vertreterversammlung der Volksbank Breisgau Nord eG erfolgreich abgeschlossen werden.

(Presseinfo: Volksbank Breisgau Nord eG, 11.11.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald